Lilo startet nicht (nach Installation von Desktop Light Linux)

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Juniorsatan, 15.08.2007.

  1. #1 Juniorsatan, 15.08.2007
    Juniorsatan

    Juniorsatan Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe heute probiert auf meinem alten, fast brachliegenden PC Desktop Light Linux zu installieren. Davor hatte ich Xubuntu probiert, wurde aber nichts, also ließ ich intelligenterweise (?) eine formatierte exp3-Partition und eine swap-Partition zurück, weil ich nicht wusste, inwiefern DLL das beim Installen beherrschte.

    Schön und gut, er erkannte die beiden, fortmatierte sie nochmals und kopierte die Dateien.

    Dann kam lilo, ich hatte 3 Auswahlmöglichkeiten, wie ich lilo installieren kann. Ich habe die erste gewählt, da diese angeblich am Besten mit Dualboot funktionieren würde (habe noch Win2K drauf).

    Dann sollte ich neustarten... und nichts passierte. Windows startete, als wäre Lilo + Linux nicht installiert worden.

    Was hab ich falsch gemacht bzw. vergessen? Kann ich durch ne DSL-Live CD an die Partition ran und die conf Datei manuell konfigurieren?

    Wenn ja, wie bekomme ich raus, auf welchen HDAs Windows bzw. Linux liegt (komme mit dem Hierachiesystem und dem mounten fremder Partitionen noch nicht so ganz klar).

    Ich danke für jede Antwort, Juniorsatan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    "ich hatte 3 Auswahlmöglichkeiten, wie ich lilo installieren kann. Ich habe die erste gewählt"

    Bei dieser Angabe kann ich nur raten - ich würde sagen, dass du lilo nur auf deiner Root Partition installiert hast und nicht etwa in den MBR.

    Nun musst du dich entscheiden, ob du lilo indirekt über den windows BM starten willst oder lilo doch in den MBR installierst.
     
  4. #3 Juniorsatan, 15.08.2007
    Juniorsatan

    Juniorsatan Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, ich habe nochmals nachgeguckt.

    Wenn die boot.ini genauso einfach aufgebaut ist, dann würde auch das gehen.
    Wieso nur indirekt?
     
  5. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Ich meinte damit:
    Installierst du lilo im MBR wird es beim Boot direkt gestartet,
    ansonsten startet erst der Windows BM, über den du dann lilo startest -> "indirekt" ;-)
    Zur Einbindung in den Windows BM gab es hier schon Threads... du musst erst den Bootsektor der Root Partition mit dd in eine Datei sichern, die du dann in die boot.ini einträgst.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lilo startet nicht (nach Installation von Desktop Light Linux)

Die Seite wird geladen...

Lilo startet nicht (nach Installation von Desktop Light Linux) - Ähnliche Themen

  1. Zukunft des Lilo-Bootloaders ungewiss

    Zukunft des Lilo-Bootloaders ungewiss: Über 23 Jahre nach der initialen Veröffentlichung wird zum Ende des Jahres die Weiterentwicklung des Lilo-Bootloaders von seinem aktuellen...
  2. Lilo Konfiguration

    Lilo Konfiguration: Hi, möchte hier sowohl Salix OS als auch Slackware 13.37 booten, Lilo wird von SL aus eingerichtet und die "lilo.conf" sieht so aus: LBA32 boot...
  3. Problem bei der LILO.conf Anpassung

    Problem bei der LILO.conf Anpassung: Hallo Leute, ich habe ein Problem, undzwar habe ich mir Backtrack3 von der LiveCD auf die Festplatte kopiert. Es ist kein anderes OS auf der...
  4. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....
  5. GRUB/LILO will Windows nicht starten

    GRUB/LILO will Windows nicht starten: [GELÖST] GRUB/LILO will Windows nicht starten Hallo Vorweg folgene Systemzusammenstellung: IDE1: OpenSuse 10.3 (sda) IDE2: Kein System...