(leider kein) Hintergrundbild in fvwm2

Dieses Thema im Forum "Sonstige Window Manager" wurde erstellt von 00091701, 27.09.2004.

  1. #1 00091701, 27.09.2004
    00091701

    00091701 Jungspund

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    ich würde gerne ein Hintergrundbild in fvwm2 einbauen.
    Im Prinzip läuft es auch. Nur das Bild erscheint für 2-3 Sekunden und verschwindet wieder.
    Wenn ich X dann beende und nochmal starte bleibt es auch stehen.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Hier meine .xinitrc

    Code:
    xsetroot -solid black
    licq &
    xset s 0 0 s noblank
    xset dpms 1200 1800 2400
    xscreensaver -no-splash &
    xloadimage -fullscreen -onroot -quiet ~/Bilder/wallpaper/green_eye.jpg &
    fvwm2
    

    Gruß David
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 27.09.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    du setzt deinen wallpaper mit "fbsetbg $pfad" und dann schreibst du das in die .fvwm2rc

    unter "AddToFunc StartFunction"


    GrEeTz

    Dennis
     
  4. #3 00091701, 27.09.2004
    00091701

    00091701 Jungspund

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin Dennis,

    fbsetbg hab ich bei mir nicht. Und im Netz hab ich gelesen das es bei fluxbox (oder so ähnlich) ist.

    Ich habe die Exec Geschichte aber mit ximageload probiert aber es bleibt unverändert.

    Gruß David
     
  5. #4 DennisM, 03.10.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    installier mal Eterm (da ist fbsetbg bzw esetroot dabei)

    GrEeTz

    Dennis
     
  6. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    du koenntest auch feh installieren (sehr klein, binaries etwa 440kb).
    dann kannst du den hintergrund z.b. mit 'feh --bg-center foobar.png' oder 'feh --bg-scale foobar.png' setzen :) (fuer weitere optionen siehe feh(1))
    du kannst dann einfach ein "eval `cat $HOME/.fehbg`" in deine .xinitrc eintragen und es wird der zuletzt per feh gesetzte hintergrund wieder gesetzt :D
    ideal vor allem, wenn du mal den hintergrund wechseln willst ohne die config dateien zu aendern.

    auf bald
    oenone
     
  7. #6 DennisM, 03.10.2004
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    wenn man's so in die config schreibt " + I Exec exec fbsetbg -l &" dann muss man nich die config ändern denn das -l bedeutet das letzte wallpaper wiederherstellen :)

    GrEeTz

    Dennis
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DaMutz

    DaMutz Doppel-As

    Dabei seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giebenach / Schweiz
    also ich habe folgenden Eintrag in der .fvwm2rc Datei:
    SetEnv fvwm_wallpaper $[HOME]/wallpaper/vladstudio_elephant3_1280x1024.png
     
  10. #8 00091701, 03.10.2004
    00091701

    00091701 Jungspund

    Dabei seit:
    07.09.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey super!
    Soviele Antworten auf einmal!

    Ich habe jetzt die Variante mit dem feh ausprobiert. Und es funktioniert einwandfrei!
    Besten Dank!

    PS: Wenn jetzt noch meine Maus laufen würde ... *aber das ist ein anderes Thema*
     
Thema:

(leider kein) Hintergrundbild in fvwm2