Lein Login mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von philth, 12.06.2006.

1. philth

philth Commander

Hilfe!
    Ich habe emerge --update world ausgeführt, danach den Rechenr heruntergefahren, wollte heute dran und jetzt kann ich mich nicht mehr einloggen.
    An der Konsole kommt
    login:
    wenn ich jetzt wie gewohnt meinen Namen eingebe, kommt nicht die Passworteingabe sondern paar Sekunden nichts und dann wieder die Login-Aufforderung. Keine weitere Ausgabe. Als wäre beim Enter-Drücken schon klar dass der Login falsch ist ... wie komme ich wieder ins System und wo sollte ich anfangen zu suchen?

Gruß
    Philipp

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Scheint als ob deine Configs überschrieben worden sind ... notfalls mit der LiveCD booten ... chrooten und dann Passwort für root neu setzen ;)

4. #3 philth, 12.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2006
    philth

philth Commander

/bin/login fehlt

Danke f??r die schnelle Antwort, bin inzwischen etwas weiter.
    Ein Blick auf ALT+F12 brachte folgendes:
    tty1: can't exec /bin/login: no such file or directory

Hab dann einfach ein /bin/login von einer anderen Distribution reinkopiert *g* und es hat geklappt.

5. theton

theton Bitmuncher

'login' ist auch statisch gelinkt, soviel ich weiss. Daher geht sowas im Notfall. Solltest trotzdem sehen, dass du wieder das von Gentoo reinpackst.

6. Dekker

Dekker "Guru" under construction

Das Problem hatte ich auch schon
    falls du ssh gestartet hast kannst du dich damit einloggen.
    Die Datei Login hab ich mir von der CD geholt und rüber kopiert dann ging wieder alles.

Aber ich frage mich immer noch warum das passiert ist und es schein wohl nicht ein einzelfall zu sein
    mfg dekker

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 damager, 12.06.2006
    damager

damager Moderator

komisch bei mir wäre sie dynamlisch gelinkt:

/bin/login: ELF 64-bit LSB executable, AMD x86-64, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), stripped

solange es läuft ist es ja auch ok ;)

9. mcas

mcas Routinier

Versuch mal folgendes
    To repeair that boot with init=/bin/bash parameter or use LiveCD and chroot. After that emerge -u shadow.
    das hab ich dazu im gentoo-forum mal gelesen. Hattest du evtl. ein emerge block von login und shadow?

Thema:

Lein Login mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Lein Login mehr möglich - Ähnliche Themen

1. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  2. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′
  3. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  4. Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick

Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick: Es hat eine Weile gedauert, bis LibreOffice 5.0 schließlich in der finalen Version erschienen ist. Wir stellen Ihnen die neueste Version und auch...
  5. SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen: Hallo, ich habe hier ein Ubuntu, instaliert auf einer SSD. Für einige Systemtests möchte ich das System auf einen USb-Stick klonen, der leider...