Latex und Slackware 10

A

Andrea

Routinier
Hallo,

wie kann ich denn Latex unter Slackware 10 installieren?
Ich hab ein oder zwei Pakete die *tex* im Namen haben, aber bei latex blabla.tex kommt nur command not found...

Im Internet hab ich auch keine Pakete gefunden, die ich haette gebrauchen koennen...

Andrea
 
Also bei mir läuft Latex und ich hab mir mal meine installierten Pakete angeschaut.
Ein Paket Latex gibt es nicht, nur die Pakete
tetex-2.0.2-i386-1
texinfo-4.7-i486-1
tetex-doc-2.0.2-i386-1

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,
Klaus


Nachtrag:

Hast du Latex vielleicht aus einer Sub-Shell aufgerufen?
Dann funktionierts bei mir auch nicht.

Nachtrag 2:

Die ausführbare Datei 'latex' befindet sich im Verzeichnis /usr/share/texmf/bin. Das befindet sich in meinem PATH. Wenn ich allerdings vorher 'su' gemacht habe, und danach nicht mit 'exit' sondern mit 'su klaus' zurückgewechselt bin, dann war PATH nur auf /usr/local/bin:/usr/bin:/bin gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Pakelte hab ich auch...

Allerdings hab ich noch nicht ganz verstanden, wo die ausfuehrbaren Befehle liegen... Irgendwie muss ich jedesmal suchen...

Naja, ich guck nochmal!

Andrea

Nachtrag1:
Ups, ich hab den Nachtrag zu speat gesehen...

Nachtrag2:
So, das liegt bei mir im gleichen Verzeichnis und da bekomm ich auch diese Latex-Shell... Wie bekomme ich es denn hin, dass ich's von ueberall ausfuehren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
hä was genau hast du gemach?
du must /usr/share/texmf/bin in deinen PATH schreiben dann sollte es ohne probleme klappen.
sollte aber eigentlich schon drinstehen...
 
su -

Ponder_Stibbons schrieb:
Nachtrag 2:

Die ausführbare Datei 'latex' befindet sich im Verzeichnis /usr/share/texmf/bin. Das befindet sich in meinem PATH. Wenn ich allerdings vorher 'su' gemacht habe, und danach nicht mit 'exit' sondern mit 'su klaus' zurückgewechselt bin, dann war PATH nur auf /usr/local/bin:/usr/bin:/bin gesetzt.

Es ist ganz logisch, warum das so ist.
Als User Klaus hast du deinen Path. Mit
Code:
su
wirst zu um root, und zwar mit deinen Umgebungsvariablen; bist ja auch noch in gleichen Verzeichnis.
Mit
Code:
su klaus
wirst du dann wieder zu klaus, aber mit den Umgebungsvariablen von root (und der hat eben kein TEX).

Es gibt nämlich auch noch
Code:
su -
! Dann hat man die Umgebungsvariablen des gewählten Users.
Probier es mal aus!
 
@ hehejo
Warum das so ist, ist mir schon klar.
Ich wollte nur die Symptome beschreiben, weil das evtl. mit der ursprünglichen Fragestellung zusammenhängt, was ja, wie oben beschrieben auch der Fall ist.
Ich war halt gestern abend einfach zu faul, um noch nähere Erläuterungen zu schreiben :D

Das mit dem 'su -' kannte ich allerdings noch nicht. Man lernt eben nie aus ;)

Grüße,
Klaus
 
Es gibt nämlich auch noch
Code:

su -

! Dann hat man die Umgebungsvariablen des gewählten Users.
Probier es mal aus!
__________________

vortsicht, das hier kann falsch verstanden werden!

su oder su - (also ohne angabe eines usernamen)wechselt immer in den account des superusers root! die übername der enviorements geschieht mit dem nachgeführten -. möchte ich (user bananenman) als klaus das enviorment des user klaus nutzen muß ich dann also

bananenman@bananenkiste:/$su - klaus

tippen.

mfg

bananenman
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Touchpad unter Fedora mit Toshiba Tecra Z50

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Slackware aktuell halten?

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Zurück
Oben