Laufwerke waren weg ...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von faber38, 17.07.2006.

  1. #1 faber38, 17.07.2006
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    hallo,
    ich möchte das eigentlich nur verstehen...
    ich hatte meinen Server runter gefahren (Suse10.1 Rechner der im internen Netz als DHCP und div. dient) und neu gestartet...

    plötzlich lies sich ein Festplatte nicht mehr richtig ansprechen...
    beim bootvorgang konnte ich noch lesen.. filesystem not correct..

    nach erneutem booten waren alle daten wieder da...
    ??
    die partition ist eine Reiserfs..

    sortiert sich das filesystem wieder von alleine ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 17.07.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    das könnte der Beschreibung nach auch ein Verkabelungsproblem oder ein unsauber terminiertes SCSI-Laufwerk sein.
    Wenn er das Filesystem bei ersten Mal schon gefunden hat, sollte er zunächst schauen, ob es sauber heruntergefahren wurde oder nicht. Im zweiten Fall wird bei reiserfs das transaction log (also das Journal) bemüht. Da stehen alle Vorgänge drin, die vor dem Absturz (oder Abschuss) nicht mehr erledigt werden konnten.
    Das wird dann nachgeholt (replaying transaction log).
    Welche Partition war es denn und wo ist sie hin gemountet?

    Gruß
     
  4. #3 faber38, 17.07.2006
    faber38

    faber38 Tripel-As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsdorf
    es ist ein platte die am promisecontroller hängt... (IDE)
    also system unhabhängig..
    und wird als /media/disk1 gemountet...

    jetzt werde ich erstmal das logfile durchsuchen...
    um zu schauen was da los war...
     
  5. #4 gropiuskalle, 17.07.2006
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Und wenn's nochmal vorkommt, scanne die Festplatte nach bad blocks - Die sind nämlich garnicht so selten. Könnte ein Grund sein.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Laufwerke waren weg ...

Die Seite wird geladen...

Laufwerke waren weg ... - Ähnliche Themen

  1. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  2. Keine CD Laufwerke bei KDE Applications

    Keine CD Laufwerke bei KDE Applications: Moin ich hab nen ziemlich komisches Problem und leider nicht wirklich ne Idee woran es liegen kann. Unter kde wird mein optisches laufwerk nicht...
  3. Falsche Speicheranzeige von Netzlaufwerken unter W7 mit Samba auf Settopbox Enigma 2

    Falsche Speicheranzeige von Netzlaufwerken unter W7 mit Samba auf Settopbox Enigma 2: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich mit meinem Latein am Ende bin,...
  4. Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

    Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!: Mahlzeit^^ Hab ne Frage zum aktuellen Ubuntu 10.10:früher wars so dass cdrom-Laufwerke unter Ubuntu standardmässig nach /media/cdrom gemountet...
  5. Zugriff auf CD-Laufwerke über Netzwerk

    Zugriff auf CD-Laufwerke über Netzwerk: Hallo, Ich hab vor in nächster Zeit eine große Anzahl(>150) CDs zu digitalisieren und hatte dazu die Idee ein paar alte CD-Laufwerke(IDE), die...