Lilo Multiboot

C

campylobacter

Tripel-As
Hallo,

Auf meiner ersten Festplatte läuft Archlinux. Auf der zweiten hab ich jetzt zum testen SUSE installiert. Jetzt will ich den Bootmanager Lilo vom Archlinux so anpassen, das auch SUSE gestartet werden kann. Hört sich einfach an, aber ich schaff es nicht.
So sieht meine Arch konfiguration aus:
boot=/dev/discs/disc0/disc

default=arch
timeout=50
lba32
prompt

image=/boot/vmlinuz26
label=arch
root=/dev/discs/disc0/part3
append="devfs=nomount"
read-only

Nur was muß ich jetzt machen, damit auch SUSE gestartet wird? Bin da echt überfordert. Wenn ich /dev/hdb2 mounte, und ins Boot Verzeichnis wechsle ist dort eine "vmlinuz" Datei, die wohl zum Kernel verweist. Der Kernel selbst müßte die "vmlinuz-2.6.11.4-21.2-default" Datei sein.

Viel mehr Angaben hab ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand seine Konfiguration posten, die ähnliches erfüllt.

Vielen Dank!!!
 
müsste einfach mit:
Code:
image=/boot/vmlinuz
label=suse
root=/dev/hdb2
read-only
gehen.
 
Da bekomm ich diesen Fehler:
# lilo
Added arch *
Fatal: open /boot/vmlinuz: No such file or directory
Ich hab auch irgendwo gelesen, das ich den Suse Kernel auf die Archplatte kopieren muß. Hört sich für mich aber irgendwie seltsam an.
 
Gib mal den aktuellen Pfad zum Kernel an, also mounten und dann den Pfad.
 
boot=/dev/hda

default=arch
timeout=50
lba32
prompt

image=/boot/vmlinuz26
label=arch
root=/dev/hda3
append="devfs=nomount"
read-only

So sollte das aussehen , soweit ich weiß .

Achja und poste nochmal genau den Pfad zum Kernel.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
11dennis: Das ist im Grunde ja die selbe Konfiguration wie bei mir oben, oder?

Hab jetzt "mount /dev/hdb2 /mnt/suse" ausgeführt, und meine /etc/lilo.conf so abgeändert:
boot=/dev/discs/disc0/disc

default=arch
timeout=50
lba32
prompt
image=/boot/vmlinuz26
label=arch
root=/dev/discs/disc0/part3
append="devfs=nomount"
read-only

image=/mnt/suse/boot/vmlinuz
label=suse
root=/dev/hdb2
read-only

Danach hab ich "lilo" ausgeführt, und es ist kein Fehler gekommen. Allerdings konnte ich SUSE trotzdem nicht starten. Er findet den Kernel nicht. Ist irgendwie auch logisch.

Ginge es mit Grub einfacher?
 
Poste doch mal den Kernel Pfad . Das würde uns weiter bringen.

MFG

Dennis
 
Probier doch mal beim Image das "/mnt/suse" wegzulassen, du bist ja durch " root=/dev/hdb2" schon auf der SuSe-Partition...
 

Ähnliche Themen

Lilo Konfiguration

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

GRUB/LILO will Windows nicht starten

Probleme mit GRUB (Error 18)

Zurück
Oben