LILO - DEBIAN und WIN XP

M

mxx666

Mitglied
Hi,

Auf einer Festplatte sind 4 Partionen.

Bevor ich Debian Etch installiert habe hatte ich auf
C: Windows ME
und auf
D: Windows XP

dann habe ich ne Debian Installtion gemacht; Laufwerk C mit EXT3 formatiert.

Zuerst wollte ich per GRUB Bootloader Win XP booten. Hat aber nicht fkt..

Dann halt mal per LILO loader. Fkt. auch nicht. Es steht zwar LOADING... da aber es passiert nichts. Anbei das Config. WinXP ist wirklich auf hda5!!
/etc/lilo.conf
Code:
lba32
boot=/dev/hda1
root=/dev/hda1
install=bmp

prompt
timeout=50

map=/boot/map
vga=normal
image=/boot/vmlinuz-2.6.16-2-686
        label="Lin 2.6.16img0"
        initrd=/boot/initrd.img-2.6.16-2-686
        read-only

 other=/dev/hda5
 label="MS Windows XP"


Ich habe auch mal probiert mit der Windows CD das System wieder herzustellen. Da war das Problem dass mir nur meine altes Win ME auf Platte C zu sehen war.?(
 
Mach mal auf
Code:
other=/dev/hda5
 label="MS Windows XP"
Code:
other=/dev/hda5
 table=/dev/hda
 label="MS Windows XP"
Danach "lilo" aufrufen und neubooten ...
 
Mir duenkt, dass Windows nicht auf einer erweiterten Partition liegen darf, und das ist bei Dir der Fall, wenn es auf hda5 ist. Mag mich aber auch irren.
 
Ich denke auch, dass entweder das Windows nicht mehr funktionsfähig ist (Laufwerk-Buchstaben verschoben durch Änderung der Partitionstabelle) oder dass hier das alte Problem des "Ich bin Windows und will gefälligst auf der ersten primären Partition laufen." zugeschlagen hat.
 
Seit Win2k ist es Windows egal, ob Primär oder erweitert.
Aber ich denk mal theton könnte recht haben bzgl .der veränderten Laufwerksbuchstaben.

Eventuell hilft es auch das Bootflag bei hda5 zu setzen ...

Ansonsten würde ich empfehlen erstmal zu schauen, ob Windows übrhaupt noch geht (d.h. den MBR zurücksetzen ... wie hier schon oft beschrieben) und anschließend per Live-CD nochmal zu versuchen GRUB oder LILO zu installieren ...
 
Hi,

hatte das problem auch, bei der XP und Linux installation.
habe auch erst den eintrag gemacht für Boot.
Code:
boot=/dev/hda1

Habe diesen dann geändert zu
Code:
boot=/dev/hda

und schon funktionierts. Ich hoffe Du hast Dir Deine Windows Partition nicht schon geschossen.
 

Ähnliche Themen

Lilo Konfiguration

Grub kann Win7 nicht starten

Ne Frage zu Grub2 und upgrade-from-grub-legacy

Crux - Kernel panic - unable to mount root fs

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Zurück
Oben