Lautstärkeregelung funktioniert nicht!

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Jones.LMC, 27.01.2005.

  1. #1 Jones.LMC, 27.01.2005
    Jones.LMC

    Jones.LMC Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    also ich habe folgendes Problem:

    Ich benutze Suse 9.2 Prof. und habe die Onboard Soundkarte nVidia nforce2 AC97 Audio Controler (MPC).
    Wenn ich nun Musikdateien egal welcher Art über einen Player abspielen wil, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1) Bei der Lautstärkeregelung passiert zwischen 1% und 100% überhaupt nichts. Bei 0% ist der Sound komplett weg, bei 1% ist der Sound komplett da.

    2) Die Lautstärkeregelung funktioniert problemlos.

    Was aber nie funktioniert ist der Masterregeler bei sämtlichen Mixern. Dort passiert noch weniger als in Beispiel eins, nämlich nichts.
    Auch bei der Konfiguration der Soundkarte unter Yast passiert nichts, ich den Masterregeler dort soweit runterstellen wie ich will, es ändert sich einfach nichts.

    Ich habe auch schon den den neusten nforce Treiber von der nVidia-Seite runtergezogen, was allerdings in einer mittleren Katastrophe geendet hat, allerdings würde es jetzt zu lange dauern das alles zu erklären.
    Auf alsaconf hat nichts geholfen...

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und wäre sehr danke für eure Hilfe.
    Vielen Dank im Voraus,
    Mfg Jones
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hmmm ... ich hab selber ein NForce Chipsatz auf dem Board (Asus A7N8X-Deluxe) und hab mit dem Mixer keine Probleme ...

    Eventl. mal Alsa updaten bzw. Kernel updaten ODER (nur falls du nicht an SuSE gebunden bist) Mandrake oder Fedora testen ... (aber nur als letzte Option ...)
     
  4. #3 NiceDay, 27.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Schonmal mit dem Mixer speziell von NV versucht? nvmix oder nvmixer oderso heißt das glaub ich (steht auch was in der FAQ bei NV drüber).
     
  5. #4 Jones.LMC, 27.01.2005
    Jones.LMC

    Jones.LMC Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auch das hab ich...

    Jo, mit dem Mixer hab ich das gleiche Problem.
    Ich kann an der Lautstärke ändern was ich will, es paasiert einfach nichts.

    Wie schon gesagt, hab ich den neusten nForce Treiber schon draufgespielt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, was in der Info-Datei von dem Treiber stand, ist es so, dass man unter Suse den Audio-Treiber nicht unter Yast installieren kann, sondern dass man das file /etc/modprobe.d/sound. ändern muss, um den Treiber zu configurieren.
    Allerdings verstehe ich die Anweisungen, die mir erklären sollen, was ich zu ändern habe nicht so wirklich...
    Vielleicht wisst ihr ja was die meinen...
     
  6. #5 NiceDay, 28.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Ich hab da zwar nich allzuviel Erfahrung mit diesem NV-Sound-Kram, aber es gibt offenbar, wie auch in der Installationsanleitung den Hinweis, die Möglichkeit das man entweder das NV-Modul nutzt oder eben das von Intel (?) intel8x0 bzw. i<irgendwas>.
    Das Intel-Modul sollte standardmäßig funktionieren beim SuSE Standard-Kernel.

    Für weitlaufende Details zum Modul und der Install-Anleitung vom Alsa-Projekt see here ;)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Jones.LMC, 28.01.2005
    Jones.LMC

    Jones.LMC Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist das Problem.
    Wie benutze ich das NV-Modul?
    Als ich den Informationen der nVidia Info-Datei gefolgt bin, hat sich Linux geweigert zu Starten. Und es hat mich viel Mühe gekostet Die Datei file:/etc/modprobe.d/sound wieder in ihren Ursprungszustand zu bringen.
    Bleibt also immernoch die Frage wie ich das NV-Modul nutzen kann, da ich es weder unter Yast einstellen, noch das Intel modul nutzen kann, weil es damit nicht funktioniert...
     
  9. #7 NiceDay, 28.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    In jedem Fall immer erst nen Backup machen bevor du so sensibele Daten ersetzt!
    Also ich kenne wen, der hat auch diesen NV-Sound und bei dem geht beides: Intel und natürlich NV selbst, wobei es einfacher ist das Intel-Modul zu nutzen (es steht ja auch in der Anleitung bzw. in den Zeilen, die man in die modules.conf bzw. die jwlg. Config-Datei, bei dir heiß die modprobe.d/sound, einfügen soll, das Intel UND [was ich btw gar nich verstehe warum] das NV-Modul drinne.

    Tipp: Entweder der Anleitung die ggf. beigelegt ist folgen ODER der Anleitung und/oder FAQ auf der NV-Website folgen. Oder als letzte Möglichkeit die Anleitung fürs Intel-Modul von Alsa (von mir s.o. angegeben) fürs Intel-Modul nutzen.
     
Thema:

Lautstärkeregelung funktioniert nicht!

Die Seite wird geladen...

Lautstärkeregelung funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

  1. [Ubuntu] Soundproblem nach Lautstärkeregelung!

    [Ubuntu] Soundproblem nach Lautstärkeregelung!: Hey, hab ´nen neues Book (Samsung R55) und Soundkarte ist: 0000:00:1b.0 0403: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio...
  2. CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

    CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert: Hallo Habe CentOS 7.2 installiert/konfiguriert. Testweise habe ich eine mail versendet: mail -s "test mail" email@adresse.de May 25 15:45:04...
  3. Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

    Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!: Hallo liebe Ubixboard - User, ich hoffe ihr könnt mir helfen habe schon mehrere Foren durchstöbert und echt zahlreiche Tutorials angeschaut und...
  4. PHPmyAdmin login funktioniert nicht

    PHPmyAdmin login funktioniert nicht: Hallo zusammen, nachdem ich gestern meine PHP Version von 5.3 auf 5.4 geupdated habe, kann ich mich nicht mehr in PHPmyAdmin einloggen. Komisch...
  5. Tabs wiederherstellen funktioniert bei Firefox nicht

    Tabs wiederherstellen funktioniert bei Firefox nicht: Hallo, seit kurzem kann ich in Firefox keine geschlossenen Tabs wiederherstellen. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke, passiert...