Linux auf dem Desktop?

Dieses Thema: "Linux auf dem Desktop?" im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Marco, 21.07.2002.

1. Marco

Marco Routinier

Hab grad ein interessantes Interview gelesen und vor allem eine Frage finde ich da besonders gut:

Hier gibt´s das ganze Interview zu lesen: http://www.linuxandmain.com/modules.php?name=News&file=article&sid=141

2. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

hatte mal ne disk mit nem Professor von der Uni zu dem Thema...und er ist fast der selben Meinung...
    der Markt der Linux-Zukunft liegt im emebbed Bereich...
    ...ich selber denke das es nicht nur zum einen weiter in Richtung Webserver und auch emebbed Anwendung geht,
    sondern auch auf dem Desktop weiter wachsen wird :) Die Distributoren tun einfach zu viel für diesen Markt, als das nix werden sollte :]

3. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Das ist der Status Quo!!!
    Heißt aber nicht, das es für alle Zukunft so bleiben muß. Wer die Bio von Torvalds gelesen hat, der versteht eigentlich leicht, warum OpenSource sich letztlich durchsetzen wird und warum die These, die oben beschrieben wurde zur Zeit zutrifft, aber diese keine Zukunftschance hat. Denn auch die Verfügbarkeit von den Apps wird steigen und irgendwann gleichziehen.
    Ist halt viel Missionarsarbeit nötig! (Missionarsarbeit, nicht Stellung!) ;-)

Zu meiner Aussage passt folgende Äußerung von Steve Ballmer vom MicroGates:

17.07.2002, 13:37

Ballmer: "Linux ist unser einziger Konkurrent"
    München (jg) – Microsoft-Chef Steve Ballmer ist für impulsive Reden und Rundumschläge bekannt. In seiner Keynote auf der Konferenz "Microsoft Fusion" in Los Angeles war es wieder soweit. Früher habe Microsoft immer die "billigste Lösung in der IT-Industrie" angeboten, meinte Ballmer. "Bis heute haben wir noch nicht herausgefunden, wie man billiger sein könnte als Linux".

Microsoft hat jetzt eine andere Maxime - laut Ballmer bietet sein Unternehmen dem Kunden einen Mehrwert zum angemessenen Preis. Die neue Lizenzpolitik ist dabei für Ballmer ein wichtiger Teil einer Strategie der Vereinfachung.

Ballmer kündigte auch den Exchange Server Titanium für Mitte 2003 an. Zur gleichen Zeit soll Outlook 11 inklusive XML-Support verfügbar sein.

Zuletzt zeigte Ballmer die nächsten drei Schritte von Microsoft-Technologien auf: Der momentanen Dominanz von XML, Windows und .NET-Server folgen "Yukon", die nächste SQL-Server-Generation und "Longhorn", Microsofts Windows-XP-Nachfolger.

Info: www.varbusiness.com

4. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Stimmt. Man schaue was SuSE/Mandrake/RH aus ner Anwenderunfreundlichen Installation gemacht haben ....

Im vergleich zu Debian (jetzt kein Stress *g*) installiert sich SuSE/Mandrake/RH so einfach wie Windows ..... (sorry für den Vergleich *g*)

Es wird noch etwas dauern, aber Linux WIRD DEFINITIV zum Desktop Gegner Windows ....

5. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Alleine die zunächst offen vorgetragene "Zur-Sau-Machung" von Linux durch Ballmer und Co., als das nicht mehr fruchtete jetzt die Akzeptanz als ärgster Konkurrenz (und die lächerliche Website von MS "10 Gründe, warum Windows besser als Linux ist"), sagt eigentlich alles.
    Microdings spürt den Wind im Nacken und bekommt Gänsehaut! Der Vorsprung ist leider noch auf absehbare Zeit gegeben, aber er schmilzt immer mehr.

6. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Dem stimmt ich voll und ganz zu ....

7. Marco

Marco Routinier

Ganz meine Meinung. Linux wird garantiert in Richtung Desktop auf dem Vormarsch sein!! In der Schule läuft auf allen Rechner der Schülerzeitung und Homepage bereits Linux. Und es wird momentan sogar überlegt, ob man nicht die gesamte EDV auf Linux umstellt... Die 2 Server und der Router laufen schon Linux. Was man nicht alles so anrichten kann ;)
    Meine Mutter will jetzt Mandrake haben (!)... und das heißt was...

@devilz, keiner wird sagen, Debian ist einfach zu installieren ;) RH/MDK/SuSE haben wirklich eine supereinfache Installation, bei der auch ein unerfahrener User durchblicken müsste...

8. ookami

ookami Haudegen

Ich denke das Linux und Freie Unicse alles was man für
    ein Desktop braucht schon haben.

Solang man keine Spezial Software braucht, kann man auch
    unter Freien Unicse seine tägliche Arbeit verrichten

cu

patrick

9. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Das stimmt schon, aber teilweise noch in sehr frühem BETA Stadium und teilweise auch unbrauchbar.

Ich will ja Open Office nicht bemängeln, zum "normalen" Tippen reicht es, ABER es kommt halt leider nicht an die Leistungsfähigkeit von Word/Excel heran.

Und so schaut es nun bei einigen Programmen aus.

Es fehlen halt oft noch Funktionen oder gar gnaze Programmteile.

Wie z.B. Gimp, von vielen als der "Photoshop-Killer" bezeichnet.
    Wer mit Photoshop schonmal gearbeitet hatt schmunzelt darübet nur !!!

So sieht es LEIDER noch aus ... aber es wird bald besser :)

10. Marco

Marco Routinier

Also OpenOffice finde ich einfach nur genial. Immerhin wird das in meiner Schule schon verwendet *freu* ;)

GIMP hat im Moment überhaupt keine Aussicht drauf Photoshop jemals zu schlagen. Das ist IMHO von der Bedienungsfreundlichkeit her ein Verbrechen an der Menschheit. Wenngleich es auf einem sehr guten Weg ist und ich hoffe, dass es diesen beibehalten wird.

11. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Naja OpenOffice mag so die Grundzüge von MS Office haben, aber wie gesagt es hatt halt nicht so viele Funktionen :(

Und grade diese Funktionen werden sehr häufig von einigen benötigt !

So zum bichen Schreiben und bischen Excel reichts ja ....

Mal abwarten ....

12. ookami

ookami Haudegen

WinzigWeich Office mag vielleicht von mehr Funktionen
    habe, aber an die Stabilität eines SO/OO kommt es nie
    ran!

cu

patrick

13. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Also mit OO komme ich schon super klar und mir reicht´s in punkto Office.

Bei anderen Sachen komme ich (wie hier schon oft erwähnt) noch nicht an W2K vorbei. Brennen, Website und Photoshop! Leider, aber ich muß mir das eingestehen.

14. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ähm was bringt mir nen Stabiles Programm wenn es "nix" kann ?

Und mal scherz beiseite Office ist bei mir unter Win2k noch NIE abgeschmiert !

Und derzeit läuft auch das Office unter Win4Lin ohne Probleme und sehr flott !!!!!!!

15. ookami

ookami Haudegen

Bei mir auf der Arbeit schon öfters, win2k und Office2000.

cu

patrick

Thema:

Linux auf dem Desktop?

Die Seite wird geladen...

Linux auf dem Desktop? - Ähnliche Themen

1. Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD

Remote Desktop: AnyDesk für Linux und FreeBSD: AnyDesk, eine proprietäre Remote-Desktop-Lösung, ist jetzt als Betaversion für Linux und FreeBSD erschienen. Die Software verspricht höhere...
  2. Shashlik: Android-Anwendungen auf Linux-Desktops

Shashlik: Android-Anwendungen auf Linux-Desktops: Das neue Projekt Shashlik will eine Emulationsschicht schaffen, mit der Android-Apps auf Linux-Desktops laufen. Anders als bereits vorhandene...
  3. Chromixium: Chrome OS für den Linux Desktop

Chromixium: Chrome OS für den Linux Desktop: Chromixium tritt als neue Distribution mit dem Anspruch an, das Aussehen und die Funktionalität vom Chrome OS auf den Linux Desktop zu übertragen....
  4. Garrett: Linux-Desktop muss für Entwickler attraktiver werden

Garrett: Linux-Desktop muss für Entwickler attraktiver werden: Auf dem OpenStack Summit machte Matthew Garrett die unerwartete Erfahrung, dass ein großer Teil der Linux-Entwickler einen Apple-Laptop für die...
  5. KDE Connect verbindet Android Smartphone und Linux Desktop

KDE Connect verbindet Android Smartphone und Linux Desktop: KDE Connect ist ein Projekt des »Google Summer of Code 2013« und hat zum Ziel, verschiedene Benachrichtigungen von Android Smartphones auf den...