Linux auf IDE-Raid installieren

Dieses Thema: "Linux auf IDE-Raid installieren" im Forum "Linux OS" wurde erstellt von lumens, 03.10.2003.

1. lumens

lumens Grünschnabel

Hallo,

ich habe einen Aralion UltimaRaid100-Controller und damit zwei IDE-Platten durch Raid 0 verbunden.

Bisher habe ich Windows XP auf meinem Rechner. So langsam möchte ich jetzt aber versuchen umzusteigen auf Linux. Kenne mich allerdings so gut wie gar nicht mit Linux aus.

Ich habe mir jetzt einen Linux-Treiber für meinen Raid-Controller runtergeladen. Der Name der Treiberdatei lautet: LV2.02X-(2.4.2-2)-X86-ATA_0904.zip
    In diesem Archiv befinden sich folgende Dateien:
    atapi.h, Makefile, scsi_module.c, scsi_obsolete.c, ultima.c, ultima.h, ultima.o

Ich weiß, dass es unkompilierter C- oder C++-Code ist. Anscheinend muss ich den noch kompilieren. Als Compiler habe ich Cygnus und VisualStudio zur Auswahl. Allerdings hört genau hier mein Wissen darüber auf.

Wie kompilier ich diese Dateien? Wie bekomme ich die dann in Linux rein? Wie installiere ich dann Linux?

Ich habe mir mal Mandrake, Debian und Suse angeschaut. Gefallen mir eigentlich alle. Welches eignet sich am Besten für einen ambitionierten Anfänger?

Ich habe gehört, dass der Lilo in den ersten 8GB der Platte liegen muss. Kann ich nur Lilo auf ne eigene kleine Partition ablegen und den Rest von Linux weiter hinten auf die Platte aufspielen? Muss Linux in ner Primärpartition liegen? (möchte nämlich vorerst auch noch mein WinXP drauf lassen)

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
    Jürgen

2. Anzeige

schau mal hier --> (hier klicken). Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Gibt es zu den Treiber keine INSTALL oder HOWTO Textdatei ?

Meist reicht ein make && make install um den Treiber zu kompilieren & installieren ....

4. lumens

lumens Grünschnabel

Danke für Deine Antwort