LILO : Starten mit und ohne

joedue

joedue

CAD-Söldner
Hi,
wie stellt man eigentlich fest, ob Linux mit LILO oder ohne gestartet wird ?

Habe festgestellt, dass bei mir keine /etc/lilo.conf existiert. Nachdem ich eine entsprechende Datei geschrieben habe, um einen neuen Kernel zu verwenden, wurde dieser partout nicht gestartet, sondern immer nur der alte.

Habe nun den Eindruck, als ob LILO gar nicht verwendet wird und möchte mal fragen, wie man feststellt, ob dem so ist.

Danke
 
welchen linux?
evtl. benutzt du grub?
schon mal nach /boot/grub/... geguckt?
 
Hi,

Benutze Susi 8.1. Was sollte ich unter grub dann finden ?
 
Danke für den Tip, die Aktion war ein voller Erfolg.

Jetzt kann ich mir in Ruhe die threads über Kernel, Panic etc. ansehen, um die es bei Kernel 2.6.3 geht. Man lernt nie aus
 
Wie mache ich jetzt die Aktion wieder rückgängig ? Habe leider von CD neu installieren dürfen, funktioniert aber nicht, weil weiterhin LILO aktiv ist und auf den blöden 2.6.3- Kernel verweist, den ich dummerweise kompiliert habe.

Kann ich jetzt die Festplatte wegwerfen oder neu partitionieren ?

HIILFEEE
 
?? Wenn du NEU installierst, dann kannste doch sagen, dass er den Grub in den MBR kopieren soll. Dann dürfte das Problem doch auch gelöst sein?
Oder irre ich?
 
1. Für die Zukunft: Niemals den alten kernel überschreiben. Einfach den neuen parallel laufen lassen. So hast du immer nen Notfallplan ;)
2. wenn du neu installiert hast solltest du während der option auch ausgewählt haben, den bootload in den mbr zu installieren.
3. Du hättest gar nicht neu installieren brauchen / bzw. brauchst du jetzt auch nicht. Du startest über die cd das rescue system. Mountest dort deine Partitionen. chrootest in das system und installierst den Bootloader deiner Wahl. Bei lilo zB durch editieren der /etc.lilo.conf und anschließendem ausführen von "lilo"
 
joedue schrieb:
Wie mache ich jetzt die Aktion wieder rückgängig ? Habe leider von CD neu installieren dürfen, funktioniert aber nicht, weil weiterhin LILO aktiv ist und auf den blöden 2.6.3- Kernel verweist, den ich dummerweise kompiliert habe.

Kann ich jetzt die Festplatte wegwerfen oder neu partitionieren ?

HIILFEEE

was genau hast du neu-installiert?
das ganze system oder nur den bootloader?
 
Danke erst ma für die Antworten.
zu hehejo : Das mit den Laden in den MBR kann sein, aber wo auch immer das zu finden ist ?

zu MTS : Ich werde gar nicht nach Optionen gefragt oder ich habe die Vorgehensweise noch nicht gefunden.

zu allen : Ich habe das gesamte System neu installiert. Da hat gar nichts geklappt. Erneutes Rebooten per CD1 mit der Option, das bestehende System beizubehalten. Dann kann man wenigstens die Kiste von CD hochfahren. Jetzt habe ich im LILO- Boot- Manager die bisherige Kernel- Version (glaub ich) mit hinzugefügt (heisst anscheinend vmlinuz) neu gebootet und was passiert ? "Kernel panic blabla"

Das mit dem mounten der Festplatte per rescue hat anscheinend nicht funktioniert, weil ich dauernd leere Verzeichnisse sehe. Bei der blossen Eingabe von mount steht auch nichts und ansonsten weiss ich nicht wie ich auf die Festplatte zugreifen kann. Keine Ahnung wozu rescue da ist, kenne mich null aus.

Die einzige Hoffnung ist die, dass die Einstellungen noch alle da sind und ich nicht alles von vorne beginnen muss. Fragt sich nur wie.
 
Nachtrag : Habe diesen blöden LILO erst mal deinstalliert. Jetzt läuft die Kiste wieder brav hoch und sie lässt sich auch wieder rebooten, halten, was auch immer.

Alles mit altem Kernel, den neuen brauche ich also nicht. Bin ja mal gespannt, wie lange die Kiste mal stabil läuft.

Danke dennoch für die Hilfe
 
recue ist ein eigenständiges notfallsystem, dass von der cd in eine Ramdisk geladen wird. Da sind "die Verzeichnisse" natürlich standradmäßig leer. dh du musst deine Partitionen dann mounten. zB mount /dev/hda2 /mnt oder so ähnlich. die genauen Bezeichnungen kannst du zB über fdisk herausfinde,
Das nur als Nachtrag für die Zukunft

PS: ich sags nochmal. Die Neuinstallation war definitiv zu hastig.
Und die Optionen zum Bootloader während der Installation kriegst du auf jeden Fall bei der so genannten Experteninstallation
 
@MTS: Die mounterei habe ich versucht, aber ich habe immer nur Fehlermeldungen bekommen, welcher mount Punkt falsch ist. Irgendwann habe ich entnervt mit der rescuerei aufgegeben.
 
joedue schrieb:
@MTS: Die mounterei habe ich versucht, aber ich habe immer nur Fehlermeldungen bekommen, welcher mount Punkt falsch ist. Irgendwann habe ich entnervt mit der rescuerei aufgegeben.

Also eigentlich is das alles ne ganz einfache Sache. Du solltest dir da auf jeden Fall einmal ein Tutorial oder die manpage von mount ansehen ('man mount').
 
Naja, war erst mal bedient von dem Ergebnis und den nichtssagenden "Profi-know-how- Linux Büchern". Da ist ne Suche bei Unixboard.de 100x effektiver.

Diese Kernel- Spielereien lass ich auch mal lieber, bis ich ein bisschen fitter bin, was Linux angeht. Learning by doing halt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben