Linux auf einem G4-Mac?!

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Hi,

ich wurde gefragt, ob es möglich ist, auf einem "alten" Mac mit G4-Prozessor eine Linuxdistribution zu installieren. Meiner Meinung nach, geht das nur auf den "neuen" Intel-Macs; dennoch: weiß einer von euch, ob es da auch eine Möglichkeit gibt?

Es wäre sehr gut, wenn ich schnelle Antworten bekommen würde, da ich die betreffende Person morgen vorerst zum letzten Mal sehen werde...


MfG
DeeDee0815
 
So ziemlich jede Distribution hat eine Version für PowerPC. Hatte auf meinem Powerbook G4 damals Ubuntu drauf. Kein Problem. Also du kannst auf jeden Fall ein Linux drauf installieren.

mfg hex

EDIT: Schneller als 2 Minuten konnte ich nicht antworten! *lol*
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Nicht zu fassen, dass ich das nicht wusste. :D Aber gut für meinen Bekannten. Da ich persönlich Ubuntu-Fan bin und es davon ja offensichtlich eine PowerPC-Version gibt, werde ich ihm das empfehlen bzw. ihm entsprechend unter die Arme greifen.

Also nochmal Danke!

MfG,
DeeDee0815

P.S.: Ich weiß jetzt nicht genau, was er für ein PowerBook oder MacBook - wie auch immer - hat: Aber gibt es generelle Hardwareprobleme, oder Dinge auf die man achten sollte?

EDIT: Leider musste ich gerade feststellen, dass mit Feisty die PowerPC unterstützung von Ubuntu eingestellt wurde. Glücklicherweise nicht bei Debian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, daß ich wüßte. Aber zur Not kannste ja immernoch NetBSD draufmachen :D .
 
Problem ist, dass nachdem Apple jetzt auch auf x86 umgestellt hat, es kaum mehr Verwendung für PPC auf einem Desktop-System gibt. Server sind noch genug da. Deswegen wird Debian wohl weiter PPC fahren.

Was spricht eigentlich gegen MacOS? Ich finde das Betriebssystem recht sexy!

mfg hex
 
Ich finde es auch nicht schlecht. Hätte ich ein Apple-Notebook, würde ich auch Mac OS verwenden. Gerade die neuste (oder kommende?) Version ist gerade was die Effekte und den Desktop angeht, sehr gelungen.

Doch die betreffende Person ist eben an Linux interessiert, weil sie die Idee der freien Software sehr gut findet. Außerdem ist sie der Meinung, dass Mac OS zu viele Effekte hat, am Anfang hat ihr es gefallen, dann aber hat sie alle abgeschaltet. Mal ganz davon abgesehen dass sie, da sie nicht soo viel am Computer arbeitet, auch nicht sterben würde, würde sie kein Linux bekommen. Ist halt nur mal eine Idee bzw. ein Versuch.

Das merkwürdige ist, dass ich mich im ganzen Text auf >die Person< bezogen habe. Das >die< ist aber ohne Person seltsam, da >die< Person eigentlich ein Mann ist :D

Na dann, nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Cool, das das an einem Tag geklappt hat, weil ich die Person, die Übrigens mein Lehrer ist (sehr netter Mensch), erstmal nicht sehen werde (wie oben angerissen), da ich auf eine andere Schule wechsele. So kann ich morgen noch alles klären.

Also Vielen herzlichen Dank an euch und gute Nacht :))

MfG
DeeDee0815
 
Was spricht eigentlich gegen MacOS? Ich finde das Betriebssystem recht sexy!
Auf dem iBook G3, den ich mal hatte, war der g++ Compiler nur halb so schnell wie der g++-compiler von Debian-Linux auf demselben Rechner. Ausserdem fand ich es sehr hilfreicht, auf einem 12" Monitor mehrere virtuelle Desktops zu haben. Die "Versteck"-Funktionen von MacOSX haben mir nicht gefallen.
 
Nagut. Beim G3 ist das wieder was anderes! Denke, dass das Tiger nicht so prickelnd läuft!

Coden unter MacOS ist aber wirklich scheiße. Das war mit ein Grund, warum ich damals das Powerbook wieder abgegeben habe. Aber so zum surfen, Musik hören, etc. isses echt ein cooles Betriebssystem.

Leider fehlt mir beim Mac ein "normaler" PC. Sowas zwischen Mac mini und Mac Pro und ohne integriertem Monitor. Sowas würde ich mir glaub ziehen! ;)


mfg hex
 

Ähnliche Themen

Ubuntu stürzt regelmässig ab -> Fehlerdiagnose

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Empfehlungen für potentiellen Kauf?

opensuse 10.2 auf powerbook g4 12"

welches Mailserver-Gespann ist gut?

Zurück
Oben