Lautsprecher aktivieren

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von jpfoe, 29.10.2006.

  1. jpfoe

    jpfoe Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ich hoffe, die Suchfunktion ausführlich genug genutzt zu haben ...

    Mein Problem: Wie bringe ich meine Soundkarte dazu, alle 6 Lautsprecher (5.1-Anlage) anzusprechen, auch wenn kein surroundcodiertes Medium abgespielt wird? Zur Zeit bekomme ich zwar einen (wirklich sehr guten) Stereoton, aber der wird nur 2.1 ausgegeben.

    Meine Soundkarte: DMX6fire 24/96, System: PCLinuxOS 0.92, Kernel: i686, 2.6.12-oci6.mdk-i586-up-1GB, Alsa-Version: dkms ALSA Sound Driver - also teilweise schon etwas in die Jahre gekommen, läuft aber nach wie vor sehr gut.

    Zum Hintergrund: Die Stereo-Ausgabe auf allen 6 Speakern lief wunderbar, bis ich von Alsa 1.09b auf Alsa 1.013 geupdatet habe (um etwa die gleiche Zeit bin ich auch auf KDE 3.5.5 gegangen; glaube aber nicht, dass es damit etwas zu tun hat). Surroundcodierte Medien (also z.B. entsprechende DVD's) werden nach wie vor in sehr guter Surroundqualität auf allen 6 Lautsprechern ausgegeben.

    Wie kann ich mein System wieder dazu überreden, auch "gewöhnliche" Stereostücke auf allen 6 Lautsprechern auszugeben?

    Vorab schon herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise, die zum Ergreifen des "Täters" führen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Schau mal im kmix ob dort unter "Schalter" die notwendigen Schalter aktiviert sind.
     
  4. #3 gropiuskalle, 29.10.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Was spricht denn dagegen, einen downgrade auf Alsa 1.09b zu machen?
     
  5. jpfoe

    jpfoe Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Danke für die Hinweise! - Die Schalter hab' ich (glaube ich zumindest) ausführlich durch das An- und Ausschalten in allen möglichen Varianten getestet. Vielleicht ist mir aber irgendetwas "durchgeflutscht": Welche Schalter müssten deiner Meinung nach aktiviert und welche deaktiviert sein?

    Downgrade auf Alsa 1.09b: Würd' ich gern machen, aber wo bekomme ich ein einfach zu istallierendes rpm von Alsa 1.09b her? Auf den Repos von PCLinuxOS liegen nur noch die von Alsa 1.013, auch auf den Alsa-Seiten selbst habe ich die 1.09b nicht mehr gefunden. Außerdem bin ich nicht so versiert beim Installieren, habe mich bisher immer auf apt/synaptic verlassen (das funktioniert ja in der Regel auch einwandfrei) ...

    Könntet ihr mir vielleicht hierzu den einen oder anderen Tip geben?

    DANKE!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lautsprecher aktivieren

Die Seite wird geladen...

Lautsprecher aktivieren - Ähnliche Themen

  1. SUSE 10.3. - interne Notebooklautsprecher

    SUSE 10.3. - interne Notebooklautsprecher: Hallo, habe mir vor ein paar Tagen SUSE 10.3 auf einem Fujitsu Siemens LIFEBOOK E8118 mit Realtek ALC 262 Audio Chipsatz installiert. Der Sound...
  2. Interner Lautsprecher ist still

    Interner Lautsprecher ist still: Servus zusammen, der interne Lautsprecher meines Toshiba Satellite a100-491 gibt im normalen Betrieb keinen Ton von sich. z.B. gibt das...
  3. Notebook: Lautsprecher und Kopfhörer nicht seperat?

    Notebook: Lautsprecher und Kopfhörer nicht seperat?: Hallo, ich habe das Problem, dass die integrierten Boxen immer laufen, auch wenn Kopfhörer eingestöpselt werden. MyMixer: Alsa Hoffe mir...
  4. Lautsprecher vorne/hinten umschalten, geht das ?

    Lautsprecher vorne/hinten umschalten, geht das ?: Moin, moin zusammen, nachdem ich erfolgreich meine ersten Skype-Gespräche unter OpenSuse 10.2 geführt habe, frage ich mich, ob es nicht...
  5. über PC Lautsprecher kein Sound

    über PC Lautsprecher kein Sound: Hallo allerseits, ich muss leider mit meinem ersten Post ein Problem schildern. Leider bin ich ein Newbie in Sachen Linux, sonst hätt ich...