Linux auf SingleBoardComputer

Gorion

Gorion

Jungspund
Hallo Gemeinde,
ich bin zur Zeit am Grübeln, was für eine Linuxdistri ich für einen SingleBoardComputer am besten verwende.
Specs des SBC sind:
Code:
PM-LX-800
PCI-104 AMD LX800 500MHz CPU, with VGA, LAN, 2xUSB 2.0, CompactFlash Socket, 1xPCI-104

    * Form Factor: PCI-104
    * CPU: AMD Geode LX800
    * CPU Socket: CPU On Board
    * Chipset: AMD CS5536
    * VGA Controller: Integrated with Chipset
    * Ethernet Controller: Realtek RTL8100 10 Base T/ 100 Base T
In den SBC kommen 512 MB Ram DDR 333Mhz und eine 2 Gb Flash Speicherkarte als Festplatte rein.
Die Anforderungen an das System sind folgende:
*15" TFT Bildschirm VGA anschliessbar mit 1024x768 Pixel
*Touchpanel anschliessbar per USB
*Kamera anschliessbar über USB
*netzwerkfähig
*Browser sollte drauf laufen

Ich habe von den kleineren Distris und deren Leistungsumfang noch nicht ganz soviel Ahnung. Geschweige denn was in den Unweiten des Netzes so an Projekten rumschwirrt.
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was sich für diese Konfiguration am besten eignet.
Mfg Gorion
 
Os

Hallo


Ev. sollten laufen

DSL (Damnsmallinux)
Puppy
Deli
SaxonOS


mfg
schwedenmann
 
Moin,

kann noch ttylinux empfehlen.

Ansonsten hat sich bei meinen Projekten immer gezeigt, dass ich aufgrund von Speicherplatz und Ressourcenschonung bis jetzt jede verwendete Distri verändern bzw. gewisse Programmpakete von Hand austauschen musste.

Daher ist sicherlich auch Linux from Scratch nicht zu verachten.

Ach ja, du solltest die Distri am besten nach deinen Programmanforderungen auswählen!
Da du nen Monitor verwendest wäre sicherlich nen abgespecktes X-System ideal (Nano-X) oder willst du nen kompletten X-Server drauf laufen lassen (wäre machbar)?

Busybox sollte auch drauff.

Das System klingt für mich auch sehr nach Multimediaanwendung. Wenn du ein paar Treiber selber entwickeln musst (Touchscreen, Kamera??) solltest du auf eine gewissen Aktualität der API's (video4linux usw.) und libraries (ffmpeg) achten. Vor allem closed Touchscreen-Treiber sind mit der genauen Version oft sehr wählerisch.

Gruß
chackie-lee
 
Also ich hab nicht ein embedded linux gedacht, sondern an ein sehr abgespecktes debian beispiesweise, auf dem nur die nötigsten komponenten zusätzlich installiert sind.
Also X-Server, Windowmanager mit GUI, Inet-Browser usw.
 
Ohh, ok, mein Fehler :)
Na dann würd ich doch einfach zu Xubuntu greifen.
Wenn du da die Alternate-CD verwendetst, hast du bei der Installation auf ein paar Pakete mehr Einfluß.
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Wo sind die Geräte?

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben