Laufwerksbezeichnung ändern

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von macfree, 01.08.2004.

1. #1 macfree, 01.08.2004
    macfree

macfree Eroberer

Hallo!

Ich verwende einen USB-Stick unter Suse 9.1 und das klappt an sich prima, folgendes aber stört mich:

Wenn ich den Stick einstecke, erscheint am Desktop ein Festplattensymbol und ein Ordnerfenster geht auf, so weit super. Mir geling es aber nicht mehr, das Symbol zu entfernen. Auf die Option "Laufwerkseinbindung lösen" erhalte ich folgende Fehlermeldung:

umount: fstab enthält /media/usb-storage-00000000000000007183:0:0:0p1 nicht (Nur root kann es aushängen)

Wenn ich den Stick einfach rausziehe, bleibt das Symbol auch.

Nun noch mein zweites Anliegen: Der Name, unter dem der Stick erscheint ist viel zu lange und unübersichtlich, kann ich den nachträglich ändern?

Liebe Grüße,
    Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Ist leider eine "unart" von SuSE ... diese Bezeichnung ist definitiv grausam.

Eine Möglichkeit wäre es das Automount zu deaktivieren und die /etc/fstab von Hand zu bearbeiten (und dann ein Icon auf den Desktop zu legen damit man per Klick mounten kann !).

Thema:

Laufwerksbezeichnung ändern

Die Seite wird geladen...

Laufwerksbezeichnung ändern - Ähnliche Themen

1. Home Verzeichnis ändern

Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...
  2. Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern

Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern: Mozilla hat gemeinsam mit der GSMA eine Studie erstellt, die die Möglichkeiten des Webs in Entwicklungsländern aufzeigt. Eine wachsende Zahl von...
  3. Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern: Abend, ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. .cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern

.cfg Datei Analysieren und Zeilen Stellenweise abändern: Hallo allesamt :) ich hab ein kleines Problem. Ich will mittels eines Shell Skriptes in einer Datei die Namensgebung einiger Geräte ändern. Ich...