Latex und Mathefunktion

D

Dirk

Mitglied
Hallo!
Ich versuche gerade verzweifelt in Latex etwas derartiges darzustellen:

f(x) = { 1, für x < 0
0, für x >= 0

Ich habe dazu auch einige Beispiele im Netz gefunden, doch für den mit Copy&Paste eingefügten Code erhalte ich immer die Gleiche Fehlermeldung: "! Misplaced alignment tab character &."

Den Code, den ich verwende, lautet:
Code:
$$ X^+(j \omega) =
\begin{cases}
2X(j \omega), & \omega \geq 0 \\
0, & \omega < 0
\end{cases}
$$
Das "&" scheint wohl ein Tabulator zu sein, der dort nicht erwünscht ist. Nehme ich den weg, kompiliert das durch, aber er macht trotz der \\ keinen Zeilenumbruch.
Irgendwie hab ich jetzt keinen Plan, was ich da wohl falsch mache...
Kann mir da wer weiterhelfen?

Mfg Dirk
 
Du meinst sowas?

Code:
\documentclass[11pt, a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}

$$ X^+(j \omega) = \left\{ \begin{array}{rcc}
                     2X(j \omega), & \text{f"ur} & \omega \geq 0 \\
                     0,            & \text{f"ur} & \omega < 0
                   \end{array} \right.
$$

\end{document}
 
Ah ja!
Ich weiß jetzt, wo der Fehler bei mir lag. Ich hab das Package amsmath nicht benutzt, ansonsten scheint mein Code korrekt zu sein.
Danke DaTa!

Mfg Dirk
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Conky Problem

Zurück
Oben