Linux ans Windows Netzwerk ??

Was meint ihr

  • Ist doch egal welches Windows

    Stimmen: 1 5,9%
  • Ne wenn schon , dann Windows 2000

    Stimmen: 1 5,9%
  • Linux Rechner sollten eine Chanche bekommen

    Stimmen: 7 41,2%
  • Alles Müll , der Lehrer spinnt

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all
ihr kennt dass sicher , ihr sitzt in der Schule , der Infolehrer sitzt immer noch beim C64-Zeitalter und zeigt euch wie man eine Rechnnung mit Word schreibt...
Im IT-Unterricht erwarte ich was anderes aber das steht ja nicht zur Debatte.

Dies soll kein Flammingthread sein sondern nur eine Umfrage an euch was ihr meint.


Also : wir sollen ein Firmennetzerk mit zusätzlich 2 CAD-Rechnern und 4 Verwaltungsrechner ausstatten, die vorhandenen Rechner laufen mit Windows 2000 und die neuen mit Win XP ausgestattet werden.Nunja Winxp ist ja sonne Sache , ich häte 2000 genommen aber man besteht auf XP.


Nun der Lehrer sagt dass Linux Rechner im Windowsnetzwerk nicht arbeiten können , wie ich finde .... Blödsinn , aber naja s.o.
 
imho is das zB mit SuSE überhaupt kein Problem.
Es ist sogar unser täglich Brot- unsere Firma richtet permanent Netzwerke ein, deren Server tlw. unter SuSE Linux, andere unter Windows laufen, und die Clients haben entweder WinXP oder Win2000..
Stichwort Samba3...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll jetzt kein flame sein, aber könntest du bitte die grammatik und die rechtschreibung korrigieren, damit man den thread wenigstens ansatzweise verstehen kann?
außerdem: was soll der linux-rechner machen? hast auch nicht erwähnt!

regards hex
 
hex schrieb:
soll jetzt kein flame sein, aber könntest du bitte die grammatik und die rechtschreibung korrigieren, damit man den thread wenigstens ansatzweise verstehen kann?
außerdem: was soll der linux-rechner machen? hast auch nicht erwähnt!

regards hex

ich weiß nicht ganz wo in meinem Beitrag so schwere Fehler sind dass man ihn nicht versteht...

Was unsere Linux-Rechner machen? Mailserver, Gatewayserver, Datenbankserver.
 
So richtig verstehe ich jetzt nich, was Du von uns willst?!
Willst Du die CAD-Anwendungen auf Linux durchführen, oder brauchste nur nen File-, Print- und Mail-Server?! Für letzteres ist Linux nur zu gut geeignet. Bei ersterem halte ich lieber meine Klappe, da ich keine Ahnung von CAD habe. Verwaltungsarbeit sollte eigentlich acuh nicht das Problem sein. (Kommt drauf an, ob es spezielle Software dafür gibt)
Aber was hat das ganze jetzt mit C64er Lehrern und dummer Lehrern zu tun?! Und warum fragst Du nach Win2k und XP?!
 
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieses Threads nicht ganz.
Was genau willst du jetzt eigentlich wissen?
Welches Windows am besten mit Linux zusammenarbeitet?
Welches Windows besser ist?
 
Hmm, ich geh mal davon aus, das die von Atomara genannte Vernetzung eine Aufgabe des Unterrichts sein soll.
Da meine Schulzeit zwar schon etwas zurückliegt (aber auch meine Lehrer waren noch lernfähig!), kann ich sein Problem sehr gut verstehen, allerdings daraus ne Umfrage zu machen. Naja.

Da bleibt mir nur noch zu sagen "Der Lehrer spinnt".
 
nö - der hat nur einfach keine ahnung. so ist das eben wenn im schulsystem an allen ecken und enden gesparrt wird. anstelle total überzogene politikerpensionen zu zahlen, sollten die länder lieber anständig aus- und fortgebildete lehrkräfte einstellen oder dafür sorgen, dass die lehrkräfte entsprechend weitergebildet sind - nicht das wie in diesem fall der kollege "kalle arsch" plötzlich informatik geben muss obwohl er schwierigkeiten hat den taschenrechner zu bedienen. bislang ist es nämlich so, dass innerhalb eines kolegiums immer derjenige zum fachlehrer für informatik ernannt wird, der sich privat am meisten draufgeschaft hat und am lautesten hier schreit. das da dann in 85% aller fälle ein absolut undiskutabler, veralteter und häufig sachlich falscher unterricht rauskommt ist kein wunder.

mfg

bananenman
 
Poldikater schrieb:
ich weiß nicht ganz wo in meinem Beitrag so schwere Fehler sind dass man ihn nicht versteht...
ich meinte nicht dich :)
aber ich verstehe immer noch nicht was er genau will!


regards hex
 
auf den Punkt gebracht

Linux und Win im Netz arbeiten bei richtiger konfiguration gut zusammen und für das
was er machen soll ist der linux rechner mehr als ausreichend.

W2k würd ich immer XP vorziehen

:) ganz auf Windows verzichten würd ich auch nicht

:) PURISTEN antwort CAD gehört auf ein UNIX System :)

Und ne Distrib von Linux würd ich als Firma auch nicht verwenden wenn ich Netzwerke verkaufe :). Nutz zwar grad selbst die 9.1 aber dann auch nur privat als schnupperpröbchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry ich hate wenig zeit beim text verfassen , der lehrer war gerade irgendwas am labbern.
Dabei habe ich dieses Thread verfasst.

Naja wenn ich so Recht hinsehe fällt mir auch dass der thread nicht ganz durchsichtig ist.

Naja bei uns gibts Windows-only Mentalität.

Der Lehrer hat uns vertickt dass windows 2000 klienten besser ins windows 2000 netzwerk passen.
Und aufeinmal sagt er uns dass Xp besser wäre weil MS bald den Support für 2000 einstellen würde .....


Ich würde 2K aufjedenfall vorziehen , aber auf mich hört ja keiner ...

Der Lehrer redet wie ein Ms-Mitarbeiter , er bezeichnet Linux ja auch als Frickelware


wie der gucken würde wenn ich den mal was von CUPS und Samba erzählen würde
 
Atomara schrieb:
sry ich hate wenig zeit beim text verfassen , der lehrer war gerade irgendwas am labbern.
Dabei habe ich dieses Thread verfasst.

Naja wenn ich so Recht hinsehe fällt mir auch dass der thread nicht ganz durchsichtig ist.

Naja bei uns gibts Windows-only Mentalität.

Der Lehrer hat uns vertickt dass windows 2000 klienten besser ins windows 2000 netzwerk passen.
Und aufeinmal sagt er uns dass Xp besser wäre weil MS bald den Support für 2000 einstellen würde .....


Ich würde 2K aufjedenfall vorziehen , aber auf mich hört ja keiner ...

Der Lehrer redet wie ein Ms-Mitarbeiter , er bezeichnet Linux ja auch als Frickelware


wie der gucken würde wenn ich den mal was von CUPS und Samba erzählen würde


Der bezeichnet GNU/Linux als Frickelware?
Und sowas darf Informatik unterrichten?

Da gibts nur eins: Mach dessen Rechner auf und führe ihm seine eigene Unfähigkeit vor Augen... wollen mal sehen ob er schneller patchen als du google bedienen kannst. *fg*

:sly:

Nein tus nicht... gibt nur Ärger. ;)
 
hex schrieb:
soll jetzt kein flame sein, aber könntest du bitte die grammatik und die rechtschreibung korrigieren, damit man den thread wenigstens ansatzweise verstehen kann?
Auch kein Flame, aber wer im Glashaus sitzt...
...wie wäre es mal mit Nutzung der Shift-Taste bei dir?
 
bananenman schrieb:
anstelle total überzogene politikerpensionen zu zahlen, sollten die länder lieber anständig aus- und fortgebildete lehrkräfte einstellen oder dafür sorgen, dass die lehrkräfte entsprechend weitergebildet sind -
Das ist der Punkt. Viele Lehrkräfte werden mit einem guten Fachwissen eingestellt, welches sie aber nicht durch Fortbildung auffrischen. So hat der Azubi irgendwann einen Lehrer vor sich, der vor X Jahren einmal topfit war, heute aber nur noch antiquarisches Wissen mangels Weiterbildung verbreitet. Wozu fortbilden, Geld fließt doch, und der Job als (meist) Beamter ist sicher. Kein Wunder, dass jetzt festgestellt wurde, dass Deutschlands Lehrer zu den unmotiviertesten und Ältesten Europas zählen. Passt auch zu PISA.
 
Atomara schrieb:
Naja bei uns gibts Windows-only Mentalität.
Nicht gerade selten in Bildungsanstalten, wenn man überlegt, wie MS auf diese marketingtechnisch einwirken kann. Wer kommt zum Bildungsträger und stattet die mit alternativen Betriebssystemen aus? Hätte jemand aus der OpenSource-Ecke einen direkten wirtschaftlichen Vorteil davon? Die Auszubildenden bzw. Umschüler erwartet nun mal im späteren Berufsalltag i.d.R. ein Windows am Desktop. Sei realistisch und schau dir den Marktanteil von Linux am Betriebssystemmarkt an: Man findet es vorwiegend im (Web-)Serverbereich. Wieviele Azubis/Umschüler werden sich später mit diesen Maschinen beschäftigen im Vergleich zu den Kollegen, welche sich mit Desktop-Betriebssystemen auseinandersetzen müssen?

Atomara schrieb:
Der Lehrer hat uns vertickt dass windows 2000 klienten besser ins windows 2000 netzwerk passen.
Grundsätzlich richtig. Unpassendes Beispiel: Netz m. W2k-Server, W2k-Workstation und Win95-Client. Denke nun mal an WINS und NetBEUI.

Atomara schrieb:
Und aufeinmal sagt er uns dass Xp besser wäre weil MS bald den Support für 2000 einstellen würde .....
Bald ist relativ...
...aber zum Vergleich: MS stellt im12/04 den Support für NT 4.0 ein, es sei denn, der Nutzer zahlt! Bis der Support für W2k ausläuft, dürfte noch viel Wasser die Elbe herunter laufen. Siehe auch:
http://www.cominfo-net.de/modules/news/article.php?storyid=127

Atomara schrieb:
Ich würde 2K aufjedenfall vorziehen ...
Full ACK.

Atomara schrieb:
Der Lehrer redet wie ein Ms-Mitarbeiter , er bezeichnet Linux ja auch als Frickelware
Das disqualifiziert ihn in meinen Augen völlig! Er soll sich mal Gedanken machen, welchen Stellenwert Linux im (Web)Serverbereich einnimmt, gefolgt vom Stellenwert bei Routern/Firewalls (speziell denen, die als Boxversion vertrieben werden) und letztendlich bei Projekten wie LiMux (siehe auch:
http://www.muenchen.de/Rathaus/referate/dir/limux/89256/ ).
 
Also ich habe bei mir einen PC mit Linux und einen anderen mit Win98.
Der Linux PC stellt über Samba einen Drucker und Verzeichnisse (r/rw)
zur Verfügung. Es kallpt wunderbar. Es läuft sogar besser als ein Win-Win
LAN. Bei letzterem hat es immer gedauert bis sich beide gefunden haben.
Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht!)
Mein Lin-Win LAN hat da keine Probleme. :tongue:
Kannst das deinem Lehrer ja mal sagen!
 
Moin mo_no,
mo_no schrieb:
Also ich habe bei mir einen PC mit Linux und einen anderen mit Win98.
Darum ging es aber nicht. Der Lehrer des OP hatte behauptet, dass ein Win-Win-Netz besser wäre, was ich in Zweifel zog, da ein Win-Win Netz aus Rechnern mit verschiedenen Win-Versionen bestehen kann, und speziell bei Netzen mit NT- und Win9x-Rechnern können Probleme auftreten.

mo_no schrieb:
Der Linux PC stellt über Samba einen Drucker und Verzeichnisse (r/rw)
zur Verfügung. Es kallpt wunderbar. Es läuft sogar besser als ein Win-Win
LAN. Bei letzterem hat es immer gedauert bis sich beide gefunden haben.
Bezweifel ich überhaupt nicht! Nur solltetst du präzise sagen, um was für (verschieden?) Winversionen es sich in dem Netz handelt. Ein reines TCP/IP basierendes W2k-Netz z.B. ist rattenschnell, vergleichbar mit einem reinen TCP/IP NFS-Netz. Und unter WinXp-Rechnern im Netz tauchen oft Verbindungsprobleme auf, da der/die User zu dämlich sind, die richtige Freigabeart zu verwenden. Auch bie Windows ist es eben nicht nur klicki-bunti...

mo_no schrieb:
Kannst das deinem Lehrer ja mal sagen!
Da verwechselst du was. Mein Fahrgestell ist Bj. '63. So oft bin ich nicht backen geblieben, dass ich heute noch die Schulbank drücken würde. Das mit dem Lehrer(problem) war der OP! :tongue:
 
@winux
winix schrieb:
Bezweifel ich überhaupt nicht! Nur solltetst du präzise sagen, um was für (verschieden?) Winversionen es sich in dem Netz handelt.
Unterschiedlich: Windows 98, Windows ME, Windows 2000

winix schrieb:
Da verwechselst du was. Mein Fahrgestell ist Bj. '63. So oft bin ich nicht backen geblieben, dass ich heute noch die Schulbank drücken würde. Das mit dem Lehrer(problem) war der OP! :tongue.
Achso :rolleyes:
 
mo_no schrieb:
@winux
Unterschiedlich: Windows 98, Windows ME, Windows 2000
1.) mein Nick ist winix, nixht winux :rolleyes:
2.) willst du nun sagen, dass die drei genannten Windowssysteme dank deines Sambaservers nun schneller untereinander kommunizieren also ohne diesen?

mo_no schrieb:
Den :rolleyes: hättest du dir schenken können, man ist nur so alt wie man sich fühlt... :D
 
@winix

(Wenn ich iregendwas mit "in" eingebe kommt ganz automatisch (L)"inux" raus! :D :)) :D

Ne, ich meine, dass alle Windows PCs mit dem Linux PC schneller kommunizieren als untereinander.
Ein Beispiel: Beim Doppelklick auf die Netzwerkumgebung erscheint unter Win-Win LANs mitunter erst "stundenlang" die Lupe und dann werden doch nicht alle PCs angezeigt. Zumindest ist mein Linux PC immer dabei.
Und mit meinem Linux sehe ich immer sofort alle PC im LAN.
 
Zurück
Oben