LCD-Panel als Hauptmonitor

marsteini

marsteini

Videofreak
Hallo zusammen,

ich habe bei mir noch etwas ältere Hardware rumliegen, die ich nun gerne nutzen würde. Die Idee, die ich hatte, war, eine Linux-Stereoanlage daraus zu bauen, dafür sollte mein P3er«600/bzw.933Mhz und 512MB RAM ausreichen. Etrem viel Strom brauchts auch nicht, habs ausgerechnet, so an die 30-40Watt, das ist es mir wert.
Was allerdings das Hautporblem ist, ist, das ich ja schlecht einen Monitor dran anschließen kann. Ich dachte da so an ein kleines LCD-Panel, wie Sie überall zu kaufen sind. Da ich damit ja nur Musikhören will, reicht ein einfaches, so an die ein bis zwei Zeilen Dot-Matrix, nur gibts hier halt die Probleme, wie ich auf dem Teil die Statusmeldungen verfolgen kann oder später dann eben nur sehe, welche Titel ich gerade abspiele. Am besten sollte das Programm dann auch noch eine Suchfunktion haben. Am besten wäre Amarok sehr abgespeckt auf wenige Punkte. Lässt sich das realisieren? Wenn ja, wird das schwer weden? Habt ihr vll bessere Ideen?
Danke im Vorraus,

lg
marsteini
 
Hi marsteini

also ich habe bei mir hier am PC auch einen 2x16 Zeichen LCD-Display angeschlossen. Daten über ParralelPort/Druckeranschluss und Strom über USB. Angesteuert wird er über LCD4Linux. Ist wie ich finde ein sehr einfach zu steuerndes Programm. Und soweit ich weiß gibts sogar nen XMMS Plugin

mfg element
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Wie ist es denn bei deinem LCD, hast du das schon fertig mit Controller gekauft oder musstest du da selber dran arbeiten? Hätte nämlich hier nebenmir noch ein "Display" aus einem Palm 3e-Gerät bzw. das ganze Gerät. Das hätte ja schon viele schöne Pixel, nur wie siehts mim anschließen aus... wird wahrscheinlich eh nicht gehen, aber dann könnte ich mir was sparen. Das Display verfügt sogar über Touchscreen und Hintergrundbeleuchtung, jedoch könnte ich auf beides verzeichten...

lg
marsteini
 
Für Displays: http://ssl.bulix.org/projects/lcd4linux/

Bzgl. Palm: Das wird wohl eher nicht gehen, es sei denn der Controller wird irgendwie unterstützt.

Vor etwas längerer Zeit hab ich auch mal einen Artikel gelesen, wo ein PDA (Palm?) mit WLAN als "Fernbedienung + Display" genutzt wurde ... wie willste das Teil überhaupt steuern?
 
Zurück
Oben