Lilo.conf mit Knoppix + Win2000 auf HDD

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von mlkg, 11.09.2004.

  1. mlkg

    mlkg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :help: Habe auf meinem System Knoppix u. Win2000 auf HDD installiert; beim Booten kann ich mithilfe d. Lilo-Bootmenüs zwischen Linux u. Windows wählen, wobei Linux defaultmäßig gestartet wird und genau das möchte ich ändern: Windows soll in der Liste oben stehen u. defaultmäßig gestartet werden. :help:
    Und genau das hier ist meine lilo.conf:

    lba32
    boot=/dev/hda
    root=/dev/hda3
    bitmap=/usr/share/lilo/debianlilo.bmp
    bmp-colors=1,,0,2,,0
    bmp-table=120p,173p,1,15,17
    bmp-timer=254p,432p,1,0,0
    install=bmp
    delay=20
    prompt
    timeout=50
    map=/boot/map
    vga=791

    default="Windows(hda1)"

    other=/dev/hda1
    label="Windows(hda1)"

    other=/dev/hda2
    label="Windows(hda2)"

    other=/dev/sda
    label="Windows(sda)"

    image=/boot/vmlinuz
    label="Linux"
    initrd=/boot/initrd.img
    append="ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off hda=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi
    hdd=scsi nomce "
    read-only

    image=/boot/vmlinuz-2.4.27
    label="Linux(2.4)-1"
    initrd=/boot/initrd.img-2.4.27
    append="ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off hda=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi
    hdd=scsi nomce "
    read-only

    image=/boot/vmlinuz-2.6.7
    label="Linux(2.6)-2"
    initrd=/boot/initrd.img-2.6.7
    append="ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off hda=scsi hdc=scsi hdd=scsi hde=scsi hdf=scsi hdg=scsi
    hdd=scsi nomce "
    read-only

    Würd mich sehr über Hilfe freuen! ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S3b3

    S3b3 Jungspund

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    guck mal im kontrollzentrum da gibt es eine option beim systemstart...
    da die erste option bestätigen..
    dann hast du da die bootmöglichkeiten angefürt...
    dann änderst du win 2000 und da unter den optionen kann man einen haken setzten "als standart" ...
    den wählst du aus und fertig...

    mfg s3b3
     
  4. #3 Rufus VII, 12.09.2004
    Rufus VII

    Rufus VII Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein wenig irritiert ... laut den man-pages zu lilo.conf müsste bei Dir bereits Windows automatisch starten, wenn Du die 5 Sec wartest (timeout=50). Dies wird lt. man-page über den "default="-parameter gesteuert.

    Hast Du nochmals /sbin/lilo aufgerufen, nachdem du o.a. Änderungen durchgeführt hast?

    Gruß
    Rufus
     
  5. mlkg

    mlkg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Windows startet leider nicht, sondern Linux. Hab jetzt auch (allerdings im Konquerer?) /sbin/lilo aufgerufen, aber trotzdem startet wieder Linux.
    Muss ich nach den Änderungen in der lilo.conf irgendwas in der Shell ausführen? Mit welchem Befehl?

    gruß, mlkg
     
  6. mlkg

    mlkg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An S3b3!
    Habe im Kontrollzentrum unter Systemverwaltung - Anmeldungsmanager - Herunterfahren ein Kreuzchen "Boot-Optionen anzeigen" unter LILO gefunden, aber keinerlei mehr Auswahlmöglichkeiten oder sonstiges!

    Gruß, mlkg
     
  7. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    gib' mal als root (in der shell) lilo ein und poste was er ausgibt...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mlkg

    mlkg Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Er gibt folgendes aus:

    /dev/mapper/control: open failed: No such device
    Is device-mapper driver missing from kernel?
    /dev/mapper/control: open failed: No such device
    Is device-mapper driver missing from kernel?
    Incompatible libdevmapper 1.00.19-ioctl (2004-07-03)(compat) and kernel driver
    Warning: CHANGE AUTOMATIC assumed after "other=/dev/hda1"
    Added Windows(hda1) *
    Warning: CHANGE AUTOMATIC assumed after "other=/dev/hda2"
    Added Windows(hda2)
    Fatal: open /dev/sda: No such device or address
     
  10. #8 foxfoobar, 27.12.2004
    foxfoobar

    foxfoobar Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    other=/dev/sda???

    Yo,
    also was das windows booten angeht solltest mal other=/dev/sda1 oder so probieren, den so wie ich das sehe, hast du ne scsi platte.
    Und wen die partition C die erste ist dan ist es sda1.

    Übrigens, Added Windows(hda2) und Added Windows(hda2)???

    Wen du kein glücklicher scsi-platten besitzer bist, dan solltest auch die 2 zeilen

    other=/dev/sda
    label="Windows(sda)"

    ganz raus lassen.

    greets
    foobar
     
Thema:

Lilo.conf mit Knoppix + Win2000 auf HDD

Die Seite wird geladen...

Lilo.conf mit Knoppix + Win2000 auf HDD - Ähnliche Themen

  1. Knoppix 7.6 veröffentlicht

    Knoppix 7.6 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.6 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Knoppix 7.6 enthält eine neue Version des...
  2. Knoppix 7.4 veröffentlicht

    Knoppix 7.4 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.4 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben. Die neue Version enthält eine teilweise Integration...
  3. Knoppix 7.2 veröffentlicht

    Knoppix 7.2 veröffentlicht: Klaus Knopper hat die Version 7.2 der populären Linux-Live-Distribution Knoppix herausgegeben, die das anonyme Surfen mit Tor unterstützt....
  4. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

    Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...
  5. Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein

    Knoppix nfs Netzwerkverbindung zwecks Datensicherung friert ein: Hallo liebes Forum Team, seit geraumer Zeit versuche ich eine Datenfreigabe per nfs von einem SLES 10 SP3 Server auf einer Knoppix Live CD...