Linux auf FTPs...

o0blubb0o

o0blubb0o

Jungspund
Ich habe in letzter Zeit öfters auf FTPs(besonders Uni-Servern) Ordner wie Linux/Suse/8.2... gefunden.(z.b. ftp.uni-kl.de/pub/linux/

Handelt es sich dabei um die Distri in vollem Funktionsumfang und ist es legal diese herzunterzuladen? ?(

Ich mein ich weiß dass es legal ist sich KDE etc. runterzuladen, aber bei Distributionen sind ja noch sachen wie z.B. bei Suse YAST etc. dabei...
 
Nein...
das sind entweder nur Pakete für updates bzw SuSEpakete von Software..
Oder es handelt sich um files für eine ftp-installation.
Die gesammte Distri als *.iso wirst du (legal) nicht finden.
Und was eine möglich installtion über ftp betrifft, habe ich noch keinen getroffen, bei dem das wirklich geklapt hätte ....

Also kaufen oder einfach eine andere Distri benutzen...
http://www.linuxiso.org ist da eine gute Quelle....
Gruss Andre
 
ja, es ist legal. es handelt sich um files für eine ftp-installation oder wenn man den ganzen baum saugt (was mit dsl ja kein problem ist) lässt sich dieser natürlich auf offline benutzen und installieren. enthalten ist eine komplett funktionsfähige suse inklusive yast. es fehlen wohl lediglich einige wenige kommerzielle pakete, die aber für den betrieb nicht wirklich wichtig sind (zB RealPlayer)

alle infos hier: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/lmuelle_suselinux_internet.html

und suse 8.2 direkt vom suse-ftp hier: ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/

fazit: runterladen, spass haben und wieder mal geld gespart :)
 
naja ich bevorzuge ISOs oder die netten DVDs ...

mir jucken die 60 Euro alle 5 monte nich unbedingt :)
 
devilz schrieb:
naja ich bevorzuge ISOs oder die netten DVDs ...

mir jucken die 60 Euro alle 5 monte nich unbedingt :)


Das ist auch meine Meinung:

2 Mal im Jahr 55 Euro für so ein Update-Paket mit 5 CDs und 2 DVDs ( mit tausenden Progs ) kann man noch in die Tasche greifen. ;)

Aber für eine CD mit nur dem OS selbst 125 Euro würde ich nicht ausgeben. :devil:
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Zurück
Oben