Link auf Ordner

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von foofighter1983, 18.07.2007.

  1. #1 foofighter1983, 18.07.2007
    foofighter1983

    foofighter1983 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Wie realisiere ich einen Link auf einen Ordner.
    Hier ein Beispiel:
    Ich möchte, dass wenn ich z.B. auf den Ordner /mnt/test gehe direkt in das Verzeichnis /tmp/123/ komme.

    Wie lauten hierfür die Shell Kommandos?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 18.07.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Code:
    ln -s /Quelle /Ziel
    
    mv ziel nameneuziel




    :rtfm:
     
  4. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Für softlink: ln -s
    (siehe man ln)

    Da war einer schneller ;) ...
     
  5. #4 blue-dev, 18.07.2007
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze geht auch mit mount,
    Code:
    mount --bind /olddir /newdir
    mount --move /olddir /newdir
     
  6. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist aber Kernel(Versions) abhängig ...
    Das geht dann auch mit nem FTP-Dienst wie z.B. vsftpd
     
Thema:

Link auf Ordner

Die Seite wird geladen...

Link auf Ordner - Ähnliche Themen

  1. Dateien und Ordner in ein Verzeichnis verlinken - wie ?

    Dateien und Ordner in ein Verzeichnis verlinken - wie ?: Hallo, leider kenne ich mich in bash Programmierung nicht so sehr aus, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Es geht um folgenden...
  2. Ordner Verlinkung (von Fat32 Partition) auf dem SUSE10.1 Gnome Desktop

    Ordner Verlinkung (von Fat32 Partition) auf dem SUSE10.1 Gnome Desktop: Hi Community schon mal Danke! Ich möchte Diverse Ordner von meiner Fat32 Partitonen (die ich unter Windows erstellt) Verlinken der Link soll...
  3. Linkerproblem mit MXE

    Linkerproblem mit MXE: Hallo Leute :winke:, ich war echt lange nicht mehr hier... Wie auch immer, ich schreibe gerade ein Programm, das sowohl Qt5, als auch OpenMP...
  4. Linksys-Router mit offizieller DD-WRT-Unterstützung

    Linksys-Router mit offizieller DD-WRT-Unterstützung: Linksys und NewMedia-NET haben die Linux-basierte alternative OpenSource-Firmware für WLAN-Router und eingebettete Systeme, »DD-WRT«, auch für die...
  5. LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker

    LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker: Wie das LLVM-Projekt bekannt gab, steht mit »lld« ein alternativer Linker bereit, der sich vor allem durch seine gesteigerte Geschwindigkeit...