Leistungsmessung von IT Systemen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Wolle, 04.02.2004.

1. Wolle

Wolle Mitglied

hallo,

ich hätte hier mal eine allgemeine Frage zu IT-Systemen.

Wie seht ihr das und was fällt euch dazu ein?

Welche Formen der Leistungsmessung von IT-Systemen gibt es?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Wir messen das mit sogenannten "Units".

Beispiel:
    Ein Manntag kostet 1 Unit/Tag
    Eine CPU kostet 0.1 Unit/Tag
    Ein GB kostet 0.2 Unit/Tag
    etc.

Schlussendlich schluesselst du das dann so auf, dass du fuer eine Maschine z.B. 200 Units hast. Nun kommen die Kosten fuer jedes Projekt auf 200Units/Anzahl Projekte.

Ist eigentlich nicht so fair, da das erste Projekt einfach sauviel zahlt bis jemand anderst noch joint. Aber ist hald ne Grossbank ;).

// Edit
    Bin ich am Thema vorbei? Du musst vielleicht genauer deklarieren was fuer Leistung du meinst.

4. Wolle

Wolle Mitglied

ja, die frage ist recht vielfältig, stimmt wohl.

man kann s durchaus so analysieren wie du, so dass man rückschlüsse auf n tco (total cost of ownership) hat, aber man könnte es wohl auch im bereich benchmarking sehen.

5. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Schlussendlich zahlt man ja fuer die Performance.. jede CPU bzw. Leistungseinheit, wie wir es hier nennen, kostet entsprechend. Leider weiss ich nicht, wieviel hier eine Unit kostet.. ich bin hald technisch und nicht organisatorisch veranlagt ;)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistungsmessung von IT Systemen

Die Seite wird geladen...

Leistungsmessung von IT Systemen - Ähnliche Themen

1. 3DR Solo: Hollywood-Drone mit zwei Linux-Systemen

3DR Solo: Hollywood-Drone mit zwei Linux-Systemen: Die nordamerikanische Firma 3D Robotics hat gestern ihr neue Drone Solo vorgestellt. Das unbemannte Fluggerät richtet sich vor allem an Fotografen...
  2. Artikel: Spacewalk - Teil 4: Verwaltung von Solaris-Systemen

Artikel: Spacewalk - Teil 4: Verwaltung von Solaris-Systemen: Fokus des dritten Teils dieser Artikel-Serie war die Automatisierung von Administrationsaufgaben und das Provisionieren neuer Systeme. Dieser Teil...
  3. Artikel: Spacewalk - Teil 2: Registrierung und Verwaltung von Systemen

Artikel: Spacewalk - Teil 2: Registrierung und Verwaltung von Systemen: Im ersten Teil dieser Artikel-Serie wurde die grundlegende Installation und Konfiguration von Spacewalk thematisiert. In diesem Artikel liegt der...
  4. cwrap vereinfacht Tests von vernetzten Systemen

cwrap vereinfacht Tests von vernetzten Systemen: Das Samba-Projekt hat Version 1.0.0 von cwrap vorgestellt, einer Sammlung von Werkzeugen, mit denen man auf einem einzelnen Rechner...
  5. IBM investiert eine Milliarde in Linux auf Power-Systemen

IBM investiert eine Milliarde in Linux auf Power-Systemen: Wie IBM auf der LinuxCon 2013 bekannt gab, will das Unternehmen eine Milliarde US-Dollar in neue Linux- und Open Source-Technologien für IBM Power...