Libraries / Bibliotheken

Y

Yomm

Foren As
Ich habe mir HBasic runtergeladen und bekomme es nicht installiert. Es fehlt eine dynamische lib für sqlite. Wie kann man solches erstellen, wo kann man so etwas bekommen oder zumindest Hinweise wie es geht.
Vielen Dank im Voraus
Yomm
 
Wow, es gibt noch Leute, die in Basic programmieren wollen :). Ähm... in welcher Form hast Du HBasic denn überhaupt zu installieren versucht? Ich vermute, Du hast versucht, es selber zu kompilieren, insofern wäre zum einen die von Dir verwendete Distribution interessant, und zum anderen die genaue Fehlermeldung, die Dir beim Übersetzen ausgeworfen wird.

Davon abgesehen: welcome on unixboard!
 
suche HBasic mal im paketmanager, wenn es HBasic da nicht gibt, dann selber kompilieren, wenn beim start probleme mit dem ladene von einem shared lib auftreten, versuche dieses ueber den paketmanager zu installieren.
 
Vielen Dank erstmal.
Das Hbasic habe ich aus dem Internet runtergeladen. Instalationsanweisung ist
./configure
make
make install
Kommt irgendwie bekannt vor. configure bricht mit der Meldung ab, das eine libsqlite3.so fehlt Ich soll sie von Hand nachinstallieren. Diese lib habe ich einen ganzen Tag gesucht aber nicht gefunden. So eine *.so lib kann ich zwar erstellen, sie ist dann nur leer. Das wird mir auch nicht weiter helfen.
Warum in Basic programmieren? Nun, ich bin ein älteres Semester und möchte mich mit dem Problem rumschlagen was ich programieren will und nicht mit der Sprache.

Vile Grüße
Yomm
 
Dir fehlen vermutlich zwei Pakete, nämlich 'sqlite' sowie 'sqlite-devel' (eventuell heißt letztgenanntes Paket bei Deiner Distribution auch 'sqlite-dev'). 'sqlite' enthält 'libsqlite3.so', das devel-Paket die notwendigen header zum kompilieren. Beide findest Du mit ziemlicher Sicherheit über Deinen Paketmanager.

Das Hbasic habe ich aus dem Internet runtergeladen. Instalationsanweisung ist
./configure
make
make install

Das sind allerdings sogenannte 'generic' Anleitungen, also Instruktionen, die darauf angelegt sind, auf jeder Art von Linux-Umgebung zu funktionieren. Der Nachteil einer solchen Installation ist jedoch, dass Du das Paket mit dem 'make install' an Deinem Paketmanager vorbeiinstallierst, deswegen schlage ich Dir vor, stattdessen lieber ein binary-Paket zu bauen, welches Du dann regulär per Paketmanagement installierst (und anschließend verwalten kannst, z.B. gegebenenfalls upgraden oder deinstallieren). Als einfache Art der Paketerstellung bietet sich die Anwendung checkinstall an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Linkerproblem mit MXE

Kernel-Upgrade beim ReadyNAS

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben