Linux auf SingleBoardComputer

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Gorion, 29.05.2008.

1. Gorion

Gorion Jungspund

Hallo Gemeinde,
    ich bin zur Zeit am Grübeln, was für eine Linuxdistri ich für einen SingleBoardComputer am besten verwende.
    Specs des SBC sind:
    Code:
    PM-LX-800
    PCI-104 AMD LX800 500MHz CPU, with VGA, LAN, 2xUSB 2.0, CompactFlash Socket, 1xPCI-104

* Form Factor: PCI-104
        * CPU: AMD Geode LX800
        * CPU Socket: CPU On Board
        * Chipset: AMD CS5536
        * VGA Controller: Integrated with Chipset
        * Ethernet Controller: Realtek RTL8100 10 Base T/ 100 Base T

In den SBC kommen 512 MB Ram DDR 333Mhz und eine 2 Gb Flash Speicherkarte als Festplatte rein.
    Die Anforderungen an das System sind folgende:
    *15" TFT Bildschirm VGA anschliessbar mit 1024x768 Pixel
    *Touchpanel anschliessbar per USB
    *Kamera anschliessbar über USB
    *netzwerkfähig
    *Browser sollte drauf laufen

Ich habe von den kleineren Distris und deren Leistungsumfang noch nicht ganz soviel Ahnung. Geschweige denn was in den Unweiten des Netzes so an Projekten rumschwirrt.
    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was sich für diese Konfiguration am besten eignet.
    Mfg Gorion

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 29.05.2008
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Os

Hallo

Ev. sollten laufen

DSL (Damnsmallinux)
    Puppy
    Deli
    SaxonOS

mfg
    schwedenmann

4. #3 chackie-lee, 29.05.2008
    chackie-lee

chackie-lee Mitglied

Moin,

kann noch ttylinux empfehlen.

Ansonsten hat sich bei meinen Projekten immer gezeigt, dass ich aufgrund von Speicherplatz und Ressourcenschonung bis jetzt jede verwendete Distri verändern bzw. gewisse Programmpakete von Hand austauschen musste.

Daher ist sicherlich auch Linux from Scratch nicht zu verachten.

Ach ja, du solltest die Distri am besten nach deinen Programmanforderungen auswählen!
    Da du nen Monitor verwendest wäre sicherlich nen abgespecktes X-System ideal (Nano-X) oder willst du nen kompletten X-Server drauf laufen lassen (wäre machbar)?

Busybox sollte auch drauff.

Das System klingt für mich auch sehr nach Multimediaanwendung. Wenn du ein paar Treiber selber entwickeln musst (Touchscreen, Kamera??) solltest du auf eine gewissen Aktualität der API's (video4linux usw.) und libraries (ffmpeg) achten. Vor allem closed Touchscreen-Treiber sind mit der genauen Version oft sehr wählerisch.

Gruß
    chackie-lee

5. Gorion

Gorion Jungspund

Also ich hab nicht ein embedded linux gedacht, sondern an ein sehr abgespecktes debian beispiesweise, auf dem nur die nötigsten komponenten zusätzlich installiert sind.
    Also X-Server, Windowmanager mit GUI, Inet-Browser usw.

6. #5 chackie-lee, 29.05.2008
    chackie-lee

chackie-lee Mitglied

Ohh, ok, mein Fehler :)
    Na dann würd ich doch einfach zu Xubuntu greifen.
    Wenn du da die Alternate-CD verwendetst, hast du bei der Installation auf ein paar Pakete mehr Einfluß.

Thema:

Linux auf SingleBoardComputer

Die Seite wird geladen...

Linux auf SingleBoardComputer - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...