Lein Login mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von philth, 12.06.2006.

  1. philth

    philth Commander

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!
    Ich habe emerge --update world ausgeführt, danach den Rechenr heruntergefahren, wollte heute dran und jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.
    An der Konsole kommt
    login:
    wenn ich jetzt wie gewohnt meinen Namen eingebe, kommt nicht die Passworteingabe sondern paar Sekunden nichts und dann wieder die Login-Aufforderung. Keine weitere Ausgabe. Als wäre beim Enter-Drücken schon klar dass der Login falsch ist ... wie komme ich wieder ins System und wo sollte ich anfangen zu suchen?

    Gruß
    Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Scheint als ob deine Configs überschrieben worden sind ... notfalls mit der LiveCD booten ... chrooten und dann Passwort für root neu setzen ;)
     
  4. #3 philth, 12.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2006
    philth

    philth Commander

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    /bin/login fehlt

    Danke f??r die schnelle Antwort, bin inzwischen etwas weiter.
    Ein Blick auf ALT+F12 brachte folgendes:
    tty1: can't exec /bin/login: no such file or directory

    Hab dann einfach ein /bin/login von einer anderen Distribution reinkopiert *g* und es hat geklappt.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    'login' ist auch statisch gelinkt, soviel ich weiss. Daher geht sowas im Notfall. Solltest trotzdem sehen, dass du wieder das von Gentoo reinpackst.
     
  6. Dekker

    Dekker "Guru" under construction

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hatte ich auch schon
    falls du ssh gestartet hast kannst du dich damit einloggen.
    Die Datei Login hab ich mir von der CD geholt und rüber kopiert dann ging wieder alles.

    Aber ich frage mich immer noch warum das passiert ist und es schein wohl nicht ein einzelfall zu sein
    mfg dekker
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 damager, 12.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    komisch bei mir wäre sie dynamlisch gelinkt:

    /bin/login: ELF 64-bit LSB executable, AMD x86-64, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), stripped

    solange es läuft ist es ja auch ok ;)
     
  9. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal folgendes
    To repeair that boot with init=/bin/bash parameter or use LiveCD and chroot. After that emerge -u shadow.
    das hab ich dazu im gentoo-forum mal gelesen. Hattest du evtl. ein emerge block von login und shadow?
     
Thema:

Lein Login mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Lein Login mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  2. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

    Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  3. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

    VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  4. Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick

    Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick: Es hat eine Weile gedauert, bis LibreOffice 5.0 schließlich in der finalen Version erschienen ist. Wir stellen Ihnen die neueste Version und auch...
  5. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

    SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...