Linux auf USB-Stick + VPN

sunmalz

sunmalz

Mitarbeiter
Hallo,

ich habe einen SANDISK Cruzer Titanium 2GB USB-Stick geschenkt bekommen und mir folgendes Projekt ausgedacht:

Ich möchte darauf eine geeignete Linux Distro laufen lassen, welche es mir erlaubt, den Stick an einen beliebigen, von USB bootbaren, Rechner anzuschließen und dann statt des auf dem Rechner vorhandenen Betriebsytems, das Linux auf dem Stick zu nutzen.

Ich möchte damit außerdem auch eine VPN-Verbindung zu meinen Rechnern zu Hause ausbauen können, um einen gesicherten Zugriff auf meine Daten zu haben.

Auf das Linux, welches auf den USB-Stick kommt, sollten schon ein paar Applicationen wie ein Officepaket, Amarok, Kopete etc. installiert werden können.

Klar, dass das Projekt mit der richtigen Auswahl der Linux Distro anfängt.

Welche Distro würdet ihr nehmen? Kennt ihr Seiten mit einem guten HowTo???
 
Hi,

also zuerst mal viel Spaß ... ich hab´s versuch, es aber nicht hinbekommen, dass z.B. SuSE10.2 vom Stick läuft ... :(

Ich möchte darauf eine geeignete Linux Distro laufen lassen, welche es mir erlaubt, den Stick an einen beliebigen, von USB bootbaren, Rechner anzuschließen und dann statt des auf dem Rechner vorhandenen Betriebsytems, das Linux auf dem Stick zu nutzen.
Ist Dein Stick überhaupt bootfähig ?
So wie ich das sehe, sind die meisten USB-Sticks entweder als FDD (Floppy) oder HDD (Fetsplatte) bootfähig ... falls hier mal einer auf die Idee kommen sollte ein CD/DVD-Image auf einen Boot-Stick zu drücken ... es wird zu 99% wohl nicht laufen.

... mein Rechner z.B. unterstützt nur FDD-Booting :(.

Welche Distro würdet ihr nehmen? Kennt ihr Seiten mit einem guten HowTo???
z.B. http://flashlinux.org.uk/

Google: usb linux distribution

Ciao
W.
 
Hmm, nun hast du mich aber auf was gebracht.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob der Stick bootfähig ist...
 
Schließ ihn an, und schau im bios nach, wie er dort gelistet wird (wenn überhaupt).
Es kommt aber auf das bios (das Alter vor Allem) an, ob man vom stick booten kann, und das kannste halt nicht von jedem PC aus.
 
So, im BIOS wird er als USB RMD-FDD SANDISK erkannt :-)

Es kann also weiter gehen...
 
So, im BIOS wird er als USB RMD-FDD SANDISK erkannt :-)
Das Grinsen wird Dir gleich vergehen ... :D

Da haben wir es ja schon - das Ding kann nur als eine Floppy-Disk (1.44 MB) gebootet werden.
Bin mal gespannt, wie Du da KDE/Gnome oder gar ein Basis-System unterbringst ;) ...
 
USB RMD-FDD heißt doch aber:

Das System bootet von einem USB-ARMD-Gerät wie etwa einem LS-120- oder ZIP-Laufwerk, das als Diskettenlaufwerk fungiert.

Oder nicht?
 
Das System bootet von einem USB-ARMD-Gerät wie etwa einem LS-120- oder ZIP-Laufwerk, das als Diskettenlaufwerk fungiert.
Hm, ... könnte ein Punkt für Dich sein :) ...
Keine Ahnung, aber einen Versuch wäre es wohl wert ... sehr gut nachgedacht ! :)
 
Ich habs zu 100% auf nem USB-Strick zum laufen bekommen. Funktioniert richtig gut.
Ok, das beweist: Es geht ;) ...
Stellt sich mir nur die Frage, warum der PC nicht von meinem SuSE-Boot-Stick bootet ...
 
Wenn du das im Bios ordendlich einstellst, und der Bootloader richtig eingestellt ist geht auch das.
Kann endweder den Bootloader auf einer Internen HD installieren. Dann gehts.
Oder den Loader auf der externen, und dem BIOS anweisen das er zuerst versuchen soll, von der Externen zu Booten.

Noch mal zum thema USB-Disc:
Ich habs mit nem 128MB USB 1.0-Stick geschafft. Und der hat schon ein paar Tage auf dem buckel. (Glaub ich hab den 2002 gekauft...
 
Bei mir ist es das Problem, dass ich linux zwar installieren kann (auf USB-Stick), aber beim booten bringt mein PC nur, dass er jetzt vom stick bootet, aber da passiert dann weiter auch nichts mehr ...
 
Ich würde dir einfach mal raten, alle internen platten abzuklemmen, die SuSE-CD reinkloppen und dann auf den stick installieren. Da musste die Bootloaderoptionen so einstellen, das er direkt in den MBR vom Stick installiert. Also zB in /dev/sda. und nicht /dev/sda1.

Ich habs selber nur mit Ubuntu getestet. Aber da ist es bei mir am PC gescheitert, weil der noch nicht von USB booten konnte. Seit dem ich meinen neuen habe, hab ichs noch nicht wieder ausprobiert, ausser mit Pubby. Also kann ich auch weiter keine Tipps geben...
Lg, sim.
 
Ich würde dir einfach mal raten, alle internen platten abzuklemmen, die SuSE-CD reinkloppen und dann auf den stick installieren. Da musste die Bootloaderoptionen so einstellen, das er direkt in den MBR vom Stick installiert. Also zB in /dev/sda. und nicht /dev/sda1.

Ok, thx für den Tip ;) ...
Werd´s versuchen.

Cu
W.
 
Ich habe jetzt endlich die Installation von flashlinux 0.34 rc2 gestartet und wenn ich die flash_key.sh starte, den stick aussuche, dann die Bootpartition mit 4 MB und dann die Rootpartition, wo das setup 1949 MB anzeigt, kommt die Fehlermeldung:

Installation Error /dev/sda has a size of 1953.
quitting in case it´s a hard disk

Hat jemand eine Idee?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ok, den Fehler konnte ich beseitigen. In der Flash_key.sh habe ich einen Wert von 1024 auf 2048 umgestellt. aber nun kommt die Fehlermeldung:

Installation Error: failed to find BLKMTD device

Was ist das denn schon wieder.

PS: Ich lade zwischenzeitlich schon Puppy Linux runter ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege hier gleich die Vollkrise, ständig bekomme ich mit flashlinux die fehlermeldung:

Installation Error /dev/sda has a size of 1953.
quitting in case it´s a hard disk

Problem ist also doch noch nicht behoben,schade, denn gestern sah es so aus..

Hat keiner eine Tip, wo ich ein brauchbares HowTo finde ???
 
@ worker
dein Link bezieht sich zwar sehr auf WIN aber es sollte sich auch unter einer Linuxdistri machen lassen

MFG
 
Verdammt ... was macht der in meiner Linksammlung - dachte es wäre der Link für DSL *grübel* ...
 

Ähnliche Themen

Mobiles Linux auf USB-Stick

Linux über einen USB-Stick booten

Linux auf USB Stick - Performace?

Netbook: Linux - Installation mit USB-Stick

Embedded Linux auf USB Stick

Zurück
Oben