lilo ; festplatte ; etc.

zeromaster

zeromaster

asus cuv4x-d zerstörer
gestern hab ich mir den 2.6er kernel als image runtergeladen.dann wollt dpkg lilo neu konfigurieren. das hat dann so lange kein ende gefunden bis ichs abgebrochen hab. heute als ich meinen pc startete kam dann ein bildschirm voller 0404040. da dachte ich mir ich mach in der win2k reperaturkonsole,damit ich zumindest mein windows starten kann fixmbr und fixboot. dann hab ch neu gestartet und lilo funktioniert (was ich eigentlich noch nicht wollte).es kommt aber kernel panic sowieso weil es bei hda3 probleme gab. jetzt boot ich mit knoppix inhoffnung mit chroot grub installieren zu können und auf hda1 (win2k) und 3 (debian) kommt
Code:
root@ttyp0[knoppix]# mount /mnt/hda3
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
       »Superblock« von /dev/hda3 ist beschädigt oder es sind
       zu viele Dateisysteme eingehängt
bei den anderen meint es diese exstieren garnicht.we kann ich die hds reparieren?
mfg,
zeromaster
 
is reiserfs, da mach ich aber fsck.wie siehts mit der windows partition aus?
 
Also das mit dem fsck würd' ich lassen, bei mir hat das meistens das Desaster komplett gemacht - und alles war weg.
Probier mal, ob Du unter knoppix die Platte als read-only mounten kannst - da sollte er den Superblock ignorieren bzw. zwar meckern, aber trotzdem mounten.
Dann kannst Du eine Datensicherung machen.
Allerdings weis ich nicht genau obs funktioniert.
 
saiki: Im Superblock stehen aber wichtige Dinge drin die er eigentlich auch bei ro beachten sollte? Bei mir tauchte die Meldung praktisch immer auf, wenn die Device gar nicht existierte (also kein hda3 da war). Wenn der Superblock wirklich hin ist (hast du wirklich nur Kernel upgrade gemacht? Was hast du mit dem Win2k Reperaturding gemacht?), muesste man den mit fsck neu erstellen.
 
als zwar is auf meiner ntfs dieselbe superblockmeldung wie auf reiserfs gekommen,aber dann hab ich die active platte geändert und win2k startet ohne zu mekern(naja den üblichen bluescreen erwähn ich garnicht ;-) ).
mfg,
zeromaster
 
guck erst in /proc/filesystems, ob der knoppix kernel reiserfs mounten kann. wenn es da nicht drin steht, probier mal modprobe reiserfs oder sowas...

notfalls sieh dir den superblock mit nem disk editor oder so an. kann sein, dass da statt ReiserFS etwas wie ReiserRS steht (war bei mir mal so). wenn die daten wichtig waren, kannst du es versuchen manuell zu beheben, aber vorsicht, kann schief gehen.
bei mir gings damals gut, auch wenn ein paar dateien wohl weg waren.

tipp fuer die zukunft: verwende lieber ext3 :)

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

OMG! - Plattencrash - Brauche dringend Hilfe mit Knoppix!

debian 3.1 Software-RAID (1) testen?

2.6.10 Kernel unter MDK 10.1 supermount patch / alternative?

festplatte mounten

RAID+LVM mount - Problem

Zurück
Oben