Linux als Mediaserver

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von bigfile, 06.03.2008.

1. #1 bigfile, 06.03.2008
    bigfile

bigfile Grünschnabel

Hi @ll,

kann mir jamand bei meinem Prob. helfen? Ich habe einen Server mit OpenSuSE 10.3 Den möchte ich jetzt gern so herrichten das ich meine Musik und Video's zu meiner DBox2 (linux Umbau) streamen kann. Sprich ich würde gern einen Mediaserver aufsetzen. Was für Möglichkeiten gibt es da? Welche Software benötige ich. Gibt es die Möglichkeit das ganze auch übers Internet zu streamen?

THX schon mal für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ticha

Ticha Linux Missionar

1. lass die Finger daei von Suse ;) nimm dir lieber Ubuntu Sever

2. google -> XAMPP

viel spass

4. #3 marcellus, 06.03.2008
    marcellus

marcellus Kaiser

Und wieso genau sollte ubuntu geeigneter sein als suse?

Willst du einen Audio oder Video stream machen? Willst du unter umständen einen fileserver aufmachen? Hast du irgendwelche format oder Steuerungsvoraussetzungen?

5. #4 hermann4, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    hermann4

hermann4 Firmware v.3.1

Fürs Streamen schau dir mal den Darwin Streaming Server von Apple an. Funktioniert bei mir ganz gut
    http://wiki.ubuntuusers.de/Darwin_Streaming_Server

Aber ich empfehle dir auch Ubuntu oder noch besser Debian statt Suse zu nehmen
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Apt und das System empfinde ich bei Debian und Ubuntu als schneller und schlanker als bei Suse.

6. #5 bigfile, 06.03.2008
    bigfile

bigfile Grünschnabel

Ich habe den OpenSuSE schon fertig inkl. Fileserver. Daher bleibe ich bei dem System. Gestreamt werden sollen Audio und Videodateien (mp3 und die gängisten Videoformate) dabei wäre es gut wenn man den Mediaserver über webinterface steuern kann. Über den Darwin Streaming Server bin ich auch schon gestolpert. Hat da jemand erfahrungen damit?

7. Ticha

Ticha Linux Missionar

naja... Suse is nur so träge und so gross... ubnuntu -Sevrer is dagegen relatif kllein und flexibel... aber mach was du willst

(sry wenn ich heute miese antowten gebe... aber is nich mein tag)

8. doc

doc Kaffeetrinker

wie wärs mit "vlc", egal auf welcher distri ...

9. #8 bigfile, 06.03.2008
    bigfile

bigfile Grünschnabel

werd es mal mit vlc & Darwin Streaming Server testen. Lasse es euch dann wissen was besser war. THX für eure hilfe.

10. #9 supersucker, 06.03.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

Hat euch Mami heute wieder mal früher aus dem Kindergarten abgeholt?

Ist es eigentlich so schwer, dieses dämliche Distro-Geflame aus einem Thread rauszuhalten?

Aber, oh, ich vergaß, ihr als echte Linux-Experten könnt ja eure Meinung bestimmt fundiert und objektiv begründen.

@bigfile

Ich hab mit Icecast als Audioserver sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für videos hat dir ja doc schon vlc empfohlen.

11. #10 doc, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    doc

doc Kaffeetrinker

ich weiss zwar nich was n darwin streaming server is, aber für das was du willst reicht vlc -- wenn ich dich richtig verstanden habe

und ein webinterface brauchste auch nich, du kannst alles von der dbos aus erledigen. da gibt es extra vlc plugins für die dbox

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast1

Gast1 Guest

Passt gerade so schön und stammt zufälligerweise von jemandem, der wahrscheinlich weniger Ahnung als unsere beiden Experten hat.

Stimmts, Herr Torvalds?

*http://www.computerworld.com.au/index.php/id;444282619

14. #12 marcellus, 07.03.2008
    marcellus

marcellus Kaiser

Zum audio streamen im speziellen kann ich dir mpd + icecast empfehlen, da hast du auch eine große Auswahl an Sterungsmedien. Mit Videostreaming hab ich keine erfahrung.

Das mit dem Unterschied zwischen den Linux distributionen kann ich so ohne weiteres auch nicht bestätigen, die Systeme sind mitunter unterschiedlich aufgebaut, dass man zb runlevel startup scripte/links zb nicht unter /etc/rc?.d/* findet, sondern unter /etc/init.d/* oder wwi was, genauso die Packetmanager sind unterschiedlich. Deswegen würde ich einfach bei Suse bleiben, wenn du schon Erfahrungen damit gesammelt hast.

Thema:

Linux als Mediaserver

Die Seite wird geladen...

Linux als Mediaserver - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...