Lazarus und Freepascal installieren

R

ralli

Grünschnabel
Ich möchte gerne Lazarus und Freepascal unter CentOS 5.5 installieren. Gibt es da eine spezielle Quelle für die Pakete und hat das überhaupt schon Mal jemand zum Laufen gebracht? Jetzt habe ich schon einige Zeit gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Vorauseilender Dank ist gesichert. :D
 
Ich war der Meinung das Lazarus und fpc in den Quellen zu finden wäre.
 
Aha, Euer theoretisches Wissen ist beeindruckend. Hat denn einer von Euch schon mal ein solches RPM Paket installiert? Auch in den Quellen ist es natürlich nicht drin, sonst würde ich es doch nicht posten, oder? Nein, mit dem RPM Paket funktioniert es nicht, der FCP läßt sich überhaupt nicht installieren! Wenn hier jemand ist, der das geschafft hat, dann hat er meinen Respekt und bitte eine Anleitung, wie... Mittlerweile funktioniert es mit allen führenden Distris. openSUSE 11.3, Ubuntu und deren Derivate und Debian, aber leider nicht mit CentOS 5.5. Vielleicht wird das ja mit der Version 6 anders, die Hoffnung stirbt ja nie. Trotzdem vielen Dank.
 
Danke für deine "Antwort", doch leider ist Linux so vielfältig und wenige nutzen auf dem Desktop CentOS. Sage doch bitte genauere Gründe warum es nicht zu installieren geht, denn wenn man so mal in den blauen dunst googlet können es viele Gründe sein. Ginge vllt sonst eine ältere Version?

Andernfalls selber kompilieren.


Evtl geht das :
http://pkgs.org/centos-5-rhel-5/odiecolon-i386/lazarus-0.9.26-2.1.i386.rpm.html
http://pkgs.org/centos-5-rhel-5/epel-i386/lazarus-0.9.26-2.el5.1.i386.rpm.html
http://pkgs.org/centos-5-rhel-5/epel-x86_64/lazarus-0.9.26-2.el5.1.x86_64.rpm.html
 
Danke @kartoffel200, Deine Links waren ein Volltreffer und Du hast einen Pascal Liebhaber glücklich gemacht. Ich bin noch ziemlich jung bei CentOS und kannte diese Anlaufstelle nicht. Bei meinen Versuchen von der Original Homepage ließ sich der FPC nicht installieren, warum auch immer. Eine Fehlermeldung gab es auch nicht. Leider ist das die vorletzte Version nicht mehr die ganz frische und aktuelle Version, aber bald wird ja CentOS 6 erscheinen und da gibt es ja bereits die aktuelle Lazarus und FPC Version, denn die müssen ja auch zusammen passen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Port Forwarding mit iptables

Umstieg auf Slackware?

Arch Linux Iso Image verifizieren

Raspberry Libreelec/Kodi TBS5922SE Treiber

Zurück
Oben