Linux auf 2. Festplatte -> BIOS HDD-Auswahl!

cuibono

cuibono

Jungspund
Servus!

Es ist eigentlich ganz simpel, ich habe zwei Festplatten in meinem Notebook und auf der ersten Windoof Vista 64bit installiert (Eigentlich bin ich ja XP-Verfechter, aber ich benötige das Vista leider für ein paar Dinge). Nun möchte ich Linux Suse 11 auf die 2te Festplatte installieren (u.a. mit Vmware für xp 32bit) und beim Boot keinen Bootmanager sondern, dass immer nur eine Festplatte gebootet wird - in diesem Fall Vista - und durch das Booten der zweiten Festplatte (BIOS F12) Linux Suse startet!

Kurz: 2 HDD + Vista/Linux -> Boot der jew. HDD über F12

Ich hatte solch eine Konfiguration schonmal, aber das ist schon zu lange her...In der Linux Installation kann ich ja einen Bootmanager installieren - habe mich nicht getraut den MBR zu beschreiben, habe nur Root-Partition ausgewählt, aber hat nichts gebracht.

PS: Die zweite HDD hat erst eine NTFS Partition - dahinter kommt erst Linux!

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! :)

Liebe Grüße
cuibono
 
weis nicht ob es hilft, aber bei der linux partition muss auch das "boot-flag" der partition gesetzt sein. (wenn noch nicht geschehen)

Kann man per gparted oder in windows einstellen.
 
hey danke für die schnelle antwort!

okay habe die Linux-Partition auch mit gparted erstellt. Wusste gar nicht, dass das auch unter Windoof geht.

Suse ist schon installiert, werde es gleich mal ausprobieren!

LG
cuibono

EDIT: So nach langem hin-undhergeboote habe ich einen Fehler gefunden. Vista hat sich auf "dev/scb" installiert, aber die bootdaten auf "dev/sca" - komischerweise wurde bei der Vistainstallation scb als C: erkannt...komisch! Also müsste ich nun wissen, wie ich Vista dazu bringe von scb zu booten und Linux auf sca booten lassen. Kann man mit der Vista DVD wie bei XP den MBR über die Reparaturfunktion neu erstellen/schreiben?

Wäre für einen Tipp echt dankbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhhhm kann mir denn niemand helfen? müsste doch ganz simpel sein.

Einfach Auf die Vista HDD die Bootfiles schreiben und auf die SUSE HDD die Suse bootfiles und fertig....aber wie die bestehenden Vistabootfiles bzw. den MBR auf die VistaHDD bekommen?

Habe schon einiges probiert, aber dann bootet Vista bzw. Suse nicht mehr... immer eins von beiden! ;(

pls help! ?(
 
hast du erst windows dann linux installiert oder andertst rum ?
die windows platte muss immer die prim. Platte sein ... naja ka ob sich das bei vista geändert hat .. habe das was noch irgendwo im hinterkopf rum geistern.

so und dan sollte linux eine /boot partition haben ... dort kanst du dann auch deinen bootmanager installieren (grup oder lilo).
 
weis nicht ob es hilft, aber bei der linux partition muss auch das "boot-flag" der partition gesetzt sein. .

Das stimmt so nicht, wenn man GRUB in den MBR installiert, dann ist es Linux vollkommen wurscht, ob ein Bootflag gesetzt ist oder nicht, bei mir bestitzt nicht eine einzige Linux-Partition ein Bootflag und alles bootet problemlos.

Aber der Thread zeigt schön, was man sich durch das "auf Teufel komm raus"-Vermeiden der Installation eines Bootloaders in den MBR (wahrscheinlich wegen irgendwelcher Horrorgeschichten, die einem jemand erzählt hat) zu > 95 % einhandelt => Probleme.

Dann noch viel Spaß beim IMHO komplett sinnlosen Vorhaben (openSUSE legt übrigens schon seit Ewigkeiten bei der Installation des Bootloaders in den MBR ein Backup des selbigen an, das nur am Rande).

Nachtrag:

so und dan sollte linux eine /boot partition haben ...

Und wozu? Vollkommen unnötig, vor allem, wenn man dafür nachträglich an der Partitionierung rumschrauben müsste und eh nur eine Distribution installiert ist.

dort kanst du dann auch deinen bootmanager installieren (grup oder lilo).

So wie auch auf die Rootpartition, also sollte das der Grund sein, warum Linux eine Bootpartition haben "sollte", dann ist Das kompletter Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht, wenn man GRUB in den MBR installiert, dann ist es Linux vollkommen wurscht, ob ein Bootflag gesetzt ist oder nicht, bei mir bestitzt nicht eine einzige Linux-Partition ein Bootflag und alles bootet problemlos.

das bezog sich auch nicht auf linux oder grub oder sonstwas :p
Mein Laptop-BIOS möchte ein gesetztes boot flag haben wenn ich das OS von BIOS aus auswähle.
 
das bezog sich auch nicht auf linux oder grub oder sonstwas :p

Aha, es bezog sich also auf "gar nichts" aber Linux stand trotzdem im Satz?

icetea schrieb:
weis nicht ob es hilft, aber bei der linux partition muss auch das "boot-flag" der partition gesetzt sein.

Bootflags sind vielleicht für Windows/DOS zwingend, aber sicher nicht für Linux, wenn man es richtig macht.

Mein Laptop-BIOS möchte ein gesetztes boot flag haben wenn ich das OS von BIOS aus auswähle.

Aha, und mit einem ordentlich installierten GRUB-Bootloader (wie ich es ja auch beschreibe) kann man sich dieses ganze Gefummel im BIOS sparen.
 
Rain_maker ich habe nicht gesagt das man eine /boot haben "muss" sondern "soll" und das ist ein großer unterschied
Natürlich kann man grup und lilo alles im root machen

greetz
 
full ack @Rain_Maker, Grub ins MBR und entspannt Linux und Windows booten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es ganz sicher will, dann GRUB in den MBR der Linux-Platte, diese als _erstes_ Bootdevice verwenden und den Windowseintrag "mappen".
 
Also jede Festplatte hat einen eigenen MBR

Im Bios stellst du ein von welcher Festplatte gebootet werden soll und dessen MBR wird auch gewählt.

Bei der Installation müsstest du nun auswählen, dass Grub in den MBR deiner 2. Festplatte installiert werden soll und die 1. Festplatte quasi unangetastet bleibt (das geht meines Wissens nach irgendwo bei dieser Übersichtstabelle während der Installation..).

Bei einem PC würde ich ganz klar sagen, stecken se die Win-Platte ab während der Installation und nix geht falsch, aber bei einem Laptop bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht (hab ich auch nie probiert, da ich nur eine hdd im Lappi hab).
 
Bei einem PC würde ich ganz klar sagen, stecken se die Win-Platte ab während der Installation und nix geht falsch,

Super Tipp, wirklich.

a) Danach kann man Windows per GRUB (lilo) booten erst mal vergessen, oder woher soll der Installer wissen, daß sich da noch ein Windows auf einer gerade nicht angesteckten Platte befindet? Anschliessend darf man den Windowseintrag also wieder per Hand reinfummeln.

b) Steckt man die andere Platte wieder an, dann kommt wahrscheinlich GRUB auch durcheinander (device.map), weil hd0 nun wieder die Windowsplatte ist.
 
a) Danach kann man Windows per GRUB (lilo) booten erst mal vergessen, oder woher soll der Installer wissen, daß sich da noch ein Windows auf einer gerade nicht angesteckten Platte befindet? Anschliessend darf man den Windowseintrag also wieder per Hand reinfummeln.

So wie ich ihn verstanden habe, will er sein OS nicht per Grub oder sonstige Bootloader wählen sondern mit einer Funktion seines Bios (die hab ich auch ist sehr praktisch übrigens) und zwar beruht dies auf der Tatsache, dass man temporär ein anderes Bootdevice auswählen kann. So wird nicht mehr von Festplatte 1 gestartet sondern z.B. von CD oder eben einer anderen Festplatte

b) Steckt man die andere Platte wieder an, dann kommt wahrscheinlich GRUB auch durcheinander (device.map), weil hd0 nun wieder die Windowsplatte ist.

Zum einen habe ich das selbst schon einmal gemacht zu Zeiten wo ich nicht wusste wie es besser geht. Und ich kann dir versichern, dass es damals mit einer IDE Platte sehr gut funktionierte.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein moderner SATA Controller das ganze durcheinander bringt, weil dieser evtl. die Festplatten Nummerierung ändert. Bei IDE hingegen ist das fix. hd0 wird immer hd0 bleiben bis du einen Jumper umsteckst oder die Platte an ein anderes Kabel hängst.
 
Wenn man ständig im BIOS rumfummeln will, dann funktioniert das vielleicht, weil dann auch die Reihenfolgen immer wieder vertauscht werden. Wobei hier natürlich nirgends erwähnt wird, ob es sich um IDE oder SATA handelt, der Punkt wäre natürlich auch gut zu wissen.

Nur ist das keine Lösung und die Probleme, die sich der TE da eingehandelt hat sind eben genau die, die man sich einhandelt, wenn man meint, man müsse den bösen Bootloader vermeiden.
 
Also jede Festplatte hat einen eigenen MBR

Im Bios stellst du ein von welcher Festplatte gebootet werden soll und dessen MBR wird auch gewählt.

Bei der Installation müsstest du nun auswählen, dass Grub in den MBR deiner 2. Festplatte installiert werden soll und die 1. Festplatte quasi unangetastet bleibt (das geht meines Wissens nach irgendwo bei dieser Übersichtstabelle während der Installation..).

Bei einem PC würde ich ganz klar sagen, stecken se die Win-Platte ab während der Installation und nix geht falsch, aber bei einem Laptop bin ich mir nicht sicher ob das so einfach geht (hab ich auch nie probiert, da ich nur eine hdd im Lappi hab).

Wow jetzt aber, jede Menge Antworten! Vielen Dank erstmal an alle!

Also @ seim: Ja mit HDD ausbauen klappts bestimmt. Aber mein einziges Problem was ich wirklich noch nicht lösen kann ist, den MBR auf der Vista HDD neu zu schreiben, dass auch wirklich Vista von der eigenen HDD bootet. Bis jetzt sagt er nur, dass es nichts zu booten gibt. Wenn ich von der anderen HDD boote läuft Vista normal. Das soll eben wie gesagt andersrum sein. Dann gibts auch kein Prob mit Linux bzw. Suse.


Rain_Maker schrieb:
openSUSE legt übrigens schon seit Ewigkeiten bei der Installation des Bootloaders in den MBR ein Backup des selbigen an, das nur am Rande

Ja stimmt, den original (Vista) MBR hatte ich sogar mal wieder zurückgeschrieben...hatte mit Suse in den MBR geschrieben, möchte aber keinen Bootloader!

Oder geht Suse etwa nicht ohne BL? Also sobald ich Vista von der Vista HDD booten kann, werde ich einfach Suse 11 nochmal neu auf die freie HDD installieren und dann sollte alles laufen. ;)


Wenn man es ganz sicher will, dann GRUB in den MBR der Linux-Platte, diese als _erstes_ Bootdevice verwenden und den Windowseintrag "mappen".

Okay das hört sich verdammt gut an...wie darf ich "Windowseintrag mappen" verstehen? Wenn sich damit mein Vista MBR-Prob löst! Genial! :))

lg cuibono
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes OS braucht einen Bootloader, egal wie Du das nun anstellen willst.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!!!

Ahh okay...ich hab dann wohl lange falsch interpretiert was ein Bootloader ist. Ich dachte da an die Bootloader mit OS-Auswahlmenü mit einigen Sekunden Auswahlzeit. :brav:

Gut dann formulier ich die Frage neu:

Den Win Vista Bootloader würde ich gerne auf die Vista HDD verschieben und den Rest bekomme ich sleber hin! ;)

Ich kenne das von der XP Prof. CD aus der Reparaturkonsole...einfach den MBR neu auf die HDD schreiben und - MOLTO BENE! :D

Wie läuft das bei Vistaaaaahhhhhh.... ?(
 
Ohne die üblichen Ausgaben zu Bootloaderproblememn kann Dir niemand helfen.

Okay, also lassen wir mal die Suse beiseite...ich bekomme "hoffentlich" den Rest selber hin. Nur folgendes Problem nicht:

Auf mein Notebook mit 2 HDD's, habe ich Vista 64bit installiert.
Vista hat leider die 2te HDD als C: erkannt (worauf ich es dann installiert habe)
Wenn der Rechner nun von der 1sten HDD bootet, wird Vista von der 2ten HDD geladen.
Wenn ich den Rechner von der 2ten HDD - sprich Vista HDD - boote, passiert nichts!
Mein Ziel ist also, dass Vista startet, wenn ich die 2te HDD boote!

In meiner Laiensprache ausgedrückt: Ich möchte die zu Vista gehörigen Bootfiles (bzw. den MBR) auf die 2te HDD überspielen (auf der wie gesagt Vista auch installiert ist). Vista hat sich von der 1sten HDD fernzuhalten! :D

Ich hoffe ich konnte mein Prob verständlich machen... :think:
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Linux "vergisst" Dateisystem?

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Ubuntu 12.04 Alpha 2 macht Platte leer?

mysteriöse 8GB HDD

Zurück
Oben