Leeres Kommando als Alias

G

Gast123

Moin zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, ein shell-Alias auf das leere Kommando zu erstellen?
D.h. wenn man nach dem Shellprompt nichts eingibt, soll das Alias greifen.

LG
Schard
 
Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du willst? Klingt, als wollest Du die Ausgabe 'command not found' modifizieren. So allgemein, wie Du es darstellst, ist es meiner Meinung nach nicht machbar, zumal 'das leere Kommando' fuer die bash vermutlich auch kein Begriff ist.
 
Nein, nein!

Also, wenn ich hinter der Shellprompt als Kommando nichts (also den leeren String) eingebe und enter drücke, dann kommt erneut die Shellprompt. Sonst passiert da nichts.
Das nennt man imho das leere Kommando.
Ich möchte nun wissen, ob man das Aliasen kann oder anderweitig abfangen um eine Ausgabe zu starten.

LG
 
Ich glaube nicht, dass [dD]u mit einer unmodifizierten bash den von dir gewünschten Effekt erzielen kannst.

Eventuell bist du aber mit einer Behelfslösung zufrieden:
Der Befehl, der in PROMPT_COMMAND gespeichert ist, wird jedes Mal aufgerufen, bevor das Befehlsprompt ausgegeben wird.
 

Ähnliche Themen

Mount einer NAS-Platte

2 Ordner unter wget kopieren

Kommando an Standardeingabe eines laufenden Prozesses senden

/home von sda auf andere Partition umziehen

AT Kommando

Zurück
Oben