Laufzeit eurer Server

Lasst ihr euren (Home)Server rund um die Uhr laufen?


  • Umfrageteilnehmer
    202
Code:
$ uptime
 6:48PM  up 35 days,  2:28, 1 user, load averages: 1.03, 1.10, 1.02
Mein Server läuft immer:
  • damit ich immer von überall immer an meine Daten komme (und zuhause besonders schnell)
  • damit man schneller aus Tauschbörsennetzen laden kann und ich meine Sachen aus selbigen Netzen bekomme ohne nen Desktop laufen lassen zu müssen
  • tut sinnlose Dinge wie: $ while true; do wget -O - http://www.eine-naziseite.gov/propaganda > /dev/null ; done;
  • packetfiltert Datentransfer ins Internet
Bis 2007 hat diese Arbeiten immer ein alter AMD K6-II BJ 98 mit debian erledigt. Als dessen Motherboard leider Ende letzten Jahres abgeraucht ist und mir zufällig ein alter Compaqserver in die Hände gefallen ist, übernimmt dieser jetzt diese Dienste (openBSD).
Der alte Server hat 80 Watt idle gesaugt, bei dem neuen weiß ich es noch nicht, aber ich sollte mich vielleicht früher oder später mal kundig machen, damit nicht die riesen Rechnung kommt. Der wird mit seinen zwei PII 450Mhz warscheinlich nicht gerade genügsam sein, vorallem weil es ein richtiger Rackserver ist.

Zwei Prozessoren? Ist das dann sozusagen ein alter Dualcore?
 
Was hat das den für einen Sinn? Oder ist ein 2Ghz Core Duo langsamer als zwei 2Ghz Core Solo?
Die Board gab es schon vor den Dual Cores. ;) Das war einfach ein versuch zwei Kerne zu nutzen. Hat ja auch funktioniert.
 
16 Kerne,... *sabber* *inGedankenKompilier*

Mal back to Topic: Mein Server läuft zwar nur wenn ich ihn brauche, aber mein PC ist solange an, wie ich wach bin und schalt den nur aus, wenn ich zur Schule geh^^ Auf dem hab ich dann auch nochmal nen Apache.
 
Solche Boards gibts auch heute noch und machen durchaus Sinn. Einer unserer Kunden nutzt zum Beispiel ein 4-Slot Board mit 4 Quad Core CPU ;)
Ich hab vorhin eine Diskussion auf Heise gelesen, welchen Sinn Clustering noch habe in Zeiten von Mehrkernprozessoren... Könnte man die vielleicht clustern?

Zu den Boards mit mehreren Sockeln, da sind auch durchaus welche bei uns im Einsatz (aber es ging hier ja um Home...), hier ein Beispiel:
Code:
~$ cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 2
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
stepping        : 5
cpu MHz         : 2793.080
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov patpse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid
bogomips        : 5570.56

processor       : 1
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 2
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
stepping        : 5
cpu MHz         : 2793.080
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov patpse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid
bogomips        : 5583.66
 
Die Board gab es schon vor den Dual Cores. ;) Das war einfach ein versuch zwei Kerne zu nutzen. Hat ja auch funktioniert.

Das stimmt auch nicht so ganz. Der "Versuch" war erfolgreich; die Dinger gibts ja immernoch. Außerdem kann man da auch - bei richtiger BIOS-Revision oder neuerem Board - Dual- oder Quadcores aufschnallen. Damit kann man sich durchaus sehr leistungsfähige Workstations oder Server bauen. Ich denke nicht, das solche Boards durch die Dualcores Quadcores Octocores ;) oder was auch immer verdrängt werden...
 
jöp, ich hab auch 2 von denen.
1x von HP in dem NetServer E60. Momentan sind da 2x P2 300 drauf. Hatte auch schonmal 2x P3 600er drauf, aber da hat das Netzteil nicht genug Saft gegeben, und der PC ist schon beim Ramcheck verreckt.

und mein 2er DualCPU PC ist in ein IBM Intellistation, mit 2x P3 ~500ern.
Die Dinger ziehen mir aber eindeutig zu viel Strom, als dass ich sie als Server 24/7 laufen lassen könnte.

Was hat das den für einen Sinn? Oder ist ein 2Ghz Core Duo langsamer als zwei 2Ghz Core Solo?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die sich die Arbeit teilen können, und im Endeffekt die Ghz-Zahl addiert werden kann. Bei den Dualcores geht diese Rechnung ja nicht ganz auf.


Mein Server (Compaq, P3, 356 MB Ram) läuft sehr selten. Ab und zu, wenn ich mal am RoR - Basteln bin, oder irgendeinge Software (u.a diverse Groupwares) teste. Wirklich gebraucht wird er nicht. Darf ich fragen, was man so downloaded, damit man nen DL-Server braucht?:)
Das praktische an dem PC ist, dass er mit relativ wenig Strom auskommt.
Wenn ich das mal gemessen und in Euro umgerechnet habe, werde ich mal gucken und nen Groupwareserver produktiv nutzen. Find ich schon ganz praktisch.
Außerdem bin ich am überlegen, ob ich mir nen Soekris/Wrap hole, und mir nen kleinen Router stustere. Bestimmt ne spannende Angelegenheit :)

Adieu

Btw: Wird mal Zeit für nen ultimativen Schwanzvergleichthread, aka "my home is my Rechenzentrum" =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Wird mal Zeit für nen ultimativen Schwanzvergleichthread, aka "my home is my Rechenzentrum" =)
Da mach ich aber erst mit wenn ich in einer eigenen Wohung wohne ;)

Weil für die eigene Wohnung hab ich schon einige Pläne gezeichnet *gg*
 
Nur als persöhnliche Erklärung: Wie schafft man es dem Server zu verklickern, das Inet zu chachen? Also wie sieht das Programm, bzw. vielleicht auch das Skript, aus, welches Anfragen ins Inet sendet?
Geht es einfach Buchstabenkombinationen durch oder wie macht der das, dass er >> www.keienAhnungWelcheSeite.org<< cached, bzw. auch findet?
 
Nur als persöhnliche Erklärung: Wie schafft man es dem Server zu verklickern, das Inet zu chachen? Also wie sieht das Programm, bzw. vielleicht auch das Skript, aus, welches Anfragen ins Inet sendet?
Geht es einfach Buchstabenkombinationen durch oder wie macht der das, dass er >> www.keienAhnungWelcheSeite.org<< cached, bzw. auch findet?

Ich glaube, dass einfach die Seiten im Cache laden, die man selbst mal besucht hat.

sim: aha. und dann? :) ich dachte eher daran, die Anzahl der Rechner zu vergleichen.

tommekk: aha**2 . ich wohne auch noch bei Mutti (nein, ich nenn sie nicht wirklich so) und da hat sich im Laufe der Jahre schon bisschen was angesammelt!

ciao
 
Nur als persöhnliche Erklärung: Wie schafft man es dem Server zu verklickern, das Inet zu chachen? Also wie sieht das Programm, bzw. vielleicht auch das Skript, aus, welches Anfragen ins Inet sendet?
Geht es einfach Buchstabenkombinationen durch oder wie macht der das, dass er >> www.keienAhnungWelcheSeite.org<< cached, bzw. auch findet?

Siehe hier > http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=285542&postcount=25

Das Programm was du suchst ist Squid.

[schleichwerbung]
Schau dir meine Sig an. Dort findest du ein beitrag dazu ;)
[/schleichwerbung]

juan_ schrieb:
tommekk: aha**2 . ich wohne auch noch bei Mutti (nein, ich nenn sie nicht wirklich so) und da hat sich im Laufe der Jahre schon bisschen was angesammelt!
Mein schrank war mal voll bis oben hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och nöööööö biddde nich, sonst begründe ich einen kurzen und dann sind die mit langem sauer :D
Da hast du schon recht. Sinnloses geflame macht auch keinen Sinn, aber es ist vielleicht schon ganz interressant mal zu hören, was die anderen noch für Geräte rumstehen haben.
 
Hab n altes 700mhz Compaq Notebook als Router und und ein p3 600mhz rechner als Fileserver mit zwei reicht großen Platten. Reicht mir.
 

Ähnliche Themen

Cloud Server einrichtung

Samba-Server mit Univention Corporate Server

RHEL 4.8 in Hyper V

3 Wege zur Authentifizierung?

Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

Zurück
Oben