Linux als Mediaserver

B

bigfile

Grünschnabel
Hi @ll,

kann mir jamand bei meinem Prob. helfen? Ich habe einen Server mit OpenSuSE 10.3 Den möchte ich jetzt gern so herrichten das ich meine Musik und Video's zu meiner DBox2 (linux Umbau) streamen kann. Sprich ich würde gern einen Mediaserver aufsetzen. Was für Möglichkeiten gibt es da? Welche Software benötige ich. Gibt es die Möglichkeit das ganze auch übers Internet zu streamen?

THX schon mal für eure Hilfe.
 
1. lass die Finger daei von Suse ;) nimm dir lieber Ubuntu Sever

2. google -> XAMPP

viel spass
 
Und wieso genau sollte ubuntu geeigneter sein als suse?

Willst du einen Audio oder Video stream machen? Willst du unter umständen einen fileserver aufmachen? Hast du irgendwelche format oder Steuerungsvoraussetzungen?
 
Fürs Streamen schau dir mal den Darwin Streaming Server von Apple an. Funktioniert bei mir ganz gut
http://wiki.ubuntuusers.de/Darwin_Streaming_Server

Aber ich empfehle dir auch Ubuntu oder noch besser Debian statt Suse zu nehmen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und wieso genau sollte ubuntu geeigneter sein als suse?

Willst du einen Audio oder Video stream machen? Willst du unter umständen einen fileserver aufmachen? Hast du irgendwelche format oder Steuerungsvoraussetzungen?

Apt und das System empfinde ich bei Debian und Ubuntu als schneller und schlanker als bei Suse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den OpenSuSE schon fertig inkl. Fileserver. Daher bleibe ich bei dem System. Gestreamt werden sollen Audio und Videodateien (mp3 und die gängisten Videoformate) dabei wäre es gut wenn man den Mediaserver über webinterface steuern kann. Über den Darwin Streaming Server bin ich auch schon gestolpert. Hat da jemand erfahrungen damit?
 
naja... Suse is nur so träge und so gross... ubnuntu -Sevrer is dagegen relatif kllein und flexibel... aber mach was du willst

(sry wenn ich heute miese antowten gebe... aber is nich mein tag)
 
wie wärs mit "vlc", egal auf welcher distri ...
 
werd es mal mit vlc & Darwin Streaming Server testen. Lasse es euch dann wissen was besser war. THX für eure hilfe.
 
1. lass die Finger daei von Suse nimm dir lieber Ubuntu Sever

naja... Suse is nur so träge und so gross... ubnuntu -Sevrer is dagegen relatif kllein und flexibel... aber mach was du willst

Aber ich empfehle dir auch Ubuntu oder noch besser Debian statt Suse zu nehmen

Hat euch Mami heute wieder mal früher aus dem Kindergarten abgeholt?

Ist es eigentlich so schwer, dieses dämliche Distro-Geflame aus einem Thread rauszuhalten?

Aber, oh, ich vergaß, ihr als echte Linux-Experten könnt ja eure Meinung bestimmt fundiert und objektiv begründen.

@bigfile

Ich hab mit Icecast als Audioserver sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für videos hat dir ja doc schon vlc empfohlen.
 
ich weiss zwar nich was n darwin streaming server is, aber für das was du willst reicht vlc -- wenn ich dich richtig verstanden habe

und ein webinterface brauchste auch nich, du kannst alles von der dbos aus erledigen. da gibt es extra vlc plugins für die dbox
 
Zuletzt bearbeitet:
(Siehe unten*) schrieb:
Q: What do you think of the various Linux distributions?

A: People talk about how different they are but they actually all end up using pretty much the same kernel, so I suppose as far as I'm concerned there is very little difference between them.

Passt gerade so schön und stammt zufälligerweise von jemandem, der wahrscheinlich weniger Ahnung als unsere beiden Experten hat.

Stimmts, Herr Torvalds?

*http://www.computerworld.com.au/index.php/id;444282619
 
Zum audio streamen im speziellen kann ich dir mpd + icecast empfehlen, da hast du auch eine große Auswahl an Sterungsmedien. Mit Videostreaming hab ich keine erfahrung.

Das mit dem Unterschied zwischen den Linux distributionen kann ich so ohne weiteres auch nicht bestätigen, die Systeme sind mitunter unterschiedlich aufgebaut, dass man zb runlevel startup scripte/links zb nicht unter /etc/rc?.d/* findet, sondern unter /etc/init.d/* oder wwi was, genauso die Packetmanager sind unterschiedlich. Deswegen würde ich einfach bei Suse bleiben, wenn du schon Erfahrungen damit gesammelt hast.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Samba User importieren

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Batch-Datei Alternative unter Linux

subprocess.Popen() - Stream Stout

Zurück
Oben