Laufwerke waren weg ...

faber38

faber38

Tripel-As
hallo,
ich möchte das eigentlich nur verstehen...
ich hatte meinen Server runter gefahren (Suse10.1 Rechner der im internen Netz als DHCP und div. dient) und neu gestartet...

plötzlich lies sich ein Festplatte nicht mehr richtig ansprechen...
beim bootvorgang konnte ich noch lesen.. filesystem not correct..

nach erneutem booten waren alle daten wieder da...
??
die partition ist eine Reiserfs..

sortiert sich das filesystem wieder von alleine ?
 
Hallo,

das könnte der Beschreibung nach auch ein Verkabelungsproblem oder ein unsauber terminiertes SCSI-Laufwerk sein.
Wenn er das Filesystem bei ersten Mal schon gefunden hat, sollte er zunächst schauen, ob es sauber heruntergefahren wurde oder nicht. Im zweiten Fall wird bei reiserfs das transaction log (also das Journal) bemüht. Da stehen alle Vorgänge drin, die vor dem Absturz (oder Abschuss) nicht mehr erledigt werden konnten.
Das wird dann nachgeholt (replaying transaction log).
Welche Partition war es denn und wo ist sie hin gemountet?

Gruß
 
es ist ein platte die am promisecontroller hängt... (IDE)
also system unhabhängig..
und wird als /media/disk1 gemountet...

jetzt werde ich erstmal das logfile durchsuchen...
um zu schauen was da los war...
 
Und wenn's nochmal vorkommt, scanne die Festplatte nach bad blocks - Die sind nämlich garnicht so selten. Könnte ein Grund sein.
 

Ähnliche Themen

Gespenstisch-Systeme starten nicht

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben