Leerzeilen in sortierter Datei

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von rikola, 18.09.2009.

1. rikola

rikola Foren Gott

Hallo,

ich habe eine sortierte Datei
    Code:
    A
    A
    A
    B
    B
    C
    C
    C
    C

(wobei die Zeichenkette am Anfang der Zeile, nach der sortiert wurde, komplizierter ist, als hier durch 'A,B,C' abgekuerzt.

Wie kann ich nach jeder Gruppe (also in der Zeile zwischen dem letzten A und dem ersten B usw) zwei Leerzeilen einfuegen, damit ich die einzelnen Gruppen in gnuplot mittels 'index' ansprechen kann?

Die Datei soll also dann so aussehen:
    Code:
    A
    A
    A

B
    B

C
    C
    C
    C

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 18.09.2009
    Aqualung

Aqualung Routinier

4. rikola

rikola Foren Gott

Danke. Leider, selbst wenn die Loesung in diesem langen Text versteckt ist, konnte ich sie dennoch nicht ausmachen. Koenntest Du evtl. wenigstens auf eine der Ueberschriften verweisen? Danke!

5. #4 bytepool, 21.09.2009
    bytepool

bytepool Code Monkey

Hi,

sed waere dafuer jetzt auch nicht mein erster Gedanke, aber ich verstehe auch nicht wirklich was genau dein Problem ist, der Algorithmus ist doch hoechst simpel.

Gehe die Datei Zeile fuer Zeile durch, vergleiche jeweils eine Zeile mit der naechsten, und fuege 2 Leerzeilen ein wenn sie nicht gleich sind, ansonsten continue.

mfg,
    bytepool

6. rikola

rikola Foren Gott

Klar ist der Algorithmus simple, und ich wuerde es wohl auch hinkriegen, ein C-Programm zu schreiben, das das macht, vermutlich auch ein awk-Programm. Ich wuerde viel lieber wissen, wie das ganze mit einer Skript-Sprache geht, und hatte gehofft, dass es etwas Einfacheres gibt. Nur leider kenne ich die ganzen Skript-Sprachen (sed, grep, etc) v.a. als Zeilenorientiert, d.h., ich weiss nicht, wie ich zwei aufeinanderfolgende Zeilen miteinander vergleiche ohne die Zeilen in ein array o.ae. zwischenzuspeichern.

7. Tblue

Tblue Tripel-As

Mit awk würde das so funktionieren:
    Code:
    last != "" && $0 != last {
    	print ""
    }
    {
    	print $0
    	last = $0
    }

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leerzeilen in sortierter Datei

Die Seite wird geladen...

Leerzeilen in sortierter Datei - Ähnliche Themen

1. KMail 1.10.3 HTML-Mails ohne Leerzeilen

KMail 1.10.3 HTML-Mails ohne Leerzeilen: Hallo zusammen, habe KMail 1.10.3 unter openSUSE 11.1 (KDE 4.1.3) laufen. Ich unterteile den Text in meinen Mails gerne mit einer Leerzeile...
  2. Beim SSH Login dutzende Leerzeilen nach MOTD

Beim SSH Login dutzende Leerzeilen nach MOTD: Moin moin, wenn ich mich per SSH anmelde, kommt nach der MOTD so ein Haufen leere Zeilen...woran liegt das? Lokal passiert das nicht... Using...
  3. Alle 70 Zeilen mehrere Leerzeilen einfügen

Alle 70 Zeilen mehrere Leerzeilen einfügen: Hi Forum, da ich mich leider mit AWK überhaupt nicht auskenne, brauche ich eure Hilfe. ?( Ich habe eine Datei mit einer variablen Anzahl an...
  4. Leerzeilen per script löschen?

Leerzeilen per script löschen?: Gelöst: Leerzeilen per script löschen? Hallo Leute, ich schreibe grade an einem Script und muss aus einer Datei leerzeilen am Ende der Datei...