Leerzeichen in der Konsole / bei Ksmoothdock

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von kimi, 25.07.2007.

  1. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo

    Ich habe eine Frage:

    Durch was muss man ein Leerzeichen in der Konsole oder bei Ksmoothdock ersetzen, dass es nicht auseinandergenommen wird?
    Beispiel:

    Eigene Dateien

    error: Eigene: datei oder verzeichnis nicht gefunden.

    Wie kann man das umgehen? mit \ habe ich es schon probiert, hat nicht funktioniert.
    Geht mir vor allem um KSmoothdock, ich will nämlich dort einen Pfad mit Leerstelle einfügen und dann draufklicken können^^

    Grüße


    kimi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wotanogon, 25.07.2007
    Wotanogon

    Wotanogon Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Setz den Pfad mal in Anführungszeichen, dann sollte das gehen.
     
  4. #3 sim4000, 25.07.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Machs so: Aus
    Code:
    Eigene Dateien
    wird
    Code:
    Eigene\ Dateien
    Lg, sim4000.
     
  5. #4 z-shell, 25.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    \ sollte eigentlich passen.
    Aber nicht ersetzen, sondern "vor" das Leerzeichen setzen.
    Ungefähr so:

    Code:
    /pfad/mit/leer\ zeichen
    Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig erfasst ;)
     
  6. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Das Problem war genau richtig erfasst. Das Problem ist nur weiterhin: Wenn ich die Leerstelle durch "\ " ersetze dann kommt:
    Code:
    .../Eigene\ : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    oder so was.
    Ich werde es jetzt einmal mit den Anführungszeichen versuchen.

    Grüße

    kimi
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    hast du das verzeichnis umbenannt oder gibst du das escaping im pfad aufruf an? weil umbenennen bringt nix, die bash (nehme mal an, dass du die nuztzt) interpretiert die filenames erst beim Aufruf mit escaping...

    Heisst:

    Code:
    bash-3.1$ ls -l                
    total 0
    drwxr-xr-x 2 z00k users 6 2007-07-27 09:31 dir with spaces
    auf das verzeichnis 'dir with spaces' wird zugegriffen:

    Code:
    bash-3.1$ cd dir\ with\ spaces/
    bash-3.1$ pwd
    /.../dir with spaces
    
    Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden udn konnte ein paar unklarheiten klaeren :D


    gReetZ
     
  9. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Hat nichts gebracht... kam dann das hier raus:

    Code:
    "...Eigene : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    woran liegt das?

    Und: Ich will es für KSmoothdock und nicht für die Konsole. aber ich glaube dass er darauf zurückgreift...

    Grüße

    kimi
     
Thema:

Leerzeichen in der Konsole / bei Ksmoothdock

Die Seite wird geladen...

Leerzeichen in der Konsole / bei Ksmoothdock - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED

    Leerzeichen, Großbuchstaben, HTML Tags entfernen mittels SED: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine HTML Datei mit entsprechenden Tags usw. . Diese möchte ich in eine normale Textdatei...
  3. Textdatei / AWK / Leerzeichen - Problem

    Textdatei / AWK / Leerzeichen - Problem: Hi liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir bei einer kleinen Shell-Geschichte helfen, da ich kein Programmierer bin, und auf der Shell noch recht...
  4. Problem mit Leerzeichen im Namen

    Problem mit Leerzeichen im Namen: Guten Morgen. Ich habe hier ein kleines Problem mit Leerzeichen. Ich habe dieses Script hier welches Folder mit *.app die kein Leerzeichen im...
  5. Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen

    Wie finde ich Leerzeichen im dateinamen: Hallo, ich habe ein script mit einer Schleife über alle Dateien in einem Verzeichnis. #!/bin/sh for i in `ls *` do echo $i...