lilo splash screen

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von ChefKkoch1, 08.08.2005.

  1. #1 ChefKkoch1, 08.08.2005
    ChefKkoch1

    ChefKkoch1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, ich bin Neuling,
    ich möchte gerne einen splash screen für lilo "insatllieren",
    aber leider macht es Probleme.

    hier der splash:
    http://www.kde-look.org/content/show.php?content=20974

    hier die Anleitung:
    Copy the bitmap from the archive in your /boot directory.
    Then open /etc/lilo.conf Add these lines to it:
    ====================================================================
    install=/boot/boot-bmp.b # means you will use grafical version
    bitmap=/boot/enterthelinux.bmp # background path
    bmp-colors=151,0,0,224,0,0 # text color
    bmp-table=225p,350p,2,7 # label position on the screen p=pixel
    bmp-timer=464p,331p,151,0,0 # timer position on the screen p=pixel
    =====================================================================
    then run /sbin/lilo and if you received no mistakes the everything is fine

    und hier mein Problem:
    linux:~ # lilo
    Warning: LBA32 addressing assumed
    Fatal: Unsupported bitmap

    Ich denke dass es daran liegt, dass lilo keine bmp dateien mit 256 Farben ünterstützt, wie kann ich es ihm beibringen?

    Ich habe eine nvidia geforce fx 5200 und benutze SuSE Linux 9.1
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 booza, 08.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2005
    booza

    booza Jungspund

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 ChefKkoch1, 10.08.2005
    ChefKkoch1

    ChefKkoch1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Hilfe, jetzt weiss ich zumindest schonmal ein wenig mit Gimp umzugehen, sodass ich das Bild in 14 (16) Farben umwandeln konnte und es jetzt auch als splash screen benutzen kann.
    Für den Anfang ist das schon nicht schlecht, ich möchte aber schon gerne das eigentliche Problem lösen, indem ich lilo 256 Farben beibringe, habe aber bis jetzt gar keine ahnung wie das funktionieren soll.
    Bin für weitere Tipps und Hilfen sehr dankbar....
     
  5. #4 ChrisMD, 10.08.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube für 256 Farben brauch man schon vesatreiber bzw. einen framebuffer und das hat momentan weder lilo noch grub (grub experimentell? aber ohne support für graphiken)
     
  6. #5 ChefKkoch1, 10.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2005
    ChefKkoch1

    ChefKkoch1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Aufklärung, aber was meinst du mit "weder lilo noch grub"?
    Ich habe gelesen (wenn ich es richtig verstanden habe), dass man diese Framebuffer nachinstallieren kann, jedoch muss man sie in den Kernel einbinden.
    Ich weiss nicht ob man dafür sogar einen neuen Kernel installieren/kompilieren muss, den Teil des Textes hab ich kaum verstanden...
    Bei neueren Kernels, ab Version 2.1 sind diese Framebuffer evt sogar schon "vorinstalliert"/enthalten.
    Es muss sich doch festellen lassen, ob mein Kernel (2.6.4-52) bereits einen Framebuffer enthält, wenn dem so ist dann müsste der sich doch "einfach" aktivieren lassen, ohne gross am Kernel rumbasteln zu müssen...
    Oder hab ich den Text falsch verstanden und liege auch sonst total falsch?

    hier ist der link zum "Text"/Anleitung...
    http://www.tldp.org/HOWTO/Framebuffer-HOWTO.html#toc1
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. booza

    booza Jungspund

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  9. #7 ChefKkoch1, 11.08.2005
    ChefKkoch1

    ChefKkoch1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mist, scheint so als wenn ich doch erst den Framebuffer installieren muss...
     
Thema:

lilo splash screen

Die Seite wird geladen...

lilo splash screen - Ähnliche Themen

  1. Zukunft des Lilo-Bootloaders ungewiss

    Zukunft des Lilo-Bootloaders ungewiss: Über 23 Jahre nach der initialen Veröffentlichung wird zum Ende des Jahres die Weiterentwicklung des Lilo-Bootloaders von seinem aktuellen...
  2. Lilo Konfiguration

    Lilo Konfiguration: Hi, möchte hier sowohl Salix OS als auch Slackware 13.37 booten, Lilo wird von SL aus eingerichtet und die "lilo.conf" sieht so aus: LBA32 boot...
  3. Problem bei der LILO.conf Anpassung

    Problem bei der LILO.conf Anpassung: Hallo Leute, ich habe ein Problem, undzwar habe ich mir Backtrack3 von der LiveCD auf die Festplatte kopiert. Es ist kein anderes OS auf der...
  4. Bootloader Probleme LILO Grub

    Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....
  5. GRUB/LILO will Windows nicht starten

    GRUB/LILO will Windows nicht starten: [GELÖST] GRUB/LILO will Windows nicht starten Hallo Vorweg folgene Systemzusammenstellung: IDE1: OpenSuse 10.3 (sda) IDE2: Kein System...