Linux auf nen 75mhz /25mb ram

theborg

theborg

KBitdefender Programierer
Nein ich frag jetzt nicht nach der besten distri *G*

Ich wolte suse 7.2 instaliren alerdinks gibt es da massive probleme ich hab nur 25mb ram und wenn ich von den boot disks instaliren möchte dann schmirt er beim laden der ram disk ab ist auch kein wunder da die ramdisk 32mb gross ist nur weis ich nicht wie ich sonst suse instaliren soll vieleicht hat einer von euch ne ideh

alerdinks könte ich auch ne andere distri nehmen aber die haben ja alle auch 32mb ramdisk´s
 
hey klasse alerdinks dafür brauche ich netzwerk oder ?

und wie erstelle ich unter linux die bootdisk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei suse 8.0 die möglichkeit die ein textbasiertes installationssetup zu benutzen. geht mit suse 7.3 bestimmt auch. guck mal im handbuch (oder auf www.suse.de) nach.
 
wenn du eine cdrom laufwerk hast brauchst du kein netzwerk ....
 
theborg schrieb:
Nein ich frag jetzt nicht nach der besten distri *G*

Ich wolte suse 7.2 instaliren alerdinks gibt es da massive probleme ich hab nur 25mb ram und wenn ich von den boot disks instaliren möchte dann schmirt er beim laden der ram disk ab ist auch kein wunder da die ramdisk 32mb gross ist nur weis ich nicht wie ich sonst suse instaliren soll vieleicht hat einer von euch ne ideh

alerdinks könte ich auch ne andere distri nehmen aber die haben ja alle auch 32mb ramdisk´s

Hab' Slackware 10 auf 'nem p75 mit 24MB Ram. Läuft einwandfrei. Hab' allerdings auch keinen X-Server drauf.

Mfg, Lord Kefir
 
naja ich scha mahl so ich wlte damit nur nen vnc clienten machen d.h. wenn ich zu nen kolegen fahre das ich im prinzip mit den lappy auf meinen pc komme alerdinkt bekommen ich das cdrom nicht zum laufen unter linux und das cdrom bootet auch net also muss das irgentwie mit diskette gehen nur ka wie.
 
Ich würde Red Hat 6.0 empfehlen. Das habe ich auf einem 99 MhZ mit 16 MB RAM installiert. Lief sehr flüssig. Der Installer ist im Textmodus verfügbar.
 
jo aber das cdrom will ja net mit linux rh6.0 hab ich hier aber halt auf cdrom ich bekomme heute ne netzwerkkate wenn ich die mit ner bootdisk zum laufen bekomme könte ich per ftp oder was anderes per netzwerk instaliren.
 
Hab nen ähnliches Problem:

Hab nen altes IBM-Thinkpad. Nur Diskettenlaufwerk, CD-Rom und Ethernet per PCMCIA.
Jetzt versuch ich halt auch mal per Bootdisk Netzwerk oder CD-Rom zum Laufen zu bringen und dann weiter zu installieren. Werds mit Slackware probieren .. is mal echt was Neues. ;)
 
theborg schrieb:
naja ich scha mahl so ich wlte damit nur nen vnc clienten machen d.h. wenn ich zu nen kolegen fahre das ich im prinzip mit den lappy auf meinen pc komme alerdinkt bekommen ich das cdrom nicht zum laufen unter linux und das cdrom bootet auch net also muss das irgentwie mit diskette gehen nur ka wie.

Normalerweise müssten sich aber auf der CD 'images' für Startdisketten befinden. Musste ich für meinen p75 auch erstellen. War auf jeden Fall bei meinem Slack so.

Du musst nur 'ne formatierte Diskette ins Laufwerk packen und anschließend 'dd if=name des images of=/dev/fd0' o.ä. eingeben.

Mfg, Lord Kefir
 
hehe jup die diskst auf den cd´s sind aber alle nur für die install von cdrom und das cdrom in der dockingstation will nicht mit linux *G* ich hab mir jetzt ne disk besorgt die netzwerk kann und instalire dann vom ftp
 
Warum baust du nicht einfach die Festplatte aus? Rein in deinen normalen Rechner und schwupps kannste dir komfortabel eine der "kleineren Distris" installieren.
Wenn alles luppt einfach wieder in den alten Rechner einbauen.
Musst halt nur bei der Installation aufpassen, dass du nur das Nötigste installierst..
75 Mhz ist nicht gerade viel.
 
ha weiste was sohnen festplattenadapter kostet die dinger sind sau teuer *g+
 
Also linux instaliren per nulmodem kann ich net entfehlen *G* in 3h 10mb *g*
 
theborg schrieb:
aber nicht wen der com port nur 9600b schaft *G*

http://www.grautier.com/temp/linux1.png

Du weißt schon, das 9600 8N1 die Standardeinstellung vieler serieller Terminals ist und deswegen auch bei Minicom als Standard eingestellt ist - man kann das auch verstellen (logischerweise auf beiden Seiten) - die Zeiten, wo serielle Schnittstellen auf 9600 Baud begrenzt waren sind imho wesentlich länger als 10 Jahre vorbei (oder du nutzt ein extrem langes Kabel) ... probier mal 115200 Baud aus.
 
habs versucht aber immer keine verbindung bekommen leider zihe jetzt win95 drauf da ist nen verbindungsmanager bei mit dem werde ich dan linux übertragen
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben