latex: text ueber '=' zentriert

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von rikola, 07.12.2009.

1. rikola

rikola Foren Gott

Hallo,

ich moechte gerne in einer Mathe-Umgebung in LaTeX ueber ein '='-Zeichen Text setzen und trotzdem die verschiedenen '=' untereinander zentriert bekommen. Im Moment mache ich
    Code:
    \begin{align*}
    A &= B \\
       &\stackrel{ein Text}{=} C
    \end{align*}

und erhalte
    Code:
    A = B
       ein Text
           =      C

D.h., der Text und das '=' sind schon mittig zueinander, doch der gesamte Block wird dann am linken Rand von 'ein Text' orientiert mit dem anderen '=' angereiht.

Kennt jemand einen Weg, wie dennoch die beiden '=' untereinanderstehen und der Text dann eben links und rechts uebersteht?

Andere Umgebungen oder Tricks mit '&' werden gerne entgegengenommen - ueber das erste '=' denselben Text mit weisser Schrift zu setzen, ist leider unpraktisch, da es auch mehr Zeichen mit mehr Text gibt.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Jedenfalls kanns mit der Tabelle nicht funktionieren, weil die alles an der Kante ausrichtet. Ich bin mir grad nicht sicher, ob man den Inhalt der Zellen zentrieren kann. (Bzw. ich bin mir schon sicher, das es geht, weiß aber im Moment nicht mehr, wie.) Und dann bastelst du das halt in ne drei- statt zweispaltige Tabelle rein.

Schön find ich's zwar überhaupt nicht, aber ne andere spontane Idee hab ich auch gerade nicht ;)

Thema:

latex: text ueber '=' zentriert

Die Seite wird geladen...

latex: text ueber '=' zentriert - Ähnliche Themen

1. Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils

Artikel: Modifizieren eines Biblatex-Stils: Dieser Artikel richtet sich an Nutzer von LaTeX, die sich erstmals damit konfrontiert sehen, besondere Vorgaben bei der Bibliografie umsetzen zu...
  2. Artikel: Mit LaTeX zum E-Book

Artikel: Mit LaTeX zum E-Book: E-Book-Reader und mobile Geräte, auf denen man E-Books lesen kann, werden immer beliebter, nehmen sie doch weniger Platz in der Reisetasche weg...
  3. Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen

Variable aus ShellScript in Latexvorlage einfügen: Hallo, wie kann ich Variablen aus einem Shellscript an bestimmte Stellen in eine Vorlage einfügen. Sollte ich dafür spezielle Platzhalter in...
  4. Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5

Latex-Editor Texmaker 4.0 unterstützt Qt5: Der französische Entwickler Pascal Brachet hat seinen freien Latex-Editor Texmaker in der Version 4.0 veröffentlicht. Die Entwicklung an Texmaker...
  5. latex cite: sortieren der Referenzen

latex cite: sortieren der Referenzen: Hallo, wenn ich bei LaTeX im bibliographystyle{plain} mittels \cite{key1,key2,key3} mehrere Quellen angebe, erscheinen die Ziffern im Text in...