Lilo will nicht so recht

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von RadioMan, 12.10.2003.

  1. #1 RadioMan, 12.10.2003
    RadioMan

    RadioMan Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Meine Freundin hat sich neben XP mal Mandrake (9.1) installieren wollen. Das hat auch wunderbar geklappt, alles installiert, (fast) alles funktioniert. Nur mit Lilo scheint der PC so seine Probleme zu haben. Bei der Installation hat das Setup Lilo brav auf die Platte installiert, zumindest schien es so. Allerdings erscheint jetzt bei jedem Hochfahren des PCs erst nicht das grafische Lilo, sondern es erfordert eine Text-Eingabe á la "linux" oder "windows". Das alleine wäre nicht so wild (ist aber trotzdem etwas störend, wenn man weiß, daß es auch anders geht). Direkt danach meldet das BIOS einen "Virus im Bootsektor" (?!). Erst nachdem dieses ruhiggestellt ist und mit zweimaliger Bestätigung weiß, dass alles nur zu seinem Besten ist, lässt sich MDK booten. Ich hoffe, das nun umgehen zu können, indem ich Lilo oder Grub auf Diskette installiere. Wie mache ich das, mit den richtigen Einträgen und vor allem den Bootmanager wieder von der Platte zu kriegen? Helft mir, damit meine Freundin nach einem Linux-Desaster mit SuSE 7.1(schon ewig her, aber das prägt - leider) nicht wieder den Mut verliert. ;-)

    Im Voraus danke ich euch schon mal und wünsche ein schönes Restwochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Generell solltest du diesen Booksektor VIRUS Schutz ausschalten, denn dadurch schlägt die Installation von LILO/GRUB fehl !

    Also am besten im BIOS dieses Feature ausschalten und dann Mandrake reinstallieren.

    Zum deinstallieren den Bootloaders einfach die XP CD booten ... dann die Systemwiederherstellungskonsole starten (geht irgendwo bei Systemreperatur) und dann fixmbr | fixboot aufrufen ...
    Dann sollte der grub/lilo weg sein !
     
  4. #3 RadioMan, 12.10.2003
    RadioMan

    RadioMan Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Oki, alles klar. Aber geht das auch ohne Neuinstallation des Systems? Lilo kann man doch bestimmt auch anders auf Diskette kriegen.
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ja wenn du mandrake gebootet hast, gibst du als root einfach "lilo" ein ...

    dann sollte sich der bootloader "richtig" installieren :)
     
  6. #5 RadioMan, 12.10.2003
    RadioMan

    RadioMan Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich gerade alles erledigt. Habe mal diesen komischen Virenschutz abgeschaltet und siehe da: Ein Lilo, so wie ich es gewohnt bin. Danke
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Kein Thema :)
     
Thema:

Lilo will nicht so recht

Die Seite wird geladen...

Lilo will nicht so recht - Ähnliche Themen

  1. GRUB/LILO will Windows nicht starten

    GRUB/LILO will Windows nicht starten: [GELÖST] GRUB/LILO will Windows nicht starten Hallo Vorweg folgene Systemzusammenstellung: IDE1: OpenSuse 10.3 (sda) IDE2: Kein System...
  2. Lilo startet nicht (nach Installation von Desktop Light Linux)

    Lilo startet nicht (nach Installation von Desktop Light Linux): Hallo, Ich habe heute probiert auf meinem alten, fast brachliegenden PC Desktop Light Linux zu installieren. Davor hatte ich Xubuntu probiert,...
  3. Bekomme Grub und Lilo nicht zum laufen

    Bekomme Grub und Lilo nicht zum laufen: Hallo, Also ich hatte Suse 10 schon auf meinem alten Rechner mit Epox-Board installiert und nachdem ich im BIOS bei den Festplatten von Auto...
  4. Grub Hard disk error, lilo will auch nicht

    Grub Hard disk error, lilo will auch nicht: Ich habe Windows auf einer Platte, hda1 und Suse Linux 9.2 auf hdb1 dann noch eine Tauschplatte am Raidcontroller, hde1 Nun, mein Problem:...
  5. Knoppix Installer 3.14 - wieso schreibt er LILO nicht ?

    Knoppix Installer 3.14 - wieso schreibt er LILO nicht ?: Hi, nachdem ich gestern Abend mit dem aktuellen Knoppix-Installer 3.14 Knoppix auf die Platte hauen wollte ist mir erneut das Phänomen vom...