LDAP Client für Open School Server

J

James28

Grünschnabel
Hallo zusammen,

weis jemand wie ich Suse Linux 10.0 als Client für einen Open School Server einrichte?
Der Open School Server ist Suse Linux Enterprise Server 9. Hab da keinen Schimmer von denn so wie ich den Windows XP Client eingebunden habe gehts unter Suse Linux 10.0 nicht. Was einer Rat?

Gruß James28
 
Hallo,

YaST -> Netzwerkdienste -> LDAP-Client.

Dort dann die IP des LDAP-Servers und die Base-DN eingeben:
dc=meineschule,dc=de (oder wie es halt auf dem Server ist).

YaST stellt dann die Einträge in /etc/nsswitch.conf und die PAM-Einstellungen um und dann müsstest Du mit "getent passwd" die User auf dem LDAP-Server sehen können.

Gruß
 
Hallo

Das Problem ist das er die IP des Severs nicht kennt sprich das geht los bei 192.168.1.2 = Server
1.3 - 1.5 Drücker, Mail, Proxy

Ich gebe immer die server Adresse oder gehe auf suchen nur da ist nix zu finden. kannst du mir weiter helfen

Muss ich denn da noch extra User einrichten und wie mache ich das?
Gruß James28
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist denn der LDAP-Server eingerichtet und läuft er und ist er erreichbar?
Wenn Du einen LDAP-Client betreibst, solltest Du schon wissen, was Du denn mit der Anbindung bezweckst. Willst Du eine zentrale Benutzerverwaltung aufbauen mti NFS und SAMBA als Fileservice? Oder wozu soll das ganze dienen?

Wenn Du eine zentrale Benutzerverwaltung willst, richtest Du die User natürlich auf dem LDAP-Server ein und bindest SAMBA daran an. Vom Linux-Client aus ist die Anbindung dann kein Problem mehr (wie unten beschrieben).

Schau mal, ob der Server erreichbar ist (Firewall?). Und prüfe, ob er LDAP mit TLS (Verschlüsselung) macht oder nicht.

Mehr kann ich jetzt auch nicht rauslesen, "wenn er die IP des Servers nicht kennt"...

Gruß
 
Hallo,
der Server läuft als Fileserver für Windows und soll auch für Linux einer seinaber ich denke ich habs hinbekommen danke für die schnelle hilfe
 
Waere nur schoen, wenn du deine Loesung noch posten koenntest, damit jemand, der das gleiche Problem hat, hier zukuenftig dazu eine Loesung finden kann.
 
ja klar würde ich nur ich hab da scheinbar noch was falsch gemacht denn wenn ich mich anmelde meldet der sich immer lokal an was er ja eigendlich nicht soll denke ich mal. Profile hab ich angelgt für win und Linux nur mit dem Linuxprofil kann ich mich nicht anmelden.

Weis noch jemand warum nicht

Gruß james
 

Ähnliche Themen

AlmaLinux OS 8.5: Enterprise-Distribution für Server, Clients und Desktops (Update)

AlmaLinux OS 8.5: Enterprise-Distribution für Server, Clients und Desktops (2. Update)

AlmaLinux OS 8.5: Enterprise-Distribution für Server, Clients und Desktops

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben