LDAP Client für Open School Server

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von James28, 31.07.2006.

  1. #1 James28, 31.07.2006
    James28

    James28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    weis jemand wie ich Suse Linux 10.0 als Client für einen Open School Server einrichte?
    Der Open School Server ist Suse Linux Enterprise Server 9. Hab da keinen Schimmer von denn so wie ich den Windows XP Client eingebunden habe gehts unter Suse Linux 10.0 nicht. Was einer Rat?

    Gruß James28
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 31.07.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    YaST -> Netzwerkdienste -> LDAP-Client.

    Dort dann die IP des LDAP-Servers und die Base-DN eingeben:
    dc=meineschule,dc=de (oder wie es halt auf dem Server ist).

    YaST stellt dann die Einträge in /etc/nsswitch.conf und die PAM-Einstellungen um und dann müsstest Du mit "getent passwd" die User auf dem LDAP-Server sehen können.

    Gruß
     
  4. #3 James28, 31.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2006
    James28

    James28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Das Problem ist das er die IP des Severs nicht kennt sprich das geht los bei 192.168.1.2 = Server
    1.3 - 1.5 Drücker, Mail, Proxy

    Ich gebe immer die server Adresse oder gehe auf suchen nur da ist nix zu finden. kannst du mir weiter helfen

    Muss ich denn da noch extra User einrichten und wie mache ich das?
    Gruß James28
     
  5. #4 phrenicus, 31.07.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Ja, ist denn der LDAP-Server eingerichtet und läuft er und ist er erreichbar?
    Wenn Du einen LDAP-Client betreibst, solltest Du schon wissen, was Du denn mit der Anbindung bezweckst. Willst Du eine zentrale Benutzerverwaltung aufbauen mti NFS und SAMBA als Fileservice? Oder wozu soll das ganze dienen?

    Wenn Du eine zentrale Benutzerverwaltung willst, richtest Du die User natürlich auf dem LDAP-Server ein und bindest SAMBA daran an. Vom Linux-Client aus ist die Anbindung dann kein Problem mehr (wie unten beschrieben).

    Schau mal, ob der Server erreichbar ist (Firewall?). Und prüfe, ob er LDAP mit TLS (Verschlüsselung) macht oder nicht.

    Mehr kann ich jetzt auch nicht rauslesen, "wenn er die IP des Servers nicht kennt"...

    Gruß
     
  6. #5 James28, 31.07.2006
    James28

    James28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Server läuft als Fileserver für Windows und soll auch für Linux einer seinaber ich denke ich habs hinbekommen danke für die schnelle hilfe
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Waere nur schoen, wenn du deine Loesung noch posten koenntest, damit jemand, der das gleiche Problem hat, hier zukuenftig dazu eine Loesung finden kann.
     
  9. #7 James28, 02.08.2006
    James28

    James28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja klar würde ich nur ich hab da scheinbar noch was falsch gemacht denn wenn ich mich anmelde meldet der sich immer lokal an was er ja eigendlich nicht soll denke ich mal. Profile hab ich angelgt für win und Linux nur mit dem Linuxprofil kann ich mich nicht anmelden.

    Weis noch jemand warum nicht

    Gruß james
     
Thema:

LDAP Client für Open School Server

Die Seite wird geladen...

LDAP Client für Open School Server - Ähnliche Themen

  1. LDAPS mit OpenLDAP als Client

    LDAPS mit OpenLDAP als Client: Hallo, Ich veruche soeben OpenLDAP beizubringen sich mit unserem Domain Controller mit LDAP über SSL zu verbinden. Die Konfiguration und die...
  2. Samba mit OpenLDAP Backend

    Samba mit OpenLDAP Backend: Hallo zusammen, ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kombination von Samba-PDC mit LDAP-Backend: ich würde gerne diese beiden Dienste...
  3. Openldap ACLs in slapd.conf

    Openldap ACLs in slapd.conf: Hallo Leute, ich stecke gerade etwas bei den ACLs in slapd.conf von openldap (2.4) fest. Ein paar Tips für den Durchblick wären toll. Im...
  4. openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User

    openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User: Hi, ich würde mich gerne mit einer Frage an euch wenden. OS: CentOS 5.10 OpenLDAP: 2.3.43 per ldapsearch -LLL -x -b "dc=domain,dc=de"...
  5. Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

    Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...