Laufend Kernel-Panic nach routinemäßigem fsck

G

greenhawk

Mitglied
Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Laptop entdeckt, dass irgendwie mit fsck, NetworkManager und dem iwl4965 bzw. der Firmware für meine WLAN-Karte zusammenhängt. Hier erstmal mein Setup:

System: Debian Lenny (2.6.26-2-686)
WLAN-Karte: Intel Corporation PRO/Wireless 4965 AG or AGN
Version des Paketes frimware-iwlwifi: 0.14+lenny2 (enthält
* Intel Wireless 4965 firmware, version 228.57.1.21
* Intel Wireless 4965 firmware, version 228.57.2.21)
NetworkManager-Paketversion: 0.6.6-3

Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben: Wenn beim Hochfahren meines Systems der routinemäßige Dateisystemcheck ausgeführt wird und ich die WLAN-Karte bei diesem Vorgang zugeschalten habe, kommt es spätestens wenn ich in GDM angekommen bin zur Kernel-Panic.
Ich hatte erst gedacht, das Problem dadurch lösen zu können, die Karte immer erst später zu aktivieren. Das kam daher, dass ich einmal einen erfolgreichen Start mit fsck ohne Kernel-Panic hatte. Das hatte mich natürlich gewundert und ich habe danach gesucht, was bei diesem Start anders war und fand: Die WLAN-Karte war abgeschalten.
Seitdem habe ich das immer so gemacht. Auch als ich gerade eben hochgefahren habe. Als ich dann ordentlich auf meinem System eingeloggt war, habe ich die Karte einfach zugeschalten und schwaupps gab's eine Kernel-Panic.

Ich habe mal zwei Logdateien hochlgeladen, in denen dazu was stehen könnte. Habe da aber selbst nichts Verwertbares gefunden:
/var/log/messages
/var/log/kern.log

Hoffe, jemand hat da nen Tipp für mich.
 
Du solltest mal die SysRq-Keys aktivieren, sofern noch nicht geschehen und dir den Backtrace des Kernel-Stacks beim Crash anzeigen lassen. Ggf. lässt sich daraus schliessen wodurch die Panic ausgelöst wird.
 

Ähnliche Themen

WLAN funktioniert nicht

Ubuntu X / dbus problem

Kein WLAN mit eigenem Kernel 2.6.31

Opensuse 11 WLAN sichtbar, jedoch keine Verbindung

Module-Problem bei Installation (WLAN-Treiber

Zurück
Oben