Leeres Kommando als Alias

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Gast123, 15.11.2010.

  1. #1 Gast123, 15.11.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin zusammen!

    Gibt es eine Möglichkeit, ein shell-Alias auf das leere Kommando zu erstellen?
    D.h. wenn man nach dem Shellprompt nichts eingibt, soll das Alias greifen.

    LG
    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du willst? Klingt, als wollest Du die Ausgabe 'command not found' modifizieren. So allgemein, wie Du es darstellst, ist es meiner Meinung nach nicht machbar, zumal 'das leere Kommando' fuer die bash vermutlich auch kein Begriff ist.
     
  4. #3 Gast123, 15.11.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Nein, nein!

    Also, wenn ich hinter der Shellprompt als Kommando nichts (also den leeren String) eingebe und enter drücke, dann kommt erneut die Shellprompt. Sonst passiert da nichts.
    Das nennt man imho das leere Kommando.
    Ich möchte nun wissen, ob man das Aliasen kann oder anderweitig abfangen um eine Ausgabe zu starten.

    LG
     
  5. #4 pyropeter, 15.11.2010
    pyropeter

    pyropeter ..geht mit foo in die bar

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass [dD]u mit einer unmodifizierten bash den von dir gewünschten Effekt erzielen kannst.

    Eventuell bist du aber mit einer Behelfslösung zufrieden:
    Der Befehl, der in PROMPT_COMMAND gespeichert ist, wird jedes Mal aufgerufen, bevor das Befehlsprompt ausgegeben wird.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leeres Kommando als Alias

Die Seite wird geladen...

Leeres Kommando als Alias - Ähnliche Themen

  1. K3B: externer Brenner: kein Medium = leeres Medium!

    K3B: externer Brenner: kein Medium = leeres Medium!: Hallo, habe einen externen LG CD/DVD RW Brenner, der von Kubuntu vermeintlich problemlos erkannt wurde. Jedoch meint er, wenn ich einen leeren...
  2. Python checkbox in der Kommandozeile

    Python checkbox in der Kommandozeile: Guten Abend, Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage ?! Nun ja nichts desto trotz habe ich ein oder im Verlauf mehrere Fragen :-) Einleitung:...
  3. Tiki 11.0 mit Kommandozeile und verbesserten Galerien

    Tiki 11.0 mit Kommandozeile und verbesserten Galerien: Das Tiki-Team hat seine Webapplikation Tiki Wiki CMS Groupware in der Version 11 veröffentlicht. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es...
  4. Tiki 11.0 mit Kommandozeile und verbesserten Gallerien

    Tiki 11.0 mit Kommandozeile und verbesserten Gallerien: Das Tiki-Team hat seine Webapplikation Tiki Wiki CMS Groupware in der Version 11 veröffentlicht. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es...
  5. find-Kommando: Frage zu Tests und logischen Operatoren

    find-Kommando: Frage zu Tests und logischen Operatoren: Hallo zusammen, folgende Aufgabenstellung: Ich suche Dateien, die entweder zur group "mygroup" oder dem User "myuser" gehören. Die Dateinamen...