Linux auf 2. Festplatte -> BIOS HDD-Auswahl!

Ohne Infos keine Hilfe. (Und Dein Vistaproblem ist hier alleine gestellt eh off-topic, nur im Zusammenhang mit "Wie boote ich Linux und Wndows" würde es hier hinein gehören)
 
Vista und Linux

Hallo

Hab den kompleten Thread seit heute morgen nur mal so überflogen, aber warum , wen der TE grub partout nicht in den MBR der 1.HDD schreiuben will (warum auch immer), dann soll er Linux per Vista booten.

Vista unterstützt doch chainloading, sol jedenfals einfacher einzurichten sein, als unter XP.

Das Umaschalten der HDD per F?? finde ich sehr umständlich, bringt nichts außer das die OS immer mit den Laufwerksbuchstaben durcheinanderkomemn, der TE dann natürlich auch.

mfg
schwedenmann
 
problem gelöst!

Also im Endeffekt stelle ich ja diese Frage, um Suse installieren zu können, vor allem so wie ich es geplant hatte.

Das Umaschalten der HDD per F?? finde ich sehr umständlich, bringt nichts außer das die OS immer mit den Laufwerksbuchstaben durcheinanderkomemn, der TE dann natürlich auch.

Hi Schwedenmann, danke für deine Antwort!

Kommen die OS dann echt mit den Laufwerkbuchstaben durcheinander? Hatte sowas auch mal mit XP und Vista (beta) bzw. zeitweise XP und Ubuntu vor ein paar Jahren aufm PC, das hat gut geklappt... belehre mich bitte eines besseren, wenns nicht so ist!

Also glücklicherweise habe ich mein Problem nun selber gelöst! Also, falls es jemanden interessiert:

- Per gparted die Vista HDD mit bootfalg versehen - andere bootflags entfernt.
- Über Wiederherstellungskonsole von Vista DVD den MBR (auf eben dieser Vista HDD) neu beschrieben.
- In Vista die Bootfiles aus der anderen HDD (zur Sicherheit) gelöscht und Neustart.
- Suse auf andere HDD installiert (bzw. bestehende installation repariert) und Bootloader in die HDD geschrieben (so dass nur Suse startet)

Seither kann ich beim Hochfahren wählen:
- Entweder nichts machen und ich starte in mein Standardsystem Vista
- Oder beim start F12 drücken und Suse HDD wählen - und gemütlich in die Suse abtauchen...:))

Also klappt alles wie anfangs gedacht!!! Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Würde mich über Kritik (wie von schwedenmann) freuen...

Falls jemand noch einen Tipp hat, mein Inet unter Suse geht nicht über Lan:
Gerät: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
bzw.: PCI\VEN_1969&DEV_1026&SUBSYS_015E1025&REV_B0

ich guck jetzt mal ob ich dazu was im inet finde...und hau mir dann treiber o.ä. aufn usb-stick...

lg cuibono
 
Zu Deinem LAN-Treiber solltest Du

a) Den Befehl "uname -a" in eine Konsole eingeben um den Kerneltyp (default oder pae) und die Architektur (i586 oder x86_64) zu erfahren

b) hier http://packages.opensuse-community.org/ als Suchbegriff "atl1e-kmp" eintippen und Dir das passende RPM-Paket aussuchen und installieren.

Mit den Ausgaben aus dem weiter oben genannten Thread zu Bootloaderproblemen könnte man auch Vista via GRUB booten, aber wer nicht will, der hat schon.
 
Zu Deinem LAN-Treiber solltest Du

a) Den Befehl "uname -a" in eine Konsole eingeben um den Kerneltyp (default oder pae) und die Architektur (i586 oder x86_64) zu erfahren

b) hier http://packages.opensuse-community.org/ als Suchbegriff "atl1e-kmp" eintippen und Dir das passende RPM-Paket aussuchen und installieren.

Mit den Ausgaben aus dem weiter oben genannten Thread zu Bootloaderproblemen könnte man auch Vista via GRUB booten, aber wer nicht will, der hat schon.

Super! Vielen Dank! Also kann schon ohne booten sagen: x86_64 und pae @ suse 11
Kann ich die Treiber denn irgendwie in win laden und über usb in suse spielen?

Die Asus-URL unter: http://packages.opensuse-community.org/packageinfo.jsp?checksum=768d1b8310811f34b81cf1e70d2c21a4fdc9e00a&distro=openSUSE_110 geht zwar aber dort gibts nichts...
da ist eine option "install software via 1 click" vll. die datei speichern???
 
Super! Vielen Dank! Also kann schon ohne booten sagen: x86_64 und pae @ suse 11

Und ich kann Dir ohne Dein System auch nur aus der Ferne gesehen zu haben sagen, daß das nicht stimmen kann.

Sowas macht man sinnvollerweise über den Paketmanager.

"In Prinzip ja" würde Radio Eriwan sagen, nur ohne Internetzugang muss man hier eine Ausnahme machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich kann Dir ohne Dein System auch nur aus der Ferne gesehen zu haben sagen, daß das nicht stimmen kann.

"In Prinzip ja" würde Radio Eriwan sagen, nur ohne Internetzugang muss man hier eine Ausnahme machen.

Hehe okay...ich werde mal kurz neu booten, aber eigentlich könnte ich ja einfach beide packages runterladen....default und pae!

bin gleich wieder da ^^
 
Wenn Du ein atl1e-kmp-pae für x86_64 findest, dann installiere ich Dir das Ding sogar persönlich und vor Ort, Reisekosten gehen auf mich.

Also vorher nachschauen, bevor man sich die falschen Pakete aufs System holt.
 
Wenn Du ein atl1e-kmp-pae für x86_64 findest, dann installiere ich Dir das Ding sogar persönlich und vor Ort, Reisekosten gehen auf mich.

Also vorher nachschauen, bevor man sich die falschen Pakete aufs System holt.

Haha! Oh man ich würde dir das ja echt gerne bieten! ^^ aber leider nur:

Betriebssystem
Betriebssystem: Linux 2.6.25.5-1.1-default x86_64
Aktueller Benutzer: admin@linux-7cbq
System: openSUSE 11.0 (x86_64)
KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.1"

also wlan geht ja leider auch nicht...hätte zwar noch eine suse 10.2 live cd aber die läuft komischerweise auf meinem notebook nicht...auch knoppix (allerdings von 2005^^) nicht. ?(

EDIT: Sehr amüsant:
Netzwerkstatus
Sie sind offline

EDIT 2:
Hab da was: http://www.atheros.com/news/linux.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol Dir das passende Paket, ist doch nicht schwer zu finden, es gibt da auch noch andere Links als die 1-Clink Installation oder die Paketbeschreibungen.

(Und nächstes mal sollte ich nicht Angebote machen sondern wetten, ein wenig Taschengeld kann ich immer gebrauchen, vor allem wenn es um eine Wette geht, die man wie in diesem Fall gar nicht verlieren kann.)
 
Dann hol Dir das passende Paket, ist doch nicht schwer zu finden, es gibt da auch noch andere Links als die 1-Clink Installation oder die Paketbeschreibungen.

(Und nächstes mal sollte ich nicht Angebote machen sondern wetten, ein wenig Taschengeld kann ich immer gebrauchen, vor allem wenn es um eine Wette geht, die man wie in diesem Fall gar nicht verlieren kann.)

hehe okay okay! also das mit dem treiber...naja für mich als linux newbie etwas haarig. da is ne installinfo in der steht z.b. folgendes:

Code:
Building the driver
-------------------

The driver is built using the Linux kernel build mechanism.  This means
you must have some part of the kernel source distribution installed on
the machine where you want to build the driver.  In particular, the
kernel include files, makefiles, build scripts and configuration must be
available.

This will be present if you built your kernel from source.  Otherwise
you may need to install an additional kernel development package from
your distribution that would match your kernel.  For example, the
development package for the default kernel is called linux-headers on
Debian and kernel-devel on Fedora Core.  Installing a package with full
kernel sources should not be generally necessary.

Note: in the following examples "$" stands for your system prompt;
you're not expected to type that as part of the actual command.  "#"
stands for the command prompt when the commands must be executed by
root.

Most people can just type:

  $ make

in the top-level MadWifi source directory to build all the modules for
the currently running system.

You MUST do a "make clean" before compiling for a different version of
Linux, e.g. building for 2.6 after building for 2.4.

If you want to compile MadWifi for a different kernel, you need to
specify the location of the kernel build tree, e.g.:

  $ make KERNELPATH=/usr/src/linux-2.6.3

Note that you can also specify this path by setting an environment
variable; e.g.

  $ export KERNELPATH=/usr/src/linux-2.6.3
  $ make

If the kernel was built outside the source directory, KERNELPATH should
point to the output directory where .config is located, not to the
sources.

das ist erstmal absolut zu viel ^^ gehts nicht einfacher? bzw. verständlicher?
kernel builden etc. was und wie...da müsste ich mich erstmal einlesen/üben. will dabei doch nur ins inet kommen! :(

edit: noch n thread zu dem treiberproblem bei ubuntu... https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/243894
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!


JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Supergeil! Bin in Suse online! Wlan is nicht so wichtig...wobei es merkwürdig ist, dass der intel 5100 wlanchip nicht standardmäßig mitinstalliert wurde...naja vll. liegts an 64bit!

In jedem Fall: Alle Achtung! Bin dir echt riesig dankbar! Ohne dich hätte das nicht geklappt! :respekt:

edit: komme ja jetzt in installmanager...da hab ich schon den wlan treiber gefunden! JIPIEHJEEH! ;)

lg cuibono
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei es merkwürdig ist, dass der intel 5100 wlanchip nicht standardmäßig mitinstalliert wurde...naja vll. liegts an 64bit!

Nein, liegt an "wird noch nicht vom Kerneltreiber in 2.6.25 unterstützt", da Hardware "zu neu".

Für Querleser und mein letzter Kommentar hier:

http://linuxwireless.org/en/users/Download

Aus dem Archiv einen Snapshot von compat-wireless-old _vor_ dem 15. September 2008 verwenden und nach Anleitung kompilieren und installieren, damit könnte es funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Linux "vergisst" Dateisystem?

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

mysteriöse 8GB HDD

Zurück
Oben