LineFeed mit VIM einfügen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von stäubel, 27.11.2007.

  1. #1 stäubel, 27.11.2007
    stäubel

    stäubel Doppel-As

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Da ich immer öfters mit VIM arbeite ist es oft notwenig viele Zeilen
    ein- oder auszukommentieren.

    Mit folgendem Trick könnte man sich theoretisch aushelfen,
    denn so bekommt jede Zeile ein ; am Anfang.

    :%s/\n/\n;/gc

    Das Problem ist jetzt jedoch, dass zwar alle \n gefunden werden,
    aber kein \n eingefügt wird.
    D.h wenn ich dies auf folgende Zeilen anwende:

    Code:
    Zeile 1
    Zeile 2
    Zeile 3
    Zeile 4
    Zeile 5
    Zeile 6
    Zeile 7
    Zeile 8
    Zeile 9
    Erhalte ich leider so etwas:

    Code:
    Zeile 1^@;Zeile 2^@;Zeile 3^@;Zeile 4^@;Zeile 5^@;Zeile 6^@;Zeile 7^@;Zeile 8^@;Zeile 9^@;
    Anstatt, dass ich so etwas erhalte:

    Code:
    ;Zeile 1
    ;Zeile 2
    ;Zeile 3
    ;Zeile 4
    ;Zeile 5
    ;Zeile 6
    ;Zeile 7
    ;Zeile 8
    ;Zeile 9
    In einem Forum hatte ich dann gelsen, man könne einfach so etwas machen:
    :%s/\n/\r;/gc

    Dann funktionierts, ABER \r (Carriage Return) ist ja bekanntlich
    nicht das gleiche und ich möchte \n (LineFeed) beibehalten.

    Weiss jemand wieso man so keine \n mit dem VIM einfügen kann?
    \t \r ... etc funktioniert einwandfrei.

    Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

    Viele Grüsse

    Stäubel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LineFeed mit VIM einfügen geht nicht

Die Seite wird geladen...

LineFeed mit VIM einfügen geht nicht - Ähnliche Themen

  1. sms_client und LineFeed

    sms_client und LineFeed: Hallo erstmal!! Ich habe ein Problem mit 'sms_client'. Es geht darum, diverse Statusmeldungen via SMS zu versenden. Klappt alles wunderbar,...
  2. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  3. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

    CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  4. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  5. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

    Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...