LED ansteuern per /dev/lp0

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von kausled, 31.03.2008.

  1. #1 kausled, 31.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2008
    kausled

    kausled Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe auf einem alten PC ubuntu 7.10 aufgespielt und wollte damit versuchen eine LED anzusteuern.Habe mir dann dieses kleine Programm geschrieben:
    Code:
    /*Quellcode V 1.1 LPT */
    #include <stdio.h>
    #include <sys/io.h>
    #include <unistd.h>
    
    #define LP 0x378
    main()
    {
    char yon;
    int Eingangsdialogschleife=1, EingangsdialogschleifeA=0, onoff=1;
                                         /*Eingangsdialog*/
    while(1)
    {
    printf("\n\n\t LPT Hallo, World!\n");
    EingangsdialogschleifeA=EingangsdialogschleifeA+1;
    printf("Bitte wählen Sie einen Menüpunkt aus!\n\n1.Hallo World!\n\n\t0.Ende\n\nIhre Eingabe:");
    scanf("%i",&Eingangsdialogschleife);
    if(Eingangsdialogschleife==1)
    {onoff=1;
    printf("\n\nBitte LP setzten (0xLP):");
    
    while(onoff==1){
    printf ("\nAlle Ports -on-\nZum Beenden '0' drücken!\nIhre Eingabe:");
    ioperm(LP,5,1);
    scanf("%i",&onoff);}
    ioperm(LP,5,0);
    printf("Der Rest muss noch geschrieben werden!\n");
    }
    if(Eingangsdialogschleife==0)
    break;
    }
    printf("Das Programm ist beendet.\t nach %ix\n",EingangsdialogschleifeA);
    
    }
    
    
    
    
    
    //Space         Space              Space
    
    Und im Terminal ausgeführt.Das Messgerät ,dass ich an den lpt angeschlossen hatte zeigte mir aber immer konstant 3V an.Kann es sein, dass Ubuntu gar nicht den Port erkannt hat, obwohl in /dev/lp0 und parport0 steht?
    Gibt es einen Befehl um die Adresse des Parallelport anzeigt, diese 0x3BCh?
    Was bedeutet eigentlich das 'h' das im Bios steht?
    Wie kann man ein Root-Terminal im Ubuntu öffnen?

    Überlege mir das Buch 'Messen, Steuern, Regeln mit Linux' zu kaufen, steht denn da viel und gut erklärt über einfache analoge Schaltungen drinnen,z.B so etwas wie mit dieser LED?
    Freue mich auf viele gute Antworten!:hilfe2:

    ===
    //edit von sinn3r: Habe dich mal abgetrennt und die Code-Tags ergaenzt.
    ===
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 31.03.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Hat die box überhaupt parport-Unterstützung? Neuerdings sparen sie den bei default-Kerneln. Prüfen mit

    Code:
    dmesg | grep parp
    Gruß Aqualung
     
  4. #3 supersucker, 31.03.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 kausled, 31.03.2008
    kausled

    kausled Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!
    Habe mit dem Command herausgefunden das die Ardesse 0x378 ist.
    Habe dann auch das Programm als root ausgeführt, aber die Anzeige vom Messgerät veränderte sich nicht und zeigt trotzdem immer konstant 3V an.
    Ist vielleicht mein Programm falsch?:think:
     
  6. #5 Aqualung, 31.03.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
Thema:

LED ansteuern per /dev/lp0

Die Seite wird geladen...

LED ansteuern per /dev/lp0 - Ähnliche Themen

  1. Tor: Kontroll-Port per Konsole ansteuern

    Tor: Kontroll-Port per Konsole ansteuern: Hallo, kann mir hier jemand verraten, wie man den Tor-Kontroll-Port auf der Konsole ansteuert? Ich hab jetzt schon recht exzessiv ge*t und...
  2. hardware über serielle Schnittstelle ansteuern`

    hardware über serielle Schnittstelle ansteuern`: heo ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ein DC-Motor über den PC angesteuert werden soll. (unter linux und später auch unter Windows)...
  3. Tutorial USB ansteuern unter Linux

    Tutorial USB ansteuern unter Linux: Hi Leute, kennt jmd ein Tutorial mit dem ich unter Linux auf C Basis (oder eventuell anderem) den USB Port ansteuern kann? Vielleicht noch mit...
  4. mplayer 2 verschiedene Soundkarten ansteuern

    mplayer 2 verschiedene Soundkarten ansteuern: Hi, ich habe 2 Soundkarten in meinem Rechner. Weiss einer wie es geht, wenn ich mit dem mplayer z.b clip1 auf Soundkarte 1 ausgeben will und...
  5. [C] LPT1 ansteuern

    [C] LPT1 ansteuern: Hi ich würde gerne Via den LPT1 stecker über die einzelnen Pins LED's ansteuern. Hab mir auch schon Material aus dem I-Net herausgesucht. Das...