Linux auf einen 386SXL/33 installieren ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Lithium, 07.05.2005.

  1. #1 Lithium, 07.05.2005
    Lithium

    Lithium Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte auf meinen alten 386 33MHz Notebook Linux installieren leider finde ich niergends (auch nachlangem googlen) eine 16-Bit Version von Linux. Es besitzt kein CD-Rom laufwerk, gibt es irgendwo ne diskettenversion für einen so altes Notebook????
    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

    danke schonmal im vorraus
    mfg. Lithium
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 busfahrer, 07.05.2005
    busfahrer

    busfahrer brumm brumm

    Dabei seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn mich nicht alles taeuscht ist ein 386er, auch ein SX, eine 32-Bit Maschine...
     
  4. #3 Lithium, 07.05.2005
    Lithium

    Lithium Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, davon hab ich ejtzt nciht so die ahnung !!!! kann ich jetzt auch nciht sagen, ich hatte da bis jetzt nur windows 3.1 drauf !!!! ich glaub der hat auch nicht genug ram für 32 bit oder so !!!!
     
  5. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Das is richtig: 386er sind schon 32Bit CPUs.
    Der RAM hat damit doch eigentlich garnichts zutun, oder was meinst du mit: "nicht genug RAM für 32Bit"?
    Aber egal.
    Wenn du ein kleines Linux für den suchst, schau mal nach "Damn Small Linux". Sollte auch für die kleine Platte reichen.
     
  6. #5 Lithium, 07.05.2005
    Lithium

    Lithium Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal nach gesucht, aber ich finde da nur iso dateien und sowas, aber der besitzt ja kein CD-Rom nur nendisketten laufwerk !!!!!
     
  7. #6 token, 07.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2005
    token

    token Jungspund

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    http://ftp.belnet.be/packages/damnsmalllinux/current/

    Saug dir von dort das boot-0.8.0.img

    und spiele das Image auf die Diskette mit dd (dd if=boot-0.8.0.img of=/dev/fd0) ein oder mit rawrite2.exe

    Keine Ahnung was im Einzelnen auf der Diskette dann drauf ist, aber boot-0.8.0 mit 1.44MB sieht startk nach einer booteable FD aus ;)
     
  8. #7 Lithium, 08.05.2005
    Lithium

    Lithium Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    jo, hab ich gemacht, booten lassen und dann kam irgendwann die fehlermeldung :
    Less than 4MB of Memory


    -- System halted

    sag ich doch zu wenig arbeitsspeicher :) naja gibts nicht noch was älteres ???

    aber danke shconmal für die die geantwortet haben !!!!!
     
  9. #8 theborg, 08.05.2005
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    wen du suse oder so nutzt am besten die install über den text modus machen denn gibs aber nur bei version n <9.0 dann ist das image net so gross so hab ich das immer gemacht
     
  10. #9 busfahrer, 08.05.2005
    busfahrer

    busfahrer brumm brumm

    Dabei seit:
    07.05.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ---> Minix :))

    Hier z.B. ein Webserver auf nem 286er mit 18 MHz:
    http://phoenix.anomic.net/

    Die 16-Bit Version von Minix kommt mit 640 KB RAM aus, die 32-Bit Version mit 2 MB.
     
  11. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ähm.......nichts für ungut, aber wenn DamnSmallLinux nicht läuft, wird es SuSE wohl erst recht nicht!!! :devil:
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Lithium, 08.05.2005
    Lithium

    Lithium Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, gibt es zwar viel aber ich weiss ejtzt nicht welches minix ich nehmen soll !!!!!! und mit diesem boot.txt und der anderen txt komm ich irgendwie gar nciht klar !!!!! sry
     
  14. #12 ExRevel, 08.05.2005
    ExRevel

    ExRevel Routinier

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Versuch doch mal muLinux, das passt auf ein bis zwei disketten, habe ich mal auf einem 468er 33mhz mit 20 Mb ram laufen lassen, da tat alles, dürfte auch bei dir keine Zicken machen, nen Suse dafür zu empfehlen im Textmodus ist vllt. mal richtiger scheiss... sorry.

    http://mulinux.sunsite.dk/

    @Lithium... mach net so viele !!!! ... gibt da sons spruch, die anzahl der ausrufezeichen steht antiproportional zum iq des schreibers. :)
     
Thema:

Linux auf einen 386SXL/33 installieren ?

Die Seite wird geladen...

Linux auf einen 386SXL/33 installieren ? - Ähnliche Themen

  1. CryEngine für Linux soll demnächst erscheinen

    CryEngine für Linux soll demnächst erscheinen: Über ein Jahr nach der offiziellen Ankündigung hat der deutsche Spielehersteller Crytek die Portierung seiner Spiele-Engine CryEngine auf Linux...
  2. Linux über einen USB-Stick booten

    Linux über einen USB-Stick booten: Hi, ich habe bei mir folgende Situation: Rechner mit 2 Festplatten, auf einer ist Windows 7 auf der anderen Linux installiert. Ein Dualboot...
  3. Samba von Win7 "nervt" meinen (Linux-)Server

    Samba von Win7 "nervt" meinen (Linux-)Server: [ATTACH] So geht das ununterbrochen. Ich hab keine Ahnung warum aber mein NAS kann einfach nichtmehr in den Standbymodus.. Ich hab schon immer...
  4. »Elster Formular« für Linux anscheinend zurückgehalten

    »Elster Formular« für Linux anscheinend zurückgehalten: Das Programm »Elster Formular« zur elektronischen Abgabe der Steuererklärung soll intern bereits seit Jahren auch für Linux und Mac OS X...
  5. Wir suchen einen Linux - Systemadministrator (m/w)!

    Wir suchen einen Linux - Systemadministrator (m/w)!: Guten Tag, wir suchen für einen unserer Kunden einen Linux - Systemadministrator (m/w). Ihre Aufgaben Zur Sicherung des reibungslosen...