LDAP ACL's

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Fenko, 24.11.2009.

  1. Fenko

    Fenko Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen openldap server am laufen und habe aktuell folgende ACL

    Code:
     access to *
            by group.exact="cn=admin,dc=base,dc=de" write
            by * read
            by users read
            by anonymous read

    da diese aber der überarbeitung bedarf will ich sie nun umgestalten. Ich habe schon zig ACL's getestet bzw einfach mal selbst was zusammengebastelt aber iwie bin ich da noch nich ganz hintergestiegen wie das genau funktioniert^^.

    Ich habe folgendes vor:

    Und zwar gibt es einmal eine Admin gruppe in der jedes mitglied sämtliche einträge im LDAP bearbeiten darf.

    Hier habe ich wahlweise 2verschiedene Gruppen angelegt.
    Einmal eine groupOfNames in der jedes mitglied mit seiner DN als member eingetragen ist
    und einmal eine posixGroup in der jedes Mitglied mit seiner uid als memberUid eingetragen ist.

    desweiteren gibt es normale user die dann lediglich ein paar ihrer eigenen daten wie name, vorname und passwort verändern dürfen und sonst nichts.

    zu guter letzt brauche ich die möglichkeit das sich meine php funktion per anonymous bind mit dem ldapserver verbinden darf um die DN des benutzers der sich am ldap anmelden will herauszufinden.

    ich hoffe mal ich habe das soweit verständlich erklärt. ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. sollten noch weitere informationen benötigt werden bitte bescheid geben dann reiche die noch nach

    mfg
    Fenko



     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LDAP ACL's

Die Seite wird geladen...

LDAP ACL's - Ähnliche Themen

  1. Samba mit OpenLDAP Backend

    Samba mit OpenLDAP Backend: Hallo zusammen, ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Kombination von Samba-PDC mit LDAP-Backend: ich würde gerne diese beiden Dienste...
  2. Openldap ACLs in slapd.conf

    Openldap ACLs in slapd.conf: Hallo Leute, ich stecke gerade etwas bei den ACLs in slapd.conf von openldap (2.4) fest. Ein paar Tips für den Durchblick wären toll. Im...
  3. openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User

    openLDAP Frage: userPassword read nur für bestimmten User: Hi, ich würde mich gerne mit einer Frage an euch wenden. OS: CentOS 5.10 OpenLDAP: 2.3.43 per ldapsearch -LLL -x -b "dc=domain,dc=de"...
  4. Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba

    Passwortsynchronisation zwischen OpenLDAP und Samba: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: 1. Auf einem Server laeuft ein OpenLDAP mit LAM-Manager-Pro und dem User-Self-Service zum Setzen...
  5. Verschlüsselung mit LDAP-Authentifizierung funktioniert nicht

    Verschlüsselung mit LDAP-Authentifizierung funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben folgende Situation: Die Authentifizierung eines Ubuntu 14.04 wird über LDAP durchgeführt. Beide Maschienen sind in...