LCD-Display mit HD44780

Goodspeed

Goodspeed

Foren Gott
Hi,

ich versuch seit geraumer Zeit mein 20x4 LCD-Display mit HD44780-Controller unter Linux zum Lufen zu bewegen ... mit mäßigem Erfolg.

Das Teil wird per Parallelport angesteuert und bekomt Saft über nen USB-Anschluß.

Angeschlossen und initialisiert wird alles (erst ist das LCD beleuchtet incl .2 Reihen schwarze Blöcke und nach dem Laden von ppdev wird es shwarz), aber eine Anzeige per lcdproc scheitert.
Egal, welchen Connection Typ ich wähle -> schwarz. Außer beim Typ "winamp" ... aber da gibt es nur kryptische Zeichen.

Hat irgendwer sowas schon mal zum Laufen bekommen?
 
hm linux bracht ne andere anschlusart als windows vieleicht liegt es dadran mann kann aber bei lcdproc und einigen anderen ne bestehende win verkabelung nutzen am besten mahl ins faq schauen
 
Ich hab sowas mal ans laufen bekommen auch mit LCDProc und der dazugehörigen Documentation,
die probleme mit dem Display schwarz und so hatte ich nicht, vielleicht ist die Belegung am LCD Falsch angelötet
 
Gelötet ist es richtig, denn unter Windows funktioniert es.
Und das das LCD normal aus ist, ist auch korrekt ... nur die kryptischen Zeichen, die eignetlich die Ausgabe von lcdproc sein sollten, machen mir zu schaffen ...
 
naja wenn es unter win leuft dann hab ich dir obben bestimmt den richtigen tipp gegeben
 
Also wenn ich das richtig sehe, ist es laut Doku diese "misteriöse" winamp-Verkabelung ... und die hab ich dem LCDd auch als Parameter mitgegeben ...
 

Ähnliche Themen

lcd4linux

Zurück
Oben