Leerzeichen in der Konsole / bei Ksmoothdock

K

kimi

blub
Hallo

Ich habe eine Frage:

Durch was muss man ein Leerzeichen in der Konsole oder bei Ksmoothdock ersetzen, dass es nicht auseinandergenommen wird?
Beispiel:

Eigene Dateien

error: Eigene: datei oder verzeichnis nicht gefunden.

Wie kann man das umgehen? mit \ habe ich es schon probiert, hat nicht funktioniert.
Geht mir vor allem um KSmoothdock, ich will nämlich dort einen Pfad mit Leerstelle einfügen und dann draufklicken können^^

Grüße


kimi
 
Setz den Pfad mal in Anführungszeichen, dann sollte das gehen.
 
Machs so: Aus
Code:
Eigene Dateien
wird
Code:
Eigene\ Dateien
Lg, sim4000.
 
\ sollte eigentlich passen.
Aber nicht ersetzen, sondern "vor" das Leerzeichen setzen.
Ungefähr so:

Code:
/pfad/mit/leer\ zeichen

Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig erfasst ;)
 
Das Problem war genau richtig erfasst. Das Problem ist nur weiterhin: Wenn ich die Leerstelle durch "\ " ersetze dann kommt:
Code:
.../Eigene\ : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
oder so was.
Ich werde es jetzt einmal mit den Anführungszeichen versuchen.

Grüße

kimi
 
hast du das verzeichnis umbenannt oder gibst du das escaping im pfad aufruf an? weil umbenennen bringt nix, die bash (nehme mal an, dass du die nuztzt) interpretiert die filenames erst beim Aufruf mit escaping...

Heisst:

Code:
bash-3.1$ ls -l                
total 0
drwxr-xr-x 2 z00k users 6 2007-07-27 09:31 dir with spaces

auf das verzeichnis 'dir with spaces' wird zugegriffen:

Code:
bash-3.1$ cd dir\ with\ spaces/
bash-3.1$ pwd
/.../dir with spaces

Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden udn konnte ein paar unklarheiten klaeren :D


gReetZ
 
Setz den Pfad mal in Anführungszeichen, dann sollte das gehen.
Hat nichts gebracht... kam dann das hier raus:

Code:
"...Eigene : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

woran liegt das?

Und: Ich will es für KSmoothdock und nicht für die Konsole. aber ich glaube dass er darauf zurückgreift...

Grüße

kimi
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

find Ausgabe in "Anführungszeichen"

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Freie Software auf dem Smartphone

String auf Konsole ausgeben

Zurück
Oben