Legal?

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von illtiss, 01.12.2006.

1. #1 illtiss, 01.12.2006
    illtiss

illtiss Routinier

Ok die Frage mag dem Ein oder Anderen nur ein leichtes Schmunzeln auf die Lippen zaubern, aber ich bin mir in dieser Frage nicht sicher.

Ich bin nun seit ca. einem Jahr Besitzer eines orginal Windows XP Professional. Installiert ist es auf einer eigene SATA Platte. Meine Frage ist nun, wenn ich mit VMWare kaufen würde, und unter meinem Gentoo das Windows nochmals in die VM Installiere, ist das dann noch legal?
    Müsste ich nochmal ein Windows kaufen, oder kann ich das gleiche Windows, in dem Sinn zweimal auf einem Rechner installieren?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Floh1111, 01.12.2006
    Floh1111

Floh1111 Realist

Das ist schwierig.

Warscheinlich wuerdest du deswegen niemals vor gericht verurteilt werden.
    Allerdings hast du mit der Lizenz soweit ich weis nur das recht fuer EINE installation.
    Fuer mehr installationen brauchst du eine mehrfachlizenz.

Hat man aber nun einen X-station Server so hat man nur eine installation und bracht, auch wenn man 1000 clients hat nur eine einfachen Lizenz.

Da ich aber kein rechtsanwalt bin, kann ich dir das nicht garantieren!

MFG
    Floh1111

4. #3 illtiss, 01.12.2006
    illtiss

illtiss Routinier

Zur Sicherheit könnte ich das Windows auch nur in die VM installieren, und von der anderen Platte verschwinden lassen.
    Wobei das ja eigentlich der gleiche PC ist, ich habe es nicht auf zwei echten PC`S installiert.

Ach ich frag einfach den Support von Microsoft, die werden das hoff ich mal wissen.

5. #4 Floh1111, 01.12.2006
    Floh1111

Floh1111 Realist

Die Frage ist aber genial :D
    Wenn du nachgefragt hast sag uns mal was die meinen.

MFG
    Floh1111

6. #5 Factory, 01.12.2006
    Factory

Factory Routinier

Also wie ich weiss Kannst die XP so oft installieren wie du willst da es deine Rechner sind deine CD Deine Lizens die du da einsetzt...

Kenne das mit Windows Server das man da grenzen hat die installieren zu durfen...

Kenne viele Firmen die nur eine Windows CD haben und ein Serial und auf allen PCs windows xp...von daher würde ich sagen ist das erlaubt...sofern es nirgens steht aufer der Verpackung und Anleitung das es nur einmal installieren darfst bzw. auf einem Rechner.

7. #6 Floh1111, 01.12.2006
    Floh1111

Floh1111 Realist

Wozu gibt es dann mehrfachlizenzen?
    Also wenn das stimmt koennte ich ja mit der winXP lizenz die mein vater beim laptop dabei hat xp auf all unseren rechnern zu hause installieren.
    Das klingt doch etwas zu schoen. Da wuerde Microsoft ja recourcen verschwenden.

Floh1111

8. #7 Factory, 01.12.2006
    Factory

Factory Routinier

Beim lappi bekommt man nur eine Rescure CD keine Install CD un die hat Treiber für denn lappi das wieder was anderes als eine CD zu kaufen !

9. #8 Floh1111, 01.12.2006
    Floh1111

Floh1111 Realist

Stimmt! Daran hab ich nicht gedacht.

Aber wenn wir eine hätten... Dann!

MFG
    Floh1111

10. #9 illtiss, 01.12.2006
    illtiss

illtiss Routinier

Support Anfrage is raus. Laut google, scheint es so zu sein, das man eine Lizens auf 2 PC`s daheim installieren darf, unter der Voraussetzung man meldet es bei Microsoft an.
    Das trifft meinen Fall nicht ganz genau, macht mir aber Hoffnung. Bin mal auf die Antwort von Microsoft gespannt

11. hengs

hengs Tripel-As

Auf meiner XP CD sieht die EULA so aus--> meiner Meinung nach ist deine Aktion nicht erlaubt

12. theton

theton Bitmuncher

So, erstmal will ich hier was klar stellen. Wenn man eine Windows-Lizenz hat, so handelt es sich um eine Arbeitsplatz-Lizenz. Man kann sie also beliebig oft auf einem Rechner installieren und nicht wie Factory sagt auf beliebig vielen PCs. Dazu braucht man eine Multi-Lizenz-Version (wie z.B. in Universitäten üblich) auf der mehrere Lizenzen vermerkt sind. Du kannst dein Windows also problemlos ein zweites Mal in einer VMWare auf dem gleichen Rechner installieren, nicht aber auf einem anderen Rechner.

13. Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

*ot*

*OT*
    -------
    P.S.: Assoziationen zu evtl. realen Vertragsklauseln sind zwar beabsichtigt, stellen aber ausdrücklich keine Aufforderung dar, diese zu unterlaufen!

14. #13 Factory, 01.12.2006
    Factory

Factory Routinier

:D geil

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 tuxlover, 01.12.2006
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

also eigentlich ist es wirklich so darauf beschränkt, dass man eine Windows-Version auf einem Rechner installieren darf. eine zweite Version über eine VM ist meiner meinung nach nicht mehr legal.

17. theton

theton Bitmuncher

Doch, sofern nur eine davon läuft. Sobald mehrere gleichzeitig laufen, sieht das natürlich anders aus, aber es geht ja hier um eine VMWare unter Linux, womit die Windows-Version ja nur einmal läuft. Was anderes wäre es, wenn die VMWare auf der gleichen Windows-Version laufen würde.

Thema:

Legal?

Die Seite wird geladen...

Legal? - Ähnliche Themen

1. Proxy umgehen und Firewall durchtunneln illegal?

Proxy umgehen und Firewall durchtunneln illegal?: Hi. Mich würde mal interessieren, ob es illegal ist, eine Firewall und Proxysystem zu durchdringen. Szenario: -Großes LAN/WLAN Netz mit mehreren...
  2. Tutorial : legal viel Geld verdienen mit PayPal

Tutorial : legal viel Geld verdienen mit PayPal: gelöscht vom Threadstarter, da dieses Forum für solch hoch anspruchsvolle Aktionen nicht genug Niveau hat.
  3. Pro-Linux: Illegale Freie Software

Pro-Linux: Illegale Freie Software: Pro-Linux präsentiert Ihnen ganz aktuell zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts die Glosse »Illegale Freie Software«. Weiterlesen...
  4. Gentoo Installation "Illegal Instruction"

Gentoo Installation "Illegal Instruction": Ich sitze gerade an der Gentoo installation, ich will Gentoo auf meinem Laptop installieren, habe alles nach Handbuch gemacht aber jetzt wenn ich...
  5. AllofMp3 legal oder nicht?

AllofMp3 legal oder nicht?: JIch hab zu der Frage schon google zu rate gezogen. Aber irgendwie sind die Aussagen sehr wiedersprüchlich. Weiß irgendjermand genaueres? Und...