Linux als zweites Betriebssystem

P

PrinzMartin

Jungspund
Moin Moin

das ist mein erster Beitrag hier also grüße ich euch alle recht herzlich, und hoffe ihr verzeiht mir mein anfängliches Unwissen und auf die Nerven gehen, ich hoffe das gibt sich ... ;-)

Naja ich habe bei meiner Schweser in ermangelung einer Lauffähigen Recovery CD vorrübergehend Linux aufgespielt (Ubuntu) und ich muss sagen, dass gefällt mir alles sehr gut und ich würde mich wirklich gerne näher damit beschäftigen.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich nicht eventuell meine Festplatte partitionieren könnte und auf die neue Partition Linux aufspielen, so dass ich beim Hochfahren entscheiden kann, von welcher Partition ich boote. Ich kann mich nämlich nicht so richtig von XP trennen, da ich doch zwischen durch gerne mal ein Spielchen wage oder Schulisch gerne das gleiche Betriebssystem hätte wie der rest vom Info LK.... sons muss ich alle Angaben erst auf mich umarbeiten.


Da ich sowohl in Linux, wie im aufsetzten von Betriebssystemen neu bin, brauche ich aber wohl oft eure Hilfe ;-) aber ich werde vorher suchen ;-)

grazie in anticipo
mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Willkommen im UB,

aber ich werde vorher suchen ;-)
Gut, wir sagen dir wonach ;)

grub <- suchen
Als Hilfe
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot-Loader

Aber mal nebenbei
wie der rest vom Info LK.... sons muss ich alle Angaben erst auf mich umarbeiten.
Welcher Informatik Leistungskurs baut sich auf XP auf? o_O

Ich glaube ich würde Steine schmeisen... ;)


/edit: Noch ein Link, für Ubuntu und Linux allgemein ist
http://wiki.ubuntuusers.de/
eine sehr gute Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
willkommen im Forum!
Brezel einfach mal Ubuntu auf deine Platte. Die Installationsroutine wird dich sicher durch die Installation bringen (wie du sicherlich schon gemerkt hast)!
Erstell dir einfach ne Partition (Ext3) und lass erstmal alles darauf installieren. Wie du eine Partition erstellst, erfährst du bei der ganzen Ubuntuprozedur !


Viel Spaß mit Linux und vorallem hier im Forum!

ciao
 
Die Installationsroutine wird dich sicher durch die Installation bringen
Das dachte ich auch, als ich noch nichts von Linux verstand. Bei einer Ubuntu und zwei SuSE installationen sind jeweils zwischen 60 und 200 Dateien, die ich eigendlich nicht wegwerfen wollte verschütt gegangen.

Wenn du sicher sein willst, dass XP benutzbar bleibt, dann finde raus, auf welcher Partition es sich befindet und achte darauf, dass diese Partition nicht formatiert wird. Desweiteren ist es sinnvoll sich vor einer Linuxinstallation falls möglich, eine Diskette mit Grub zu bespielen, dass man eine Möglichkeit hat XP zu booten, wenn der MBR bzw. die Partition, wo dein Bootloader hinkommt verhunzt ist oder Linux mit deiner Hardware probleme mahct etc.

Wenn du wirklich bereit bist auch mal ein oder zwei Tage damit zu verbringen, mit der Shell umgehen zu lernen ist Linux (bzw. Unix) genau das rchtige OS für dich!

Grüße, Blender3D
 
Ok, danke sehr ich werde mal suchen bzw den Links folgen. Morgen werde ich dann zuerst mit Acronis ein Abbild meiner Festplatte erstellen ;-) sicher ist sicher und dann kann ich zur not alles verhunzen und bin schnell wieder da wo ich morgen (oder nächstes Jahr) anfange....

grazie mille
 
das klingt gut.
Also ich hab noch nie Daten verloren bei einer Linux-Installation aber ein BackUp zu haben ist immer von Vorteil.
Ansonsten pass eben auf, wenn es bei der Installation um die Partitionierung geht. Er wird (falls keine andere vorhanden) sicher deine Win-Partition verkleinern, da musst du aufpassen das sie nicht zu klein wird ;)

Hilfreich ist auch eine Defragmentierung von Windows vor der Installation (falls das noch geht).

Bei der Installation wird gleich der Bootloader Grub mit installiert, der sollte deine Win-Platte eigentlich sofort erkennen und dann kannst du ohne weiteres rum "pfuschen" beim Start zwischen Win und Linux wählen :)

Gruß
TeaAge
 
Ich denke, wenn ich hinbekommen, werde ich meine Jetzige Festplatte einfach schon mal partitionieren, so dass er dann diese partition weiter partitionieren kann ;-) ich hab genug platz auf der festplatte, dann spalte ich schon vorher ab, wo Linux nachher hin soll.....

ich hab mir die Installationsanleitung schon durchgelesen, und das ist ja sehr gut erklärt alles. Bei meiner Schwester brauchte ich da ja nicht vorsichtig zu sein... es gibt nichts schöneres zum lernen als einen Rechner der gaaaaaaaaanz am Boden ist :devil:

naja ich werde sicher trotzdem noch Fragen haben, aber dazu dann morgen mehr ;-)
 
Zurück
Oben