Linux 2.6.17 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-linux.gif

Heute wurde der Linux Kernel in der Version 2.6.17 freigegeben, es viele Korrekturen und Verbesserungen. Desweiteren wird nun Suns T1 Prozessor unterstützt. Die Entwicklung dauerte fast 3 Monate. Es wurden einige Systemaufrufe eingefügt, »splice«, »vmsplice« und »tee«, sie sorgen für schnellere Datenübertragung zwischen verschiedenen Prozessen. Dies soll vor allem im Servermarkt von Vorteil sein. Ferner wurde auch das Journaling FS xfs aktualisiert, das Echtzeituhr-Subsystem wurde komplett durch ein neu geschriebenes ersetzt.

Zitat ProLinux:
Neue Treiber wurden hinzugefügt, darunter für die Chips wm8739, NEC uPD64031A und uPD6408x für Video4Linux (v4l) und für den Soundchip Conexant Riptide. Die FlashPoint- und Qlogic-SCSI-Treiber wurden massiv überarbeitet. Zahlreiche Updates wurden auch am Treiber für USB-Video, anderen Videotreibern und den Netzwerkchips pcnet32 und Broadcom BCM43xx vorgenommen.

Links:

- Linux: http://kernel.org

- Changelog: http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.17

- DL: ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/9845.html

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

Linux-Kernel 4.2 freigegeben

Linux-Kernel 3.17 freigegeben

Linux Kernel 2.6.20 freigegeben

]Linux 2.6.19.2 behebt kritischen Datenfehler sowie Sicherheitslücken[

Linux 2.6.18 veröffentlicht

Zurück
Oben