Laufwerksbezeichnung ändern

M

macfree

Eroberer
Hallo!

Ich verwende einen USB-Stick unter Suse 9.1 und das klappt an sich prima, folgendes aber stört mich:

Wenn ich den Stick einstecke, erscheint am Desktop ein Festplattensymbol und ein Ordnerfenster geht auf, so weit super. Mir geling es aber nicht mehr, das Symbol zu entfernen. Auf die Option "Laufwerkseinbindung lösen" erhalte ich folgende Fehlermeldung:

umount: fstab enthält /media/usb-storage-00000000000000007183:0:0:0p1 nicht (Nur root kann es aushängen)

Wenn ich den Stick einfach rausziehe, bleibt das Symbol auch.

Nun noch mein zweites Anliegen: Der Name, unter dem der Stick erscheint ist viel zu lange und unübersichtlich, kann ich den nachträglich ändern?

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Ist leider eine "unart" von SuSE ... diese Bezeichnung ist definitiv grausam.

Eine Möglichkeit wäre es das Automount zu deaktivieren und die /etc/fstab von Hand zu bearbeiten (und dann ein Icon auf den Desktop zu legen damit man per Klick mounten kann !).
 

Ähnliche Themen

Mount USB-Disk Openuse 11.0 - Fehler

USBstick ist extrem langsam

Unmounten von USB-Festplatten bzw. USB-Sticks

Automounter und kleine Daten auf Wechseldatenträger

Cardreader automount?

Zurück
Oben