Linux 2.6.18 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von DennisM, 20.09.2006.

  1. #1 DennisM, 20.09.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    [​IMG]

    Heute gaben die Kernel Entwickler eine neue Version des Linux Kernels frei. Die Entwicklung dauerte 3 Monate, im NFS System gibt es einige Verbesserungen, zum Beispiel wird nun Direct I/O unterstützt. Die Kernel Header wurden entschlackt und überarbeitet. Es werden nun Extended Attributes für JFFS2 unterstützt. devfs wurde nun endgültig aus dem Kernel entfernt. Ferner wurde das Prozessor Sheduling verbessert, vor allem auch bei multi CPU Systemen. Es wurde nun ein generisches IRQ-Handling eingeführt, was auf allen Architekturen gleich gehandhabt wird. ALSA ist in der Version 1.0.12-rc2 enthalten und unterstützt u.a. Audigy4. Ferner werden auch neue Soundtreiber für Apple Systeme mitgeliefert. Der PWC Treiber wurde aktualisiert und verarbeitet Datenströme nun schneller und effizienter. Es wurde mit dieser Version auch die Unterstützung für NCQ eingeführt, bei VIA Chips bleibt NCQ wegen Problemen jedoch deaktiviert. Viele NIC Treiber wurden aktualisiert wie etwa, e1000, forcedeth, r8169, tg3, bcm43xx, ipw2200, hostap.

    Zitat heise.de:
    Zahlreiche weitere Neuerungen kommen hinzu: Der cpufreq-Treiber für 64-Bit-Prozessoren von AMD arbeitet nun mit einigen neue Prozessor-Modellen zusammen. Ein Treiber für Apple Cinema Display ermöglicht dessen Helligkeitseinstellung über Software. Der I2C-Treiber unterstützt nun ATIs Southbridges IXP200/300/400 und die DVB-Treiber Unterstützten einige neue Hardware – darunter Leadteks Winfast DTV2000H oder den Connexant CX2341X MPEG encoder.

    Links:

    - Linux Kernel: http://kernel.org

    - Source DL: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.18.tar.bz2

    - Patch DL: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/patch-2.6.18.bz2

    - Changelog: http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.18

    - heise Meldung: http://www.heise.de/open/artikel/77566

    Quelle: Heise.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux 2.6.18 veröffentlicht

Die Seite wird geladen...

Linux 2.6.18 veröffentlicht - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

    Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

    [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...