Lautsprecher aktivieren

jpfoe

jpfoe

Grünschnabel
Ich hoffe, die Suchfunktion ausführlich genug genutzt zu haben ...

Mein Problem: Wie bringe ich meine Soundkarte dazu, alle 6 Lautsprecher (5.1-Anlage) anzusprechen, auch wenn kein surroundcodiertes Medium abgespielt wird? Zur Zeit bekomme ich zwar einen (wirklich sehr guten) Stereoton, aber der wird nur 2.1 ausgegeben.

Meine Soundkarte: DMX6fire 24/96, System: PCLinuxOS 0.92, Kernel: i686, 2.6.12-oci6.mdk-i586-up-1GB, Alsa-Version: dkms ALSA Sound Driver - also teilweise schon etwas in die Jahre gekommen, läuft aber nach wie vor sehr gut.

Zum Hintergrund: Die Stereo-Ausgabe auf allen 6 Speakern lief wunderbar, bis ich von Alsa 1.09b auf Alsa 1.013 geupdatet habe (um etwa die gleiche Zeit bin ich auch auf KDE 3.5.5 gegangen; glaube aber nicht, dass es damit etwas zu tun hat). Surroundcodierte Medien (also z.B. entsprechende DVD's) werden nach wie vor in sehr guter Surroundqualität auf allen 6 Lautsprechern ausgegeben.

Wie kann ich mein System wieder dazu überreden, auch "gewöhnliche" Stereostücke auf allen 6 Lautsprechern auszugeben?

Vorab schon herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise, die zum Ergreifen des "Täters" führen!
 
Schau mal im kmix ob dort unter "Schalter" die notwendigen Schalter aktiviert sind.
 
Was spricht denn dagegen, einen downgrade auf Alsa 1.09b zu machen?
 
Danke für die Hinweise! - Die Schalter hab' ich (glaube ich zumindest) ausführlich durch das An- und Ausschalten in allen möglichen Varianten getestet. Vielleicht ist mir aber irgendetwas "durchgeflutscht": Welche Schalter müssten deiner Meinung nach aktiviert und welche deaktiviert sein?

Downgrade auf Alsa 1.09b: Würd' ich gern machen, aber wo bekomme ich ein einfach zu istallierendes rpm von Alsa 1.09b her? Auf den Repos von PCLinuxOS liegen nur noch die von Alsa 1.013, auch auf den Alsa-Seiten selbst habe ich die 1.09b nicht mehr gefunden. Außerdem bin ich nicht so versiert beim Installieren, habe mich bisher immer auf apt/synaptic verlassen (das funktioniert ja in der Regel auch einwandfrei) ...

Könntet ihr mir vielleicht hierzu den einen oder anderen Tip geben?

DANKE!
 
Zurück
Oben