LFS LiveCD

U

Urghs

Grünschnabel
hallo!

ich habe in den vergangenen wochen mal das linux from scratch vers. 6.2 durchgearbeitet und es hat auch alles geklappt. d.h. ich kann von der festplatte starten und mich einloggen. nun wollte ich dieses system auf cd bringen, womit ich nun so meine probleme habe.

nach einigen versuchen mit allen möglichen anleitungen, die sich ja alle etwas ähneln, und etlichem konfigurieren, da einfach nicht alles reibungslos ablief, wie es in den tutorials beschrieben war, gehe ich nun nach dieser anleitung vor:

http://www.linuxfromscratch.org/hints/downloads/files/boot-cd_easy.txt

mit dieser anleitung habe ich es auch endlich geschafft die cd fast ganz zu booten.

mein genaues problem ist, das der rechner beim bootvorgang, nach der meldung "starting system log daemon" stehenbleibt.
d.h. er geht, die auf der oben geschilderten internetseite aufgeführte linuxrc, fast komplett durch. genauer: er bleibt irgendwo beim bearbeiten von

exec chroot . sh -c 'umount -n /mnt >/dev/null 2>&1;\
exec -a init.new /sbin/init 3'\
<dev/console >dev/console 2>&1

stehen. weiss auch nicht was er da ganz genau macht. irgendwas chrooten, dann /mnt umleiten nach /dev/null und auf stdout schreiben. und danach init mit runlevel 3 ausführen und /dev/console auf stdout umleiten. so oder so ähnlich, vielleicht kann da jemand was genaueres zu sagen.
auf jeden fall läuft vorher alles glatt, bis auf 3 sachen.
als erstes bringt er die fehlermeldung:

INIT: version 2.86 booting [FAIL]

wird wohl was mit dem init.new zu tun haben, aber was?

dann:

Mounting ramdisk on /fake/ramdisk.... mount:you must specify the filesystem type [FAIL]
Remount ramdisk to /fake/needwrite...mount: you must specify the filesystem type [FAIL]

und schließlich:

chgrp: changing group of '/var/run/utmp': Read-only-filesystem [FAIL]

wieso hat er mit dem filesystem type ein problem hat? wenn bei mke2fs und mount nichts angegeben wird, handelt es sich doch um ext2, oder!? habs auch schon mit "-t ext3" probiert, da das LFS-System auf der festplatte eigentlich auf einer ext3-architektur läuft. da weiss ich halt nicht wie weit da die unterschiede von ext2 und ext3 sind. auf jeden fall wurde mir mit ext3 auch eine fehlermeldung gegeben, nämlich das er das root filesystem nicht mounten kann.
und bei der letzten fehlermeldung, weiss ich gar nichts dazu. es wurde auf dem lfs-system ein benutzer und eine gruppe angelegt. beim bootvorgang wird der benutzer auch gefunden.

wäre halt supercool wenn zu diesem thema jemand eine idee oder weiterführende hilfe hätte.
wenn jemand eine komplette ausgabe des bootvorgangs haben möchte, dann bitte dazuschreiben wie man das macht.
 
Da du ja quasi ein Image bootest, müssen meiner Meinung nach die Dateisysteme als Loopback gemountet werden (mount -o loop ...). Ausserdem musst du dafür sorgen, dass /var in der Ramdisk liegt (und nicht von der CD genutzt wird) und dass dafür genug Platz ist. Am einfachsten dürfte daher sein, eine leere Ramdisk mit ausreichend Platz als /var zu mounten.
 
ich verstehe jetzt nicht ganz genau wie du das meinst.
es wird doch ein loopback-device gemountet. ohne /var. muss ich dann eine weitere ramdisk erstellen oder kann man /var einfach mit in die bestehende ramdisk hineinkopieren?
 

Ähnliche Themen

Kein Login möglich

Wo sind die Geräte?

Rollei Mini Wifi Camcorder

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Zurück
Oben