LevelOne WNC-0300USB unter SUSE 9.0

Y

Yeti-Schweiz

Wie kriege ich mein WNC-0300USB unter SUSE (9.0) LINUX zum laufen? Unter Windoofs 98/2000 funktioniert alles (Netzwerk, Internet) bestens...

Kurzbeschreibung der Ausrüstung:
Frontend: Kabelmodem Motorola SBG900 Wireless Surfboeard Gateway, Anschluss an Kabelfernsehnetz, DHCP ist eingeschaltet

Rechner 1 Verbindung über Kabel/Ethernet, Netz + Internet funktioniert tadellos

Rechner 2 Testverbindung über USB Verbindung funktioniert tadellos, aber mit Wireless mit LEVELONE WNC-0300USB bisher nicht erfolgreich..;-(

Die Schnittstelle kann unter Yast2 konfiguriert werden und heisst wlan-usb

DHCP-Client (dhcpcd) und LISa auf den PC konfiguriert, gestartet und getestet.(Mit USB-Kabel iO, Wireless niet...)

Mit </etc/init.d/network restart> kann ich das wlan-usb neu starten

Mit <ifconfig> sehe ich nur den Loopback (lo 127.0.0.0)
Mit <iwconfig> sehe ich den Loopback und sit0 ohne wireless extensions

Mit <dmesg> entdecke ich auf einer Zeile:
usb.c USB device 2 ((vend/prod 0x132a/0x1502) is not claimed by any active driver.

Sitzt da der Hase im Pfeffer? Wie kriege ich einen Treiber zum laufen
Den für den Atheros-Chipsatz offenbar passenden madwifiki-20030802 habe ich heruntergeladen, entpackt ist er, aber weder <./configure>, <make> oder <makeinstall> lassen sich ausführen...Wohin (und wie) muss der Treiber kopiert werden? ...gibt es eine Lösung mit Yast2...? (...hier viele Fragezeichen...)

Wahrscheinlich ist irgendwo eine Lösung dokumentiert, aber ich schaffe es offenbar (...immmer schön im Kreis drehend...) nicht mehr, diese zu finden...

Beste Grüsse aus der Westschweiz
Yeti-Schweiz
 
www.linux-wlan.org
dort gibts nen treiber der eigentlich alle karten unterstützt.
wenn du den madwifikitreiber benutzen möchtest lies dir mal die readme (oder FAQ) davon durch, dort müsste alles erklärt werden.
 

Ähnliche Themen

Fritz USB WLAN und Open SuSE 10.1

Netgear MA401 WLAN Suse 9.0

Zurück
Oben